Jump to content

Recommended Posts

Guest Trevor
Posted

Wie auch immer man dieses blöde Viehzeug schreibt - was ich zuerst für Springschwänze halten wollte, hat sich etwas zu enthusiastisch auf den Blättern von zweien meiner Nepenthes aufgehalten. Obwohl ich einige an meine Sonnentaus verfüttert und den auffindbaren Rest inklusive Eiern zuerdrückt habe (und dies immer noch täglich tue), sind sie nicht gänzlich auszurotten. Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung gängiger Bekämpfungsmittel und deren Verträglichkeit bei Neps ?

Guest Daniel Schultes
Posted

hi trevor,

wie ich irgendwo schon mal geschrieben habe, hilft SPRUZIT von Neudorff gegen diese nervende Sauger.

Es ist für alle Fleischis verträglich, inklusive Nepenthes. Du kriegst das Zeug überall wo es Insektizid gibt.

Daniel

Guest Trevor
Posted

Vielen Dank ! Da sie durch Zerquetschen kaum zu dezimieren sind, teste ich das gleich mal.

• 3 weeks later...
Guest Marco
Posted

Wie sehen diese Viecher denn eigentlich aus?

Hab nähmlich ein etwa 1-2mm langes, silbrieges Viech auf dem Substrat meiner U. Longifolia endeckt. Zum Springen lässt es sich nicht bewegen, doch es ist recht schnell was das Laufen angeht...???

Grübelnd

Marco

Guest Michael
Posted

Hallo Marco,

ich gratuliere ir zu der Endeckung eines seltenen (Achtung! Ironie!) Tiers namens Silberfisch ;-) Sind völlig harmlose Urinsekten, die sich von Cellulose, Zucker und ähnlichem ernähren, aber net an lebende Pflnazen oder Wurzeln gehen. Tiere leiben es warm und feucht-ebenso wie U. longifolia. Völlig hramlos, ausser das sie in Massen lästig werden und darüber hinaus auch schon mal Bakterien vom Klo in die Küsche schleppen.

Guest Marco
Posted

Hm, also das glaub ich eigentlich nicht, da ich Silberfische eigentlich als 1cm große Viecher kenne. Dies Ding hier eher 1-2mm groß ist... Mein erster Verdacht war auch auf Silberfisch, aber...

Naja, werd mir das Vieh wohl nochmals angucken!

Bis dann