Zum Inhalt springen

Schimmel auf Sonnentau?


Martin Brunner

Empfohlene Beiträge

Martin Brunner

Hallo!

Ich habe seit kurzem meine Fleischis ins Terrarium umgesetzt. Der Sonnentau gedeiht soweit gut, nur die toten Insekten auf den Blättern sind von weißem Flaum umhüllt. Ich würde sagen es ist Schimmel. ???

Was habe ich falsch gemacht oder muß ich ändern? Wer kann mir hier helfen?

Danke!

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

Also, erstens können die Beutetiere zu groß für die Blätter sein, werden also nicht ganz vom Verdauungssektret durchtränkt, Resultat: Schimmel

zweitens, ist ev. die Luftfeuchtigkeit zu hoch bei mangelhaften Lichtverhältnissen, und die Luft abgestanden. Jedoch sollte sich dann überall Schimmel bilden, nicht nur auf gefangenen Beutetieren.

Zur Abhilfe würde ich momentan alles Schimmlige absammeln, sowie mehr Licht und das Becken weniger abdecken. Bei großem Becken ev. einen kleinen Lüfter reinstellen.

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo Marco,

die Beutetiere sind nicht zu groß (denke ich) - es sind in diesem Falle 2 Ameisen und 1 Mücke.

Helligkeit müsste auch passen (Südfenster).

Was sein kann ist die Luftfeuchtigkeit. Diese liegt um 80%. Wenn ich einen Lüfter installiere/reinstelle: Genügt es wenn dieser die feuchte Luft umwälzt?

Danke!

Grüsse

Panama01

PS: "Schimmlinge" werden gleich heute Abend abgesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Panama01,

ich weiß zwar nicht wie groß dein Terrarium ist, aber wenn es zur kleineren Sorte gehört, müsste es eigentlich auch reichen, wnn du den Deckel ein bisschen offen lässt. Ein extra Belüfter wäre in diesem Fall nicht erforderlich.

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lüfter, wie Greg sagt, bei kleinen Becken unnötig, bei größeren bis großen Becken, gedacht um abgestandene Luft zu evakuieren. Also un Frischluft ins Becken zu bekommen. Einfaches Umwälzen bringt meiner Meinung nichts. Würde höchstens bei geschlossenem Becken die Feuchtigkeit nochmals heben(?)

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Schimmel auf den toten Insekten bildet sich nur bei sehr hoher Luftefeuchtigkeit(besonders nachts). Er befällt auch nicht alles sondern nur totes Material(daher die Insekten). Ich würde empfehlen einfach das Terrarium einen Spalt offen zu lassen.

Hallo Marco, wieso soll sich bei einer Luftumwälzung die Luftfeuchtigkeit heben? Die einzige Möglichkeit wäre daß die Temperatur sinkt und deshalb eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit herrscht. Dies würde sich aber bald wieder einpendeln.

Der Vorteil einer Luftumwälzung ist das die Pflanzen bei einer Bewässerung von oben schneller abtrocknen und damit einer Botrytisinfektion vorgebeugt wird.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Schimmel nur auf totem Material ??? Versteh ich nicht...

Wegen Terrariumgrösse:

Was ist "klein" ?

Meines ist ca. 35cm x 70cm in der Fläche und ca. 35cm hoch.

Deckel habe ich inzwischen Tagsüber etwas geöffnet (5cm breiter Spalt) und Nachts ist nur die Hälfte der Fläche bedeckt.

Werde wohl in nächster Zeit einen kleinen Lüfter reintun - Solargetrieben versteht sich...

Habt Ihr sonst noch Ideen und Tipps?

Danke!

Grüsse

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.