Zum Inhalt springen

Tod aus dem Zentrum


Gast Daniel_Hukle

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Hukle

Hi da draußen

Vor einigen Monaten viel es mir zum ersten mal auf: damals war es eine Drosera aliciae, nun ist es eine capensis "alba". Die Pflanze fängt an, von innen heraus, also da wo normalerweise die neuen Blätter gebildet werden, braun zu werden. Ich hatte diese Anfrage schon damals in das alte Forum gestellt, bekam aber nur von Michael (ist nicht böse oder sonstwie gemeint) die Antwort: es könnte ein Pilz sein; ich solle mal Blattstecklinge machen. Also bitte fangt jetzt nicht an, mir den Tipp zu geben, ich könne Blattstecklinge von dieser Unkrautpflanze, vor der ich mich schon nicht mehr retten kann, machen; DAS WEISS ICH!!!

Ich will nur einfach wissen, ob andere von euch auch schon sowas an ihren Pflanzen entdeckt haben und was es ist bzw. sein könnte!

Danke im Vorraus

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Das Zeug hat sich binnen zweier Tage bis in etwa halbe tiefe der Pflanze reingefressen. Grauschimmel habe ich im Normalfall auf dem Substrat, außerdem ist GRAUschimmel grau und die abgestorbenen Pflanzenteile braun und Matschig...

Mir geht es ja nicht um die eine capensis, sondern um die gesamte Sammlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube was Michael meint ist Botrytis.

Zu der Krankheit würde ich sagen es ist Fusarium. Dieser Welkepilz verstopft die Leiterbahnen der Pflanzen. Ich würde dir empfehlen die Pflanze wegzuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.