Zum Inhalt springen

kleine Würmer


Gast Daniel_Hukle

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Hukle

Halli Hallo da draußen!

Ich habe seit einiger Zeit in meinem Terrarium kleine, etwa 1,5cm lange dunkelrosa bis hellbraun gefärbte Würmer, die unbeeinträchtigt von dem Fangschleim der Droserae darin über alles drüberklettern. Bis jetzt konnte ich noch keine Schäden feststellen, bis auuf das, dass diese Viecher ab und an mal den Fangmechanismus der Venus auslösen und dann abhauen;)

Ich würde trotzdem gerne mal wissen, was das für Würmer sein könnten und ob sie in irgendeiner Weise sonst noch Schaden anrichten können

MfG und danke im Vorraus

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm?

Würmer sind doch eher in der Erde, als oben auf den Dr., bist du sicher, daß es sich nicht (wie bei mir) um eine Art Hunderfüssler handelt?

Diese Viecher rollen sich zusammen, haben Beine und ein sichtbares Beiswerkzeug, und sollen bei Verletzung stinken. Entkommen sowohl der Dionaea, wie den Sarras, bei Neph. ist dann Sense ;)

Laut altem Forum heisen diese Viecher Zwergfüssler, und fressen Wurzeln oder sonstiges abgestorbenes Material (In diesem Punkt waren sich die Leut sich so einig...)

Hoffe dir geholfen zu haben

   Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Danke Marco, aber Zwergfüßler oder sonstige Füßler sind es sicher nicht!!

Das sind ganz normale Würmer, die aussehen wie mini Regenwürmer, nur dass sie ab und zu über alles, was sich im Terrarium befindet drüberkriechen müssen;-)

es sind nur sehr wenige, werden aber seit einigen Wochen immer mehr...

Ich hab mal nach fressspuren an den Pflanzen gesucht, jedoch nichts gefunden! Die Dinger sind aber Teilweise so Blööd, dass sie freiwillig (oder auch nicht;)) ind die winzigen Kannen meiner N.rajah kriechen, die auch im Terrarium ist. Auch junge Sarracenien haben dese Viecher als zusatzdünger entdeckt. Bei so vielen Vorteilen der Würmer muss doch auch irgendwo ein (kleiner) Nachteil liegen, oder?

Wenn also irgendeiner von euch auch schon Erfahrungen mit solchen dingern gemacht hat, dann soll er mir bitte bitte weiterhelfen!!!

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch zwei weiteren Vorteil vergessen:

Soweit ich weis ernähren sich Würmer von Algen!

Und sie lockern das Substrat auf... ;D

Frohes Futtern ;)

   Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

die Biester kommen anscheinend häufiger vor; ich habe in meinen Älteren Terrarium mittlerweile eine ganzes Ökosystem aus Kleintieren. Stören tun mich die Viecher nicht, im Gegenteil, die Felschies freuen sich. Ausserdem ernähren sich dir Utris von deren Larven.

Ich hatte auch schon Schnaken , die sich erfolgreich in meinen Terrarien vermehrt haben. Fazit: So künstlich Terrarien auch sein mögen, sie sidn trozdem Teil der Natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi

Was ich euren Beiträgen mit viel gutdünken entnommen habe ist, dass die Sch*** Würmer also keine Nachteile mit sich bringen...

Ich bin auf jeden Fall allen Dankbar, die mir eine Antwort gegeben habben und mir somit Hoffnung gegeben haben, nicht alle Pflanzen bis auf die Wurzeln bar zu legen und im ganzen Terrarium das Substrat zu wechseln;)

Wer allerdings negative Erfahrungen mit den Biestern gemacht hat, der soll trotzdem noch was unter diese rubrik posten

Danke und noch nen schönen Wochenrest

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Daniel!

Du meintest die Würmer sähen aus wie kleine Regenwürmer? Das kann schon sein dass es tatsächlich welche sind. In meinem Pinguiculabecken habe ich auch schon Wurmschei** entdeckt ( diese Erdkümpchen ). Wegen der relativ hohen Luftfeuchtigkeit im Terrarium könnte ich mir vorstellen, dass sich da die Würmer öfter mal raus trauen ;). Wenn das der Fall ist solte man sich freuen! Die Würmer fressen abgestorbenes Material und verhindern dadurch Schimmelbidung ( zumindest teilweise ) und lockern den Boden auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi tiny-frog

also dass es Regenwürmer sind glaube ich nicht, da sie viel zu klein dafür sind... aber dass mit der lockeren Erde ist mir auch schon aufgefallen... Häufchen sieht man keine, aber die Dinger sind ja auch sehr klein ;)

MfG und danke

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Tatsache ist jedenfalls, dass in einen Kultursubstrat jegliches Tierisches vorkommen absolut unerwünscht ist !!

Würmer fressen Wurzeln und verwandeln schön langsam (vor allem in Langzeitkulturen) jedes Substrat in Wurmsch**** !!

--> Und das ist absolut unerwünscht.

Gewünscht wird ein Strukturstabiles Substrat, welches sich nicht verändert, verschlämmt und sich verdichtet.

Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch Philosophie jedes Zierpflanzen-Gärtneres.

Im übrigen muss ich leider auch sagen, dass in meinen Terrarium sich ebenfalls Regenwürmer und Asseln eingenistet haben !

-Habe ich bestimmt mit Sphagnum aus dem Wald eingeschleppt !

Ich werde nächstes Frühjahr wohl das Substrat austauschen !

MfG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Das einzigszte was mich wundert ist, dass ich zuvor das Substrat immer in fünf Liter Portionen abgekocht (jeweils 18 min. bei 1000W i. d. Mikrowelle) habe und die Teile darin trotzdem überlebt haben ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Das ist die einzigste logische Erklärung, wobei ich die meisten vorher auch Substratfrei gemacht hab ...*denk* aber ich glaub nicht alle :-/

MfG Daniel

PS: danke für eure Mühen!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei den Würmern handelt es sich wahrscheinlich um Enchyträen. Diese mit den Regenwürmern verwandten Tiere werden höchstens ca. 2 cm lang und ernähren sich von totem Biomaterial. Sind nicht schädlich, können Zusatzfutter für Karnivore sein. Wenn sie überhandnehmen oder stören kann man versuchen sie zu ködern. Man legt z. B. 1 Eßlöffel voll Hundeflocken oder Fischfutter(Trockenfutter) oder ähnliches auf eine sehr feuchte Stelle im Terrarium und deckt es mit einem undurchsichtigen, umgestülpten Teller oder Untersetzer ab. Über Nacht sollten sich dann massenhaft die Würmer dort ansammeln und können entnommen werden. Sie geben auch ein gutes Futter für z. B. Aquarienfische ab!

Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei den Würmern handelt es sich wahrscheinlich um Enchyträen. Diese mit den Regenwürmern verwandten Tiere werden höchstens ca. 2 cm lang und ernähren sich von totem Biomaterial. Sind nicht schädlich, können Zusatzfutter für Karnivore sein. Wenn sie überhandnehmen oder stören kann man versuchen sie zu ködern. Man legt z. B. 1 Eßlöffel voll Hundeflocken oder Fischfutter(Trockenfutter) oder ähnliches auf eine sehr feuchte Stelle im Terrarium und deckt es mit einem undurchsichtigen, umgestülpten Teller oder Untersetzer ab. Über Nacht sollten sich dann massenhaft die Würmer dort ansammeln und können entnommen werden. Sie geben auch ein gutes Futter für z. B. Aquarienfische ab!

Grüße, Peter

Hallo, Peter.

Ich habe folgendes zu dem Thema gefunden:

"Enchytraeus albidus, Familie Enchytraeidae. Bis 4 cm lan. In verschiedenen Lebensräumen anzutreffen: in Kompost- und Humuserde, an Ufern von Gewässern (auch an der Nord- und Ostsee) und leider auch in Blumentöpfen, wo sie durch das Benagen der Wurzeln ein gutes Gedeien der Pflanzen verhindern. Enchyträen sind als Fisch- und Vogelfutter sehr beliebt."

Soweit dazu. Ich denke aber, dass sie in einem Terrarium nicht all zuviel Schaden anrichten, solange die Pflanzen durch Verzehr der Würmer die Zahl regulieren können und sie nicht überhand nehmen.

Abgesehen davon kann ich nur sagen das ein mehr oder minder lebendiger Boden im Terrarium durch aus Vorteile hat, auch wenn es Zierpflanzenbesitzer geben mag die das nicht gut heissen. Bei mir entwikelt sich so einiges, von Mückenlarven im minni Teich, bis hin zu einigen Würmchen. Den Pflanzen geht es soweit noch ganz gut! ;)

lieben Gruss

Krusty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.