Zum Inhalt springen

Weißer Flaum


Gast Eva-M.

Empfohlene Beiträge

:(

Mein neuer Cephalotus hatte erst auf den Blättern so einen komischen weißen Flaum...die hab ich dann abgeschnitten,aber nun ist er auch auf `nem Krug! :/

Schimmel sah bei mir früher im Terrarium immer anders aus (Ceph. steht aber außerhalb des Terrariums!).

Was kann das denn sein? Ich kann den ja nicht ganz kleinhacken,bloß um diesen unbekannten Belag abzukriegen.

...der Belag ist flaumig...krabbelt meiner Meinung nach nicht herum (also wohl keine Spinnmilben)...für Schimmel ist es zu trocken...gibt es irgendwas Klassisches was es sein könnte?

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Ich trau michs ja fast nicht fragen....

meinst Du vielleicht die feine weiße Behaarung die Cephalotus bei genügend Licht (UV ?) ausbildet ?

siehts so aus ?

cephalotus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Neeeee,das ist so ein weißer Flaum auf den Blättern, oder zum Beispiel auf einer Krugseite...keine feinen Haare...sondern eher ein Flaum,der schimmelähnlich sein könnte...

Bloß muß ich den möglichst schnell wieder wegbekommen,denn sonst ist bald der ganze Cephalotus hin. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan S.

Hallo Eva,

ich kenne dein Problem.

Ich habe mal was von dem Belag abgekratzt und unter dem Mikroskop betrachtet. Man konnte kleine, diffuse grüne Einschlüsse in dem krümelig-faserigen Belag erkennen, daher Vermute ich, dass dort ein Pilz in Symbiose mit Algen lebt, was IIRC auch unter dem Namen Flechte bekannt ist.

Mir ist das bei mehreren Cephaloti passiert, auffälligerweise immer dann, wenn ich sie in der Wohnung überwintert habe.

Ich habe die Cephaloti im letzten Jahr dann vom Sphagnum überwuchern lassen, und habe sie im unbeheizten Gewächshaus überwintert.

Die Pflanzen haben's überlebt - die Flechte scheinbar nicht...

Ich hoffe, dass dir dieser kleine Erfahrungsbericht etwas weiter hilft.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elfriede

Hallo Eva,

vergangenen Herbst hatte ich auf einem der Krüge ebenfalls weißen Flaum entdeckt. Ich befürchtete schon Mehltau, habe den Krug entfernt, die Pflanze isoliert und mit einem Pilzschutzmittel besprüht.

Glücklicherweise hat Cephalotus überlebt, der Pilz (?)ist nicht wiedergekommen.

Viele Grüße,

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh...ich werd jetzt erstmal die Reaktion auf ein Pflanzenschutzmittel an einem befallenen Krug testen, damit mir hinterher nicht die ganze Pflanze eingeht.

Sobald sich an der Situation was verschlimmert oder,hoffentlich verbessert,melde ich mich wieder. :)

Tschühüß,

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Es könnte sich bei dem weisem Flaum auch um Wollläuse handeln. Diese lästigen kleinen Biester sind leider sehr mühsam zum " killen ". Versuche es einmal mit den gleichen mitteln wie du Schildläuse " erledigen " würdest .

da die Schädlingsbekämpfungsmittel in der Schweiz nicht die gleichen sind kann ich dir leider keine Marken nennen.

Stefan  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.