Zum Inhalt springen

Igel


Gast Frank

Empfohlene Beiträge

Hallo

Gestern ging ich in den Garten und schaute nach meinen Sarracenien und Venüsen. Da sehe ich plötzlich, wie die ganze Erde von der Venus auf dem Boden zerstreut lag.  >:( Meine Mutter kam nach draußen und meinte, dass wäre ein Igel gewesen. Die Pflanze lag geschützt unter einem Tisch auf der Terasse. Wahrscheinlich hat das Tier es auf mein Moos abgesehen, denn über dem Torf wuchs Moos. Die Venus bildete gerade ihre ersten Fallen. Was könnte das gewesen sein? Ein Igel glaub ich nicht. Meine Mutter meinte, neben der zerstreuten Erde lag noch der Kot des Tieres lag. Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn das Moos fehlt würde ich eher auf einen Nistmaterial  suchenden Vogel tippen. Der Igel will nur die Würmer im Boden und für seinen Bau nimmt er glaube ich hauptsächlich Laub. Außerdem ist ein Igel im garten recht selten (außer ihr habt einen großen naturnahen Garten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Igel wühlen meines Wissens nach nicht in Venüssen rum, sondern halten lieber SChnecken davon ab dies zu tun, aber das nur am Rande. Ich würde auf ne Amsel tippen, die sind neben den Kleinviechern wie Schildläuse und ähnlichem die größte Plage bei Pflanzen die im freien stehen. Gerade wenn Moos da ist, sind Amseln nicht fern, ich kann ein Lied davon singen  :-/. Mein P. vulgaris-Becken haben sie schon drei mal vollkommen umgepflügt und vor ein paar Wochen haben sie sich an Drosera capensis vergriffen  :'( .

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Igel gibt es jedes Jahr bei uns. Unser Garten ist voll mit pflanzen. Ich könnte locker ein Moorbeet + Gewächshaus im Garten anfertigen, so viel Platz ist da. Die Igel laufen auch auf unserer Terasse. Ich tippe auch Amsel oder ein anderer Vogel. Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.