Zum Inhalt springen

Komische Viecher


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus!

ich hab auf meinen Pings so komische Tierchen entdeckt. Sie sehen aus wie Blattläuse aus, sind aber ´braun anstatt grün oder schwarz. Sie sitzen an der Blattbasis. Bis jetzt habe ich aber keine Veränderung der Blätter bemerkt.

Was sind das für Viecher?

Danke im voraus.

tiny-frog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo,

wenn diese Tiere aussehen wie Blattläuse, sind es sehrwarscheinlich welche. Blattläuse können nämlich sehr verschieden aussehen. Es gibt grüne, braune, schwarze und viele andere. Ich hatte das gleiche problem vor einiger Zeit in einem Terrarium mit Drosera prolifera und D. adelae. Nachdem ich mit einem guten Spritzmittel gegen die Blattläuse vorgegangen war, waren alle Blattläuse tot! meine Pflanzen aber haben auch größeren Schaden genommen, da ich vor der Spritzbehandlung alle Blätter abgeschnitten habe. Ich konnte meine Pflanzen wegwerfen!:(

Schlussfolgerung:

- Spritzmittel sind in verdünnter Konzen-

 tration sehr angebracht!

- Wenn nötig nur stark befallene Blätter abschneiden

   

Im allgemeinen gilt auch hier der Spruch:

So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich!!!

Ich höffe ich konnte dir helfen

Sebastian ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI T-F,

sofern du nur wenige Blattläuse an den Pings hast, kann man es mit verdünnter Seifenlösung oder Spülmittellösung versuchen. Die Biester damit einpinseln/sprühen, 5 Tage waren, ebhandlung wiederholen, und das gnaze nocheinmal. HAt den Vorteil, das man nicht mit Insektizieden in der Wohnung arbeiten muss, ist aber für die Pings net ganz ungefährlich, deshalb besser Spülilösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde es mal mit Paral Pflanzenschutzzäpfchen probieren. Bei meinen Droseras im Zimmer haben sie schon gut gewirkt.Da mußt du einfach nur ein Zäpfchen in den Topf stecken und warten bis die Läuse eingehen. Du mußt nur aufpassen keine Zäpfchen mit Dünger zu nehmen(z.B. Lizetan Combisticks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Ja, aber du musst darauf achten, dass du nich zuviele nimmst, da sonst nicht nur die Viecher, sondern auch die Pflanzen eingehen.. der üblich Grundsatz: viel bring nix, außer viel Ärger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Ich habe i.A. sehr gute Erfahrung mit Paral gemacht. Auch das Spray ist sehr wirksam, und es ist auch nicht gesundheitsschädigend, wenn man es in geschlossenen Räumen anwendet.

Dennoch bleibt zu sagen, dass bei dem Spray auch die Blätter von Drosera zum Verkrüppeln neigen, was sich nach 1-2 Wochen aber wieder legt.

Sind also einmal Läuse da, hat man nach wie vor Krüppel-Drosera ;)

Bei Sarracenia habe ich indes noch keine "Nebenwirkungen" ausgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.