Zum Inhalt springen

Temperaturregelung im Terra


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor mir ein Hochlandterrarium einzurichten.

Da die Pflanzen ja Nachts eine Abkühlung brauchen und es tagsüber nicht zu warm sein sollte suche ich eine Möglichkeit die Tempratur gut regeln zu können.

(Am Tag ist es, ohne irgendwelche Geräte, 40° und Nachts 25° warm in dem Terrarium)

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Benjamin,

vor dem Problem mit der Kühlung stehst Du nicht alleine, das ist wahrscheinlich immer noch der heilige Gral der Hochland-Kultur....

Aber im Ernst, heizen ist leider wesentlich einfacher als kühlen. Um die Temperatur zu senken, muss man entweder mit halbherzigen Ergebnissen vorlieb nehmen oder großen Aufwand treiben. Gibt mal "kühlung" in die Suchfunktion ein, dann findest Du mindestens ein halbes Dutzend threads, die sich mit dem Problem befassen. Vielleicht kannst Du da ja was entdecken, das Dich weiterbringt.

Die schlankeste Lösung ist einfach ein kühler Standort (Keller o. ä.).

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris Neu

Hallo,

da ich demnächst auch vorhabe mir ein Hochlandterrarium einzurichten hab ich mal ein bisschen gegooglt und bin auf eine Mini-Klimaanlage gestoßen. :o

Hier ein Link:

http://www.eufab.de/site/shop/detail.php?num=501&subid=23&artikel=#

Man müsste sie zwar jeden Tag nachfüllen, aber grundsätzlich würde sie sich doch hervorragend zum Kühlen eines Terrariums eignen!(?)

Falls irgendjemand so ein Gerät benutzt, wäre es nett wenn er seine Erfahrungen hier preisgeben könnte.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Christian,

das wurde hier schon mal ausführlich behandelt:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_cultures;action=display;num=1119528305

Ab ca. Mitte Seite 2 geht es um diese Klimaanlage. (Um das Ergebnis schon mal vorwegzunehmen: ungeeignet, da sie über Verdunstungskälte funktioniert und das in einem sehr feuchten Terrarium nicht geht.)

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris Neu

Hi,

sorry, dass mir das nicht selbst aufgefallen ist. :'(

Normalerweise lese ich mir so gut wie alle Beiträge durch und  hab deshalb auch nicht daran gedacht die Such-Funktion zu benutzen.

Naja... es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn so ein kleines Gerät die Lösung für alle Hochlandprobleme gebracht hätte.

Jetzt müssen sich die Leute, die sich ein Terrarium mit Kühlung zulegen wollen halt weiterhin den Kopf zerbrechen. ;)

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

da ich mir auch gerade Gedanken gemacht habe, ob ein Terrarium nicht doch das Richtige für uns wäre , viel mir auch die entsprechende Regelung ein.

Da solche fertigen Regelungen immer ziemlich teuer sind bastel ich mir doch lieber selber etwas.

Für ein Terrarium würde man doch "nur" folgende Parameter brauchen:

- Sonnenlicht simulieren mit Lampen

- Temperatur senken und heben

- Luftfeuchtigkeit regeln

Was würdet ihr euch noch für solch eine Steuerung wünschen ?

Das kann ich dann gleich in meine Planung einfließen lassen.

Grüße

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Stell Dir "nur" Temperatur heben und senken nicht so einfach vor.Es gibt da zwar Möglichkeiten aber die senken dann auch wieder die LF oder sind einfach zu teuer. Ganz abgesehen davon dass sie vielleicht 5-6 Grad Senkung( genaue Zahlen kenne ich nicht.Bitte korrigieren falls falsch) bewirken.Wie Christian schon oben schrieb: Terra in den Keller oder mit den 3-4 Grad natürliche Absenkung in der Whg leben. Die anderen beiden Punkte bekommt man wirklich einfach hin.Diese Bedingungen dürften auch für die meisten Nepenthes ausreichen.

Mfg

Marc

P.S. Eine automatische Scheibenreinigungsfunktion wär nicht schlecht.:-D

EDIT: Habe hier einen Thread für Dich in dem das schon ausführlich diskutiert wurde: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=3221&highlight=temperatur&page=2&s=235t9ki0gg49r1isapfh51ke63

Ich habe den link funktionsfähig gemacht.

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich müssten alle wichtigen Daten stetig überwacht werden und, wenn nötig, nachgeregelt werden.

Vielleicht kann sich da jemand ja genau zu äußern der das Problem kennt :-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr schonmal mit petier elementen und lüftern dran versucht man muss nur fafür sorgen das die wärme an der einen seite vernünftig abtransportiert wir die ander kühlt dann je nach leistung bis zu 50°C temperatur unterschied zur warmen seite. ich weiß nicht ob sowas klappt ist mir nur gerade mal so eingefallen.

Gruß BlackJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohne eine ordentliche Isolierung des zu kühlenden Raumes hin zum warmen Raum wird das eine sehr kostenintensive Sache (Strom). Die meiste Leistung wird dafür drauf gehen, die Temperatur zu halten und nicht das Volumen einmalig zu kühlen (Warmeübergang durch die Scheiben ist nicht ohne!).

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Habe hier einen Thread für Dich in dem das schon ausführlich diskutiert wurde: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=3221&highlight=temperatur&page=2&s=235t9ki0gg49r1isapfh51ke63

Danke für den Link.

Dort wurde aber primär darüber geredet, wie man ein effektives &einfaches "Kühlaggregat" baut. Allerdings würde ich so etwas schon fertig kaufen und dann mit einem kleinen "Computer" regeln. Ebenso wie Licht, Luftfeuchte etc.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarpat,

Licht ( wenn du keine ESL nimmst) und Nebler lassen sich auch einfach über eine Zeitschaltuhr steuern.

Für welche Pflanzen soll denn das Terra-Projekt sein?

Ich finde dass Du dir da viel vorgenommen hast und man schöne, gesunde Pflanzen auch mit einfacheren Mitteln bekommen kann.

Bin aber gespannt was daraus wird.

Viel glück

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarpat,

Licht ( wenn du keine ESL nimmst) und Nebler lassen sich auch einfach über eine Zeitschaltuhr steuern.

Am Ende soll es mal ein Gerät werden was genau das kann und außerdem noch Infos über die Zustände bietet, z.B.

- Temperatur

- Luftfeuchte

Allerdings schaue ich mich gerade auch nach Klimamethoden um.

Interessant wäre noch ein Urlaubsmodus wo man seine Pflanzen giessen lassen könnte ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann schau doch mal beim Conrad. C-Control Station I und II. Damit werde ich demnächst loslegen. Allerdings ist bei mir immer noch die Kühlung das Hauptproblem. Der PC usw. ist vorhanden.

Ich weiß ja nich wie groß dein Terra ist. Ich hab für mich mal ausgerechnet, dass ich ca. 1,1kW Kühlleistung (also effektive Leistungsaufnahme noch höher) bräuchte um die Idealwerte im Extremfall zu halten. Das ist zu heftig! Muss erst irgendwie isolieren.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann schau doch mal beim Conrad. C-Control Station I und II. Damit werde ich demnächst loslegen. Allerdings ist bei mir immer noch die Kühlung das Hauptproblem. Der PC usw. ist vorhanden.

Oh Gott nein!

Meinen Einstieg in die Welt der Microcontroller habe ich mit einer CC gemacht, jetzt sind mir die Teile aber zu teuer.

Ein einzelner Controller kostet für kleine Anwendungen ca. 3€ plus Schaltung.

Ich weiß ja nich wie groß dein Terra ist. Ich hab für mich mal ausgerechnet, dass ich ca. 1,1kW Kühlleistung (also effektive Leistungsaufnahme noch höher) bräuchte um die Idealwerte im Extremfall zu halten. Das ist zu heftig! Muss erst irgendwie isolieren.

Um den Strombedarf zu minimieren muss man eh das ganze Terra isolieren. Wie hast du diese Kühlleistung denn berechnet ?

Ich habe mir schon ein paar Komponenten ausgesucht die ich bei Gelegenheit testen werde. Allerdings bin ich von der Leistung noch nicht so überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir hat vor längerer Zeit mal ein Max geschrieben, der ein ähnliches Projekt verfolgt und wohl schon Windows-Software fast fertig gebaut hat:

ich bin gerade dabei eine Steuerung zu entwickeln, die ein komplettes

Terra steuern kann, wenn man zB im Urlaub ist.

Es werden Temperatur,Licht,Wasserstand.. kontrolliert und

geregelt.

Leider hat er sich nicht mehr bei mir gemeldet. Seine Mailadresse ist maxkes (at) arcor.de.

Ist das nicht zufällig jemand von Euch? ;-)

Ansonsten könnt ihr ja mal Kontakt mit ihm aufnehmen, wäre doch interessant zu erfahren, wie weit das Projekt vorangeschritten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe im Prinzip den Wärmestrom berechnet, der durch die Plexiglasscheiben bei einer max. Temperaturdifferenz kommt. Dieser muss ja abgeführt werden, um die Temperatur aufrecht zu erhalten.

Wenn ich mich damals nicht um ne 10'er Potenz verrechnet habe, dann sollte der Energiebedarf, welcher zur einmaligen Kühlung des Volumens notwendig ist, gegenüber dem oben genannten Wärmestrom zu vernachlässigen sein. Allerdings waren das alles Überschlagsrechnungen (Betrachtung von Grenzfällen).

Ist deiner Meinung nach die CC vom Conrad net zu empfehlen? Ich müsste damit insgesamt 3-5 Pumpen (incl. Pegelmessung im Tank bzw. Terra), 5 LSR-Einheiten, 2 HQI bzw. NaHD Lampen, 1 Nebler, 1 (noch nicht vorhandene) Kühlung und 2 Lüfter steuern. Desweiteren würde ich gerne je Terra an min. 2 Stellen Temp. und LF messen. Könnte das ja nen PC machen lassen. Aber ständig noch nen PC am Laufen zu haben ist auch nix. Daher dachte ich an die CC's. Aber stimmt schon. Billig sind die nicht. Werde dann wohl doch mal meinen Nachbarn besuchen müssen. Der steuert auch recht viel automatisch.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Controller von Atmel und Philips.

Da kannst du dir günstige Boards gut aufbauen.

Allerdings hast du viel Datenblatt-Leserei vor dir, bei der CC gibt´s schon viele fertige Module mitgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, falls du Probleme hast kannst du mich gerne anschreiben.

Als erstes werde ich ein System mit einer Echtzeituhr, einem Temperatur&Feuchtigkeitsmesser und einem Konfigurationspanel bauen. Die "Klimaanlage" kommt dann wenn ich etwas mehr Geld zur Verfügung habe.

Grüße

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Frage habe ich noch. Was stellst du dir als "Klimaanlage" vor? Nen Peltier-Element? Oder nen richtigen Klimakompressor & Co.?

Wie sind die Randbedingungen? Also max. Zimmertemp, gewünschte Terra.temp bei optimaler Kühlung, Terra-Größe, Scheibendicke und -material (Plexi oder Echtglas).

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Frage habe ich noch. Was stellst du dir als "Klimaanlage" vor? Nen Peltier-Element? Oder nen richtigen Klimakompressor & Co.?

Wie sind die Randbedingungen? Also max. Zimmertemp, gewünschte Terra.temp bei optimaler Kühlung, Terra-Größe, Scheibendicke und -material (Plexi oder Echtglas).

mfg Björn

Da schaue ich gerade etwas herum.

Ich habe da ein günstiges stromsparendes Heizelement gefunden wo man ein Peltierelement dranhängen könnte.

Allerdings muss ich da mal überprüfen wie effektiv das ist.

Die Zimmertemperatur liegt bei bis zu 28Grad Celcius (Sommer, Fenster offen).

Für das Terrarium wollte ich 16°Celcius bis 30°Celcius realisieren. Damit stellt man dann optimale Bedingungen her. Das Terrarium ist aus Echt-Glas.

Allerdings möchte ich eine universale Lösung schaffen die jeder in sein Terrarium nachrüsten kann.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Hallo.

Mit welcher sprache willst du denn den Controller programmieren ??

Ich möchte auch bald mit dem Bau von eigener Platinen beginnen.

Und noch ne andere Frage. Wie macht ihr das mit den Schaltkreisen ? Entwickelt ihr die selber und wenn ja, wie macht ihr das dann ??

Gruss Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Ich möchte auch bald mit dem Bau von eigener Platinen beginnen.

Und noch ne andere Frage. Wie macht ihr das mit den Schaltkreisen ? Entwickelt ihr die selber und wenn ja, wie macht ihr das dann ??

so eine Schaltung kannst Du zwar auch vollständig selber entwickeln, dazu musst Du Dich aber sehr intensiv mit dem Datenblatt des ausgewählten Bausteins befassen und geeignet Peripherie-Bausteine aussuchen. Besonders wichtig ist dabei, welche Entwicklungsumgebung Du vom Hersteller bekommst und wie Dein Programm in den Prozessor hineinkommt. Dies gibt auch vor, welche Programmiersprache Du verwenden kannst. Bei kleinen Prozessoren wird in der Regel nur Assembler übrig bleiben, da nicht genügend Speicherplatz vorhandne ist, den Overhead einer Hochsprache mit zu speichern. Empfehlenswert für den Anfang sind z.B. die PIC-Bausteine von Microchip, da diese bereits auch A/D Wandler enthalten und keine externen Wandler nötig sind (midestens zwei wirst Du wohl brauchen!?), Uhren gibt es glaube ich mittlerweile auch integriert. Wenn Du es Dir einfacher machen willst, schau besser nach einem Bauvorschlag in einer der einschlägigen Zeitschriften (z.B. Elektor). Diese Schaltungen dürften über alles verfügen, was Du brauchst und die Designs sind schon getestet. So kann man den Frust eines Selbstbauprojektes vermeiden, wenn etwas nicht funktioniert (ist bei jeder neue entwickelten Schaltung ab einer gewissen Komplexität immer so).

Gruß Joachim

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

das C-Control von Conrad ist zwar recht teuer aber doch recht brauchbar. Allerdings habe ich noch das ganz alte Board, wo nicht so viel Schnickschnack und komplett eingegossene Teile verwendet werden.

Mein Aquarium (Licht, CO2, Futter usw.) läuft bereits seit einem Jahr rund um die Uhr damit, keine Probleme bisher.

Da ich mir aber jetzt auch eine Steuerung fürs Terrarium (nur Nebler und Lüfter) bauen will, habe ich keine Lust nochmal so ein komplettes Kit zu kaufen zumal die neuen CPUs für simple Steuerungen viel zu überdimensioniert sind.

Deshalb habe ich vor einiger Zeit mit Atmel-Microprozessoren angefangen. Zwar legt man da anfangs für Programmiergerät oder Starterboard auch was auf den Tisch, dafür kann man aber jederzeit neue Chips kaufen, Programmieren und einbauen, was beim CC nicht der Fall ist, da muß man immer gleich alles mit verbauen.

Mittlerweile finde ich persönlich die Atmel-Lösung eleganter, die kleinsten Dinger (etwa 2 mal 1 cm) laufen auf 1MHz (reicht völlig aus für solche Steuerungen), haben Interrupts und auch schon AD-Wandler integriert.

Der kleinste Chip hat gerade mal 8 ,Beinchen', also 6 Ein- bzw. Ausgänge stehen einem bei so einem Miniteil schon zur Verfügung.

Also insgesamt würde ich sagen, für eine Einmallösung CC (auch für Anfänger), ansonsten, wenn es was öfters eingesetztes werden soll, diese Atmel-Chips.

Gruß Andi

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.