Zum Inhalt springen

Kokosnussschalen


Gast sebi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin momentan dabei mir ein neues Terrarium zu bauen.

Gestern ist mri die Idee gekommen Kokosnussschalen als

Pflanzbehälter zu nehmen,also nur für kleine Pflanzen und auch nur um sie an die seiten des Terrariums zu befestigen.

Was haltet ihr von der Idee?

Und könnten eventuell die Schalen giftige Stoffe absondern

die den Pflanzen schaden?

Gruß Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ONEILL                  Meine grundfläche vom Terrarium ist gewollt nicht so gross

ca:0.5 Quadratmeter dafür aber 1.20 meter hoch.

In die Kokosnussschalen könnte man dan perfekt Bromelien

und freiluftgewächse Pflanzen.

Im unteren Teil sollen dann die Nepenthes reingepflanzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Optisch sieht das bestimmt ganz interessant aus.

Übertragen diese Schalen denn auch die Feuchtigkeit?

Und geben die Schadstoffe ab?

Gruß Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat denn von euch jemand schon erfahrung mit diesen Kokosschalen? Insbesondere mit der Feuchtigskeitübertragung? Also ob die Wasser weiterleiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marius

Was meinst du mit der Feuchtigkeitsübertragung?

Zur not wenn das wasser nicht abläuft kann man ja kleine

Löcher in die Schale bohren.

Gruß Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, wenn man jetzt so eine Schale mit na Nep. bepflanzt hat und diese dann z.B. in eine Schüssel Wasser stellt, ob die Schale das wasser aufsaugt und es an das Substrat weiter gibt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eine beregnungsanlage einbauen.

Man könnte auch von hinten wo man es nicht sieht ein loch reinbohren und da ein Schlauch reinstecken,dan kann man eine große Spritze mit Waser füllen an den schlauch stecken und das Waser in den Topf leiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an, aber ich denke auch ein wenig kompliziert!  :) Aber wieso sollte man es nicht mal ausprobieren! Du kannst uns ja Berichten wenn du es gebaut hast, ob du Erfolg hast! Drück dir die Daumen!

Schönen Abend noch Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich glaube nicht, dass die Schale Wasser aufnimmt und an das Substrat weitergibt, denn die Kokosnüsse müssen ja hochseetauglich sein ;).

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Schale wasserfest wäre, würde die Nuss nie keimen können. Denn die Kokonuss, ist ja der Keim der Kokonuss. Diese wird von einem Fruchtfleisch umgeben, was aus Kokosfasern besteht. Dies werden ja in verschiede Produkten verwendet. Teilweise auch als Substrat. Dieses Faser machen die Kokonuss hochseetauglich, weil das Wasser weitgehend von der eigenlichen Nuss abhält.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.