Zum Inhalt springen

Heliamphora kränkelt


Gast Heiko.M

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Meine Heliamphora "kränkelt" und vielleicht hat ja einer von Euch eine gute Idee, woran es liegen kann:

Es handelt sich um H. heterodoxa ionasi,ich besitze die Pflanze seit 2 Jahren und sie ist bisher prächtig gewachsen. Seit kurzer Zeit verfärben sich die Kelche dunkelrot und trocknen kurz danach aus. Aus ehemals 20 Kelchen, sind in kurzer Zeit traurige 5 geworden. Luftfeuchtigkeit und Lichtbedingungen sind wie immer, nur die Temperatur in dem Terrarium ist in letzter Zeit was höher. Tagestemp. war früher bei max.21°C, jetzt bei 25°C. Könnte das die Ursache sein?

H. nutans wächst unter gleichen Bedingungen unverändert.

Gruß, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin zwar kein heliamphorafan aber vielleicht ist es weil zuviel fauliges Zeug in einer der Kannen steckt. Damit mein ich wenn sie zuviel gfüttert wird.

Hoffe ich habe dir geholfen                  Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich kenn mich nicht gut mit Heliamphora aus. Kanns trotzdem nicht lassen meinen Senf dazu zu geben ;D

Ich vermute, daß es an der höheren Temp. liegt. 25°C gelten teilweise schon als kritisch, viel interessanter ist allerdings die Nachttemperatur.

Die sollte nämlich unbedingt weit darunter liegen !!!

Es gibt einen Klon von nutans, der wüchsiger und weniger empfindlich ist, möglicherweise ist das der Grund, warum es der (noch) gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

in den Schläuchen ist eigendlich nicht viel "Müll", überwiegend klares Wasser.

Trotzdem guter Tipp, danke.

Bis demnächst, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich glaube Du hast recht. Die Temp. wird das Problem sein. Ich werde mal die Wurzeln nach Schädlingen absuchen und wenn da nichts zu finden ist muß ich wohl gucken, daß ich die Temp. wieder irgendwie runter bekomme.

Danke für Deinen Tipp.

Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Wieso ist denn die Temperatur so angestiegen? Wenn es an der Lampe liegt, dann empfehle ich dir, die Lampe weiter herauf zu setzen. Heliamphora ist prinzipell nicht allzu anfällig für die Wurzeln, aber wenn sie einen Fungi (Pilz) erwischen, dann ist es nicht gerade ein erfolgserlebnis für den Halter!!

Weniger Temperatur und Feuchte sind auf jeden Fall ratsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

der Raum in dem die Pflanzen stehen, war bisher kaum beheizt. Nachdem ich aber ein kleines Schimmelproplem an der Wand hatte, muß ich jetzt die Heizung mehr aufdrehen. Durch die höhere Zimmertemp. ist´s halt auch im Terrarium wärmer geworden. Muß mir irgendwas einfallen lassen.

Dank Dir für die Stellungnahme,

Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hatte eine Heliamphora heterodoxa x ionasii.

Sie ist ca. ein halbes Jahr sehr gut gediehen, dann allerdings relativ plötzlich abgestorben.

Vermutlich habe ich sie zu trocken gehalten.

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Elfriede.

Ich habe als nur noch ein intakter Kelch vorhanden war, die Pflanze "auseinandermontiert". Das gesamte Rhiozom und große Abschnitte der Wurzeln waren verfault. Es ist mir aber gelungen den letzten Kelch mit dem unversehrten Rhizombereich zu retten. Gestern ist ein neues Blatt hervorgekommen :). Und das unter den gleichen Kulturbedingungen in denen die Pflanze vorher eingegangen ist. Deshalb scheiden für mich o.g. Vermutungen mittlerweile aus (Temp. zu hoch usw.). Vermutlich war´s zu naß, oder ein Pilz, oder was sonst noch zum Untergang einer Wurzel führen kann (?).

Mit freundlichem Gruß,

Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.