Zum Inhalt springen

Thripse


Gast Trevor

Empfohlene Beiträge

Wie auch immer man dieses blöde Viehzeug schreibt - was ich zuerst für Springschwänze halten wollte, hat sich etwas zu enthusiastisch auf den Blättern von zweien meiner Nepenthes aufgehalten. Obwohl ich einige an meine Sonnentaus verfüttert und den auffindbaren Rest inklusive Eiern zuerdrückt habe (und dies immer noch täglich tue), sind sie nicht gänzlich auszurotten. Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung gängiger Bekämpfungsmittel und deren Verträglichkeit bei Neps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

hi trevor,

wie ich irgendwo schon mal geschrieben habe, hilft SPRUZIT von Neudorff gegen diese nervende Sauger.

Es ist für alle Fleischis verträglich, inklusive Nepenthes. Du kriegst das Zeug überall wo es Insektizid gibt.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie sehen diese Viecher denn eigentlich aus?

Hab nähmlich ein etwa 1-2mm langes, silbrieges Viech auf dem Substrat meiner U. Longifolia endeckt. Zum Springen lässt es sich nicht bewegen, doch es ist recht schnell was das Laufen angeht...???

Grübelnd

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

ich gratuliere ir zu der Endeckung eines seltenen (Achtung! Ironie!) Tiers namens Silberfisch ;-) Sind völlig harmlose Urinsekten, die sich von Cellulose, Zucker und ähnlichem ernähren, aber net an lebende Pflnazen oder Wurzeln gehen. Tiere leiben es warm und feucht-ebenso wie U. longifolia. Völlig hramlos, ausser das sie in Massen lästig werden und darüber hinaus auch schon mal Bakterien vom Klo in die Küsche schleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also das glaub ich eigentlich nicht, da ich Silberfische eigentlich als 1cm große Viecher kenne. Dies Ding hier eher 1-2mm groß ist... Mein erster Verdacht war auch auf Silberfisch, aber...

Naja, werd mir das Vieh wohl nochmals angucken!

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.