Zum Inhalt springen

Metalldampflampen und Feuchtigkeit


Mathias Scharmann

Empfohlene Beiträge

Mathias Scharmann

Hallo!

ich spiele mit dem Gedanken, ein Terrarium einzurichten. Ich möchte es mit einem HQI-Brenner beleuchten. Das Problem scheint mir aber die hohe Luftfeuchte im Terrarium zu sein. Kann so ein Strahler da Schaden nehmen? Zumindest bei Leuchtstoffröhren muss die Elektronik ja geschützt sein. Lässt sich das Problem umgehen, indem man das Vorschaltgerät außerhalb des Terrariums unterbringt? Bitte postet hier Eure Erfahrungen!

Grüße,  Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also meine Metalldampf-Lampe wird wahnsinnig heiss (wie wohl die meisten Entladungslampen). Die könnte ich nicht ins Terrarium einbauen. Auch das Vorschaltgerät wird gut warm! Und das hat meiner Meinung nach sowieso nichts im Feuchtraum zu suchen.

Stell dir nur mal vor es kommt irgendwie Spritzwasser auf den heissen Glaskörper des Leuchtmittels. Oder dein Vorschaltgerät bekommt was ab z.B. Kondenswasser in der Nacht. Wäre mir persönlich zu gefährlich. Ach ja nebenbei, die Kabellänge vom Vorschaltgerät zum Leuchtmittel ist auch nicht beliebig lang.

Beleuchte lieber von Außen. (BTW: LSR sollteste auch nur ins Terra hängen, wenn diese IP64 oder gar IP67 geschützt sind; also Zulassung für Feuchträume)

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.