Zum Inhalt springen

Rhododendron und Moorbeeterde für Karnivoren?


Gast Daniel Kulling

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel Kulling

Hallo,

hab mir heute Moorbeeterde gekauft und möchte nun wissen, ob ich diese auch für meine Karnivoren nehmen kann:

Ich habe hier mal abgeschrieben, was auf der Verpackung stand.

Rhododendron- und Moorbeeterde von Supraflor

Gemisch aus 100% wenig bis stark zersetztem Hochmoortorf (H2 - H8)

Salzgehalt: <1,0 g/l

ph-Wert (CaCl2): 4,0 - 5,0

verfügbare Nähstoffe:

50 - 150 mg/l N-Stickstoff

40 - 150 mg/l P2O5-Phosphat

50 - 150 mg/l K2O-Kaliumoxid

MFG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK also ganz kurz so den Ergebnissen. Sie haben eindeutig gezeigt das im Torf extrem wenig Nährstoffe drin sind, meist sogar unter der Bestimmungsgrenze. Wenn ich mir dann deine Daten angucke und dabei die Werte ab 40 mg anfangen würde ich sehr an der Verträglichkeit der  Rhododendron- und Moorbeeterde für Karnivoren zweifeln. Das wird wahrscheinlich speziell gedüngter Torf sein, der im Gegensatz zur Blumenerde kein Kalk enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hallo!

Ich kenne die "Moorbeeterde" von Flora. Da steht ungefähr das gleiche drauf. Jedenfalls steht auch drauf "mit Guano". Sieh mal auf Deiner Packung nach. Das Zeug ist also extra aufgedüngt und nicht für Karnivoren geeignet. Ich verwende es als geringen Zusatz bei Pinguicula und Stylidium debile, die etwas mehr Nährstoffe brauchen. Schon bei geringer Beimischung zeigen sich relativ schnell Algen auf der Oberfläche, was bei reinem Torf nicht passiert. Also jedenfalls nicht pur geeignet.

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.