Zum Inhalt springen

Beleuchtung: HQI-/ CDM- Strahler


schilfkolben

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach oben genannten, gebrauchten Geräten (70- 150W)! Falls jemand ein Angebot machen kann, dann bitte nur E- mails oder KuNa schreiben.

Danke

Unter anderem bin ich im Netz auf CDM- TD- Strahler gestoßen: Was bedeutet das TD? Außerdem würden mich Eure Erfahrungen über diese Lichtquellen bezüglich Nepenthes interessieren.  Für Tiefländer/ Hochländer un-/ geeignet?

MfG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Helling

Hi,

als erstes TD bedeuted,dass die Lampe einen zweiseitigen Sockel hat.Empfehlen würde Ich dir CDM Lampen (gute Lichtausbeute).In Sachen Nepenthes-Terarrium kann Ich nur gutes sagen. Bei mir hängt die Lampe (150W CDM-TD) 35cm über denn Planzen. Meine Pflanzen im Terarrium 2 N.hybriden,2 N.truncata,1 N.amoullaria,C. follicularis,D.madagascariensis,D.burmanii,D.ericksonae x pulchella,D.stelliflora,D.scorpioides,D.venusta. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

MFG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das anhängsel TD bezieht sich allgemein auf die Bauform! Also ob sie einen Fassung hat oder nicht, ob einseitig oder zweiseitig gesockelt usw.

Geeignet ist es für Kannenpflanzen allemal! Liegt an der Lichtfarbe. Bei der CDM sollte das aber passen... Kann man sich auf der HP vom Hersteller mal ansehen wie die nun genau ist...

Wenn du welche suchst dann am besten bei ebay! Die sind meist sehr günstig! Allerdings ist meist immer das falsche Leuchtmittel (Brenner) eingebaut, das müsstest du dann auswächseln. Den entsprechenden CDM Brenner kann man entweder bei Media-Licht oder in einen anderen Elektrofachhandel bestellen und ist nicht gerade billig! Bei gebrauchte Lampen ist es sowieso besser das Leuchtmittel auszutauschen, da das Leuchtmittel verbraucht ist, obwohl es nicht so scheint. Dann kann man auch sicher sein die passende für seine Pflanzen zu haben.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

und wo ist dann der Unterschied zu CDM-TT?

Wo liegt denn die Lichtausbeute bei CDM-Strahlern im Vergleich zu HQI und NaHDL?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht mehr genau auf welcher Seite (wenn es mir wieder einfällt, schreibe ich es noch nachträglich hier rein), war ein Vergleich der verschieden Leuchtmittel.

Also CDM und HCI ist das gleich, das eine ist die Bezeichnung von Philipps und die andere von Osram.

CDM liegt zwischen HQI und NaHDL, wenn ich die Seite richtig verstanden habe. Nur das NaDHL dieses gelbliche Licht hat und dadurch die Farben verfälscht werden. HCI haben ein neutrales Farbverhalten.

Auf den Herstellerseiten kann man ja an Hand der Abbildung sehen, was TT und TD für Sockelformen sind. Ich glaube aber das TT Leuchtmittel mit 2 Anschlüssen auf einer Seite sind.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal danke für Eure Antworten. Was meine Suche betrifft, ich hab mir nun bei Ebay eine Lampe mit zwei 70Watt HQI-TS-Strahlern (6000K), integriertem Vorschaltgerät und neuen Brennern ersteigert. Mal sehen. Wenn ich Zeit finde, stelle ich mal ein Bild davon rein. Auf dem Foto sah´s sehr ansehnlich aus.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.