Zum Inhalt springen

Seltsames Wachstum von Dionea


Gast Dirk Schepmann

Empfohlene Beiträge

Gast Dirk Schepmann

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einer meiner VFF, und zwar sieht die Pflanze sehr "verkrüppelt" aus. Die neuen Blätter bzw. Blattansätze wachsen zunächst senkrecht aus dem Boden heraus (was ja normal ist), verbiegen sich aber dann und verknäulen sich sogar teilweise.

Auch die fertig entwickelten Blätter und Fallen sehen anders aus als sonst. Auch hier zeigen sich an verschiedenen Stellen Verkrüppelungen bzw. Schwellungen. Ich habe zunächst an einen Schädlingsbefall gedacht, konnte aber keine Schädlinge auf der Pflanze finden. Trotzdem schliesse ich es nicht ganz aus.

Am Substrat kann es m.E. nicht liegen, denn diese VFF wächst zusammen mit 2 anderen Dioneas und einem Sonnentau in einem Terrarium und die anderen Pflanzen entwickeln sich prächtig.

Kann einer mit meinen Schilderungen etwas anfangen? Ich wünschte, ich könnte ein Foto von der Pflanze machen, aber das gestaltet sich momentan etwas schwierig. Sicherheitshalber habe ich die Pflanze in "Quarantäne" genommen (also aus dem Terrarium entfernt), um die anderen Pflanzen nicht zu gefährden.

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk, ich muss sagen, ich habe deinen Thread aufmerksam gelesen und... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was deiner Venus fehlen könnte. Könntest du diese Verkrüppelungen noch etwas genauer beschreiben. Ich hätte jetzt auf Blattläuse getippt, aber du hast ja gesagt, dass du die Pflanze gründlich untersucht hast...

Sag bitte auch, ab wann deine dionaea so wächst und wie groß sie ist, bzw. wie alt sie ist. Bis dann

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Schepmann

Hallo Greg,

ich vermute, Deine Vermutung ist richtig. Ich habe mir die Pflanze unter der Lupe noch mal sehr genau angesehen und in der Tat einige kleine weisse Viecher entdeckt (wahrscheinlich Blattläuse). Interessant ist, dass es nur sehr wenige waren (höchstens 3 oder 4).

Ist es denn möglich, dass der Befall von Blattläusen dazu führen kann, dass die Blätter sich beim Wachstum so seltsam verformen? Die Fallen sind z.B. auch nicht symmetrisch, sondern teilweise eingebuchtet.

Viele Grüsse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

die "weißen Viecher" sind keine Blattläuse sondern nur ihre alten Häute. Aber daran erkennt man meistens erst das die Pflanzen befallen sind. Wenn sie nämlich unter den Blättern sitzen sieht man meistens erst die Häute die sie fallen lassen und entdeckt die Tiere erst danach.

Bei Blattlausbefall kommte es meistens zum Verkrüppeln der Blätter (besonders bei weichen Pflanzen). Die Einbuchtungen und Verformungen kommen von den Läusen. Wenn die Läuse vernichtet wurden treiben die Pflanzen wieder ganz normal aus.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.