Zum Inhalt springen

Beleuchtung von Terrarium


Gast Jones

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Terrarium 100cmL*50cmB*50cm*H. Welche Röhren reichen für ein gesundes Wachstum der Pflanzen aus und welche Pflanzen kann ich mit Cephalotus in diesem Terrarium zusammensetzen ? Würde mir noch gerne Darlingtonia und Heliamphora Hybrid holen.

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Zum Licht:

Das ist stark abhängig von den Pflanzen, die Du da reinsetzt.

Da ich meinen Cepha unter freiem Himmel halte - kann ich Dir da keine genauen Empfehlungen geben, wohl aber, dass der Zwerg sehr viel Licht verträgt!

Zu Deinem Vorhaben Darlingtonia in einem Kasten zu halten kann ich Dir aber auf jeden Fall abraten, denn:

1. Möchte die Kobralilie permanent kalte Füße und das wird in einem Glaskasten schon ein wenig schwer zu realisieren sein (vor allem, wenn auch mal ein wenig Sonne durch das Glas scheint)

2. Glaube ich nicht, dass eine Darlingtonia lange der hohen Luftfeuchte standhält und mit Sicherheit "verweichlicht". Eine frische Brise um den Schlauch ein wenig Sonne auf dem Haupt sind elementare Grundbedürfnisse dieser sehr schönen Pflanze und ein Terra würde Ihr (und Dir) gewiss den Spaß verderben.

Eine Heliamphora ist schon eher eine Terrarientaugliche Pflanze, aber die Bedürfnisse eines Zwergkruges (Südwest Australien, Tiefland, maritimes Klima ) in Einklang mit den Bedürfnissen eines Sumpfkruges (Tepuis, Venezuela (Tropen!) 1000m (und mehr!) ü NN)  zu bekommen halte ich persönlich für eine gewaltige (bis unlösbare) Aufgabe. Es wären eventuell eher ein paar Droseraarten (oder andere interessante Pflanzen?!) aus dem Herkunftsgebiet des Zwergkruges angebracht (z.B.: Drosera hamiltonii und Drosera pulchella).

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Byblis kann ich Dir leider keine Hilfestellung anbieten, da ich sie selbst nicht kultiviere.

Hier kann ich Dich eigentlich nur auf die Datenbank oder auf die anderen Experten hier im Forum verweisen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Philipp Schneider

Ich habe mal ne Frage bezüglich der Farbtemperatur. Was bewirkt die denn und worauf muss man denn da achten? Auch die Farbe (leuchtmittel?) scheint ja sehr wichtig zu sein...

Ich will mir nämlich auch endlich so ne Lampe zulegen und frage mich natürlich, was ich da am besten kaufe, da die Leute in den Läden sicher keine Ahnung von den Vorlieben von Karnivoren haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun als das beste Pflanzenlicht zählt das der Natiumdampf Hochdrucklamen aber für kleine Becken, mit den Massen 100 x 50 x 50 cm sind Leuchtstoffröhren ab 36 Watt mit der Bezeichnung "Cool Withe" zu empfehlen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

wieviel LSR braucht man denn?

Reicht da eine 1m lange? Oder mehrere? Es gibt ja auch noch die Möglichkeit von Reflektoren.

Bisher hatte ich nur eine (gleiche Terra-Maße), allerdings benutze ich dieses Terra nur zur Überwunterung der afrikanischen Drosera und unterschiedlicher Utris.

Von daher weiß ich nicht ob auch z.B. Neps/Helis mit einer auskommen.

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für ein Becken ab der Größe wie ich sie oben schon genannt habe sollten 3-4 dieser Leuchtstoffröhren zum Einsatz kommen, ambesten mit den dazu erhältichen Reflektoren.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

zum Thema Leuchtmittel ist dieser Taublatt-Artikel sehr empfehlenswert:

http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html

Bei LSR würde ich immer Reflektoren benutzen, das sonst nach oben abgestrahlte Licht wäre pure Verschwendung.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.