Guest sebi Posted June 2, 2005 Share Posted June 2, 2005 Hallo, Bin momentan dabei mir ein neues Terrarium zu bauen. Gestern ist mri die Idee gekommen Kokosnussschalen als Pflanzbehälter zu nehmen,also nur für kleine Pflanzen und auch nur um sie an die seiten des Terrariums zu befestigen. Was haltet ihr von der Idee? Und könnten eventuell die Schalen giftige Stoffe absondern die den Pflanzen schaden? Gruß Sebi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Icarus Posted June 2, 2005 Share Posted June 2, 2005 die idee hab ich shcon letzte Woche umgesetzt ^^, klappt bis jetzt ganz gut, darf aber nicht zu nass sein sonst schimmelts. eignet sich gut für nepenthes http://bilder-speicher.de/Maryjane311975.gratis-foto-hosting-page.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest sebi Posted June 2, 2005 Share Posted June 2, 2005 @ONEILL Meine grundfläche vom Terrarium ist gewollt nicht so gross ca:0.5 Quadratmeter dafür aber 1.20 meter hoch. In die Kokosnussschalen könnte man dan perfekt Bromelien und freiluftgewächse Pflanzen. Im unteren Teil sollen dann die Nepenthes reingepflanzt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marius Posted June 2, 2005 Share Posted June 2, 2005 Hallo! Optisch sieht das bestimmt ganz interessant aus. Übertragen diese Schalen denn auch die Feuchtigkeit? Und geben die Schadstoffe ab? Gruß Marius Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest sebi Posted June 2, 2005 Share Posted June 2, 2005 @ONEILL Man könnte die Kokosnußschalen ja vorher mit einem Fungizit spritzen,es gibt bestimmt irgentwas damit sie nicht schimmeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marius Posted June 2, 2005 Share Posted June 2, 2005 hat denn von euch jemand schon erfahrung mit diesen Kokosschalen? Insbesondere mit der Feuchtigskeitübertragung? Also ob die Wasser weiterleiten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest sebi Posted June 2, 2005 Share Posted June 2, 2005 @Marius Was meinst du mit der Feuchtigkeitsübertragung? Zur not wenn das wasser nicht abläuft kann man ja kleine Löcher in die Schale bohren. Gruß Sebi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marius Posted June 2, 2005 Share Posted June 2, 2005 ich meine, wenn man jetzt so eine Schale mit na Nep. bepflanzt hat und diese dann z.B. in eine Schüssel Wasser stellt, ob die Schale das wasser aufsaugt und es an das Substrat weiter gibt!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest sebi Posted June 2, 2005 Share Posted June 2, 2005 Achso meinst du das,ich glaub wohl das die Schale Wasser aufnimmt aber das dauert sehr lange. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marius Posted June 2, 2005 Share Posted June 2, 2005 und wie willst du deine Pflanzen dann gießen? Jede einzelnd oder wie? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest sebi Posted June 2, 2005 Share Posted June 2, 2005 Ich wollte eine beregnungsanlage einbauen. Man könnte auch von hinten wo man es nicht sieht ein loch reinbohren und da ein Schlauch reinstecken,dan kann man eine große Spritze mit Waser füllen an den schlauch stecken und das Waser in den Topf leiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marius Posted June 2, 2005 Share Posted June 2, 2005 Hört sich interessant an, aber ich denke auch ein wenig kompliziert! :) Aber wieso sollte man es nicht mal ausprobieren! Du kannst uns ja Berichten wenn du es gebaut hast, ob du Erfolg hast! Drück dir die Daumen! Schönen Abend noch Marius Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest sebi Posted June 2, 2005 Share Posted June 2, 2005 Ich werde mich melden wenn es fertig ist,wird glaub ich ganz hübsch. Gruß sebi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest helifan Posted July 29, 2005 Share Posted July 29, 2005 Ich glaube nicht, dass die Schale Wasser aufnimmt und an das Substrat weitergibt, denn die Kokosnüsse müssen ja hochseetauglich sein ;). MfG Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Groß Posted July 29, 2005 Share Posted July 29, 2005 Hallo, wenn die Schale wasserfest wäre, würde die Nuss nie keimen können. Denn die Kokonuss, ist ja der Keim der Kokonuss. Diese wird von einem Fruchtfleisch umgeben, was aus Kokosfasern besteht. Dies werden ja in verschiede Produkten verwendet. Teilweise auch als Substrat. Dieses Faser machen die Kokonuss hochseetauglich, weil das Wasser weitgehend von der eigenlichen Nuss abhält. Ciao Oliver Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts