Zum Inhalt springen

Venusfliegenfallen stellen Wachstum ein?


Gast

Empfohlene Beiträge

Also ich hab ein großes Problem, nachdem ich meine Venusfliegenfallen nach der Winterpause in ein Terrarium mit Drenageschicht(Hydro, ungedüngt) umgepflantzt habe, wachsen die Pflanzen wohl, bloß die Fallen selber werden nicht alzu groß und der Fangmechanismmus funktioniert auch nicht bei allen Fallen, bzw. die Fallen werden nicht ganz bzw. gar nicht geöffnet. Meinem Sonnentau hingegen gehts richtig gut im Terrarium.

Was hab ich falsch gemacht?:'(

Auf Antwort hoffen

Uffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo Uffel!

Also es könnte am Licht liegen:

Wenn Dionaeen zu dunkel stehen, werden relativ lange Stiele mit kleinen Fallen gebildet.

Wenns dem Sonnentau mit dem Licht genügt, muss es der VFF nicht unbedingt genügen!

Wie beleuchtest du sie denn?

MfG Tommy;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beleuchten tu ich sie garnicht, sie stehen nah am Fenster, wo den ganzen Tag die Sonne draufknallt.

Übrigens hab ich für die Luftfeuchtigkeit, Haushaltsfolie drübergespannt, mit Luftlöchern.

Bis denn

Uffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Meine fängt auch erst jetzt an richtig zu wachsen. Es kann vielleicht an der Temperatur liegen. Wie wärm stehen sie denn? Meine stehen drausen im "Moorbeet" und haben sich endlich von der Blattlausplage erholt und bilden wieder Fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches Problem, obwohl Sonne UND 60W Pflanzenglühbirne direkt über der Venus, hat diese die Fallen nur in Zeitlupe geschlossen (30+ sek), ausserdem haben die Fallen die Beute dann meist nicht verdaut, sonder sind an Verdauungsstörung eingegangen! Jetzt nachdem ich meine 70W NaHD Lampe habe (Danke Sven) sind die Fallen groß, schnell und bleiben aufrecht stehen! Bei diesem Wetter stehen sie zwar in der Sonne, doch ich behaupte es lag, zumindest bei mir, an zuwenig Licht. Schätze dass das Glas doch zuviel von der Sonne schluckt. Stetz das Terrarium doch einfach vor anstatt hinter das Fenster? Müsste schon reichen.

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.