Zum Inhalt springen

Regenwürmer


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

bin neu hier und habe gleichmal eine Frage:

heute habe ich ein Aquarium mit Karnivoren bepflanzt und überlege nun ob es schädlich wäre, einen Regenwurm reinzusetzen. Nachdem diese Viecher ja alte Pflanzenreste fressen und die Erde so sozusagen erneuern, könnte das doch ganz sinnvoll sein.

Oder was meint ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Eva,

das Thema hatten wir neulich schon mal.. mompl, ich suchs gerade raus... schau dir mal den Thread

"kleine Würmer" unter Krankheiten und Schädlinge an, das steht zu dem Thema alles was du wissen muss.

Im übrigen bitte sochle Beiträge in "Fleischfressende Pflanzen im Überblick" setzen oder in "Karnivores Geplauder"... passt da eher hin. Das Forum ist eigentlich nur für Schwierigere Anfragen bezüglich bestimmter Arten oder Gattungen gedacht.

Mit besten Grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Hi Michael,

also wo soll sie es denn sonst hin schreiben, wenn nicht ins Anfängerforum? Ohne Dich jetzt beleidigen zu wollen, Moderator hin, Moderator her, aber diesen Sortierungswahn finde ich überflüssig.

Hi Eve,

Zu den Regenwürmern.

Am besten Du nimmst als Substrat ein eigenes Gemisch aus Torf, Sand, Perlite u.ä., dann hast Du auch nix "modriges" mit drin (wie bei der Spezialerde für Carnivoren, bei der angeblich vermodernde Pflanzenreste mit drin sind)

Und abgestorbenes Zeug kann man ja gelegentlich mal wegschneiden, gerade bei Terrarien und stehender Luft ist das sinnvoll, damit sich kein Schimmel bildet.

Also ich würde keinen rein tun, wenn Du Moos oder Baumwurzeln  aus dem Wald verwendest schleppst Du sowieso Viehzeug mit rein.

Außerdem sind Regenwürmer vermutlich garnicht so glücklich mit Staunässe und saurem Substrat. Bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups,

da hatte ich wohl nen Knick in der Optic.. meine Schuld, leide noch an den Nachwirkungen des plötzlichen Wetterumschwungs sowie dem WE... 4 Tage mit insgesamt 10h Schlaf wollen halt auch überwunden werden...

Die Sortierei hat insofern den Sinn, als das das Forum auch gleich als eine Art sich selbst schreibende FAQ zu sehen ist; siehe den Menuepunkt "suchen" in der obersten Leiste ;-)

Normalerweise sollen wir Moderatoren das machen, haben aber nicht die notwendigen Rechte. Ist schon mal mit Georg besprochen worden und wird wohl bei Gelegenheit geändert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eve,

ich empfehle Dir das nicht zu tun. Denn der Wurm frißt zwar nur das Substrat, aber dadurch verdichtet sich der ganze Untergrund und es besteht erhöhte Fäulnisgefahr. Das sieht man manchmal an Töpfen die Regenwürmer beherbergen. Wenn man die austopft ist unten nur noch Schlamm. Im Extremfall, besonders bei so nassen Bedingungen riecht das ganze Zeug schon leicht nach Kuhstall.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend :)

vielen Dank für die Hinweise... jetzt werd ich natürlich KEINE Würmer mehr reinsetzen...

schließlich will ich ja nicht in einem Kuhstall enden ;)

In dem Sinne...

Die eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.