Zum Inhalt springen

Da kommt man aus dem Urlaub...      Schimmel!


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Leute,

ich bin heute aus dem Urlaub wiedergekommen und habe festgesellt, dass in den Töpfen mit meinen Pinguicula esseriana-Pflanzen der Schimmel auf den Spitzen des Moses und bei einer Pflanze auch auf den älteren Blättern sitzt! Wie kann ich vorgehen??? (Am besten OHNE Fungizide)

Bitte gebt mir einen Rat

Sebastian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Am einfachsten ist es, das Moos auszurupfen und die stärker befallenen Blätter der Pflanze abzuschneiden! Pings sind relativ robust, was das Zurückschneiden angeht!

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ergänzend zu den von Daniel vorgebrachten Vorschlägen kann man noch dünn Schwefelblume (aus der Apotheke) auf das Substrat aufstäuben, das hindert den Schimmel am Wachstum und lässt so schnell keine Neubesiedlung zu. Hatten wir schon mla im Alten Forum und Nein, ich habe keine Lust zu erklähren wie er wirkt..er wirkt einfach .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Soviel zum Thema Scherzpostings...Naja...

Als andere möglichkeit: nimm ein Messer (am besten ein älteres ;) )und kratze damit den schimmel vom Substrat

oder: Topfe die Pflanze um, wenn es so arg schlimm ist

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zum Schimmel: was macht ihr, wenn bei einem Topf mit kleinblättigren Utricularien Schimmel beim Moos auftritt?

Abkratzen habe ich schon versucht, aber da die Utricularien es ständig nass wollen, kommt der immer wieder nach.

Schadet dieses "Schwefelblume" den Pflanzen? Hab' ich dann danach Sondermüll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hallo donald,

Utris verbreiten sich doch wie Unkraut. Schneid doch die Stellen raus und füll neues Substrat nach. Die Utris wuchern doch sowiso ziemlich schnell wieder nach. Der Schimmel geht sonst nie richtig weg, außer du nimmst irgendwelche Mittelchen.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nochmal für alle...

Unter Schwefelblume versteht man eine spezielle, sehr fein pulverige Handelsform von elementarem Schwefel. Das Zeug ist blassgelb, pudrig, geruchlos, ungiftig. Man könnte es sogar essen, mehr ausser einem kräftigen Durchfall hat man nicht zu befürchten. Für die Experten unter euch:

Bei Schwefelblume handelt es sich um ein Resublimat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Dirk Schepmann

Hallo Michael,

Ich muss Dich bezüglich des Schwefels etwas korrigieren (nur um einem Missverständnis vorzubeugen):

Schwefelblüte bzw. sublimierter Schwefel (Sulfur sublimatum) darf genauso wie feinverteilter Schwefel (Sulfur praecipitatum) NICHT innerlich angewendet werden. Lediglich gereinigter, etwas grobkoerniger Schwefel (Sulfur depuratum) ist bei innerlicher Anwendung harmlos.

Aber ansonsten hast Du voellig Recht. Ist ein guter Tip, mit dem Schwefel gegen Schimmel vorzugehen.

Viele Gruesse,

Dirk (Apotheker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.