Zum Inhalt springen

Fragen zu Perlite und Quarzsand


Gast truncata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Perlite und Quarzsand geht langsam zu Ende. Also bin ich in den nächsten Baumarkt gegangen und wollte neues kaufen. Aber Perlite gab es dort gar keines und Quarzsand gab es in der Gartenabteilung auch keinen.

Es gab aber Vogelsand, der genau wie mein alter Quarzsand aussah, aber mit Anis versetzt war und somit ausschied. Weiterhin gab es noch Aquariensand, der mir aber zu grob vorkam. Übrig blieb dann nur noch Spielsand für den Sandkasten. Kennt sich jemand aus, welchen Sand ich am besten kaufe, oder wo sonst Quarzsand bekommt (nicht im Internet)??

Zum Perlite: Weiß jemand, ob es bei Dehner Perlite gibt? Ich habe im Internet gelesen, dass es unterschiedliches Perlite gibt. Zum einen unbehandeltes Perlite, welches Wasser speichert und zum anderen gewachstes, welches Wasser abweist. Für die Karnivoren sollte es wohl das unbehandelte sein, oder? Woran kann ich es gegebenfalls unterscheiden? Steht auf der Verpackung ob es gewachst ist, oder nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Torsten Walther

P.s. Weiß jemand ob Borke = Rindenmulch ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Torsten,

Perlite bekommt man z.B. unter dem Namen "Isoself®" im Baumarkt/Baustoffhandel. Es ist ein 100 Liter Sack, der aber nur ca. 10 kg wiegt. Auch andere Firmen bieten unbehandeltes Perlite als Trockenschüttung an. Es gibt auch speziell für den Gartenbau vorgesehenes Perlite, das z.B. "Perligran®" heißt und recht teuer ist, aber auch nichts anderes als "Isoself®" ist. Bei Dehner habe ich sowas noch nicht gesehen. Einfacher ist es, im Baumarkt danach zu suchen.

Quarzsand habe ich auch vergeblich im Baumarkt, Landhandel  oder Gartencenter gesucht. Man hatte mir jedoch den Tip gegeben, mal im nahegelegenen Quarzwerk nachzufragen. Und tatsächlich: dort haben sie nicht ganz volle 20-25 kg Säcke in verschiedenen Sandkorngrößen, die sie für ein Trinkgeld abgeben. Also erkundige dich am besten mal, ob und wo es in deiner Nähe ein Quarzwerk gibt.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht

Mechthild

PS: Borke, damit ist meist Pinienrinde gemeint, ist nicht Rindenmulch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die Infos!!

@Mechthild Hans:

Das Isoself sollte es also in jedem Baumarkt geben ??

Dann werde ich mal bei Hornbach nachfragen....

Was soll den so ein 100l (meine Güte ist das viel) Sack ca. kosten?

Und mit dem Isoself hast du bisher gute Erfahrungen gemacht?

Ich war mal auf der Herstellerhomepage. Es ist ja normalerweise als Dämmstoff vorgesehen. Ist es wirklich unbehandelt und nicht gewachst?

Quarzsand: Spielsand kann ich keinen kaufen?

Borke: Ich wollte mit dem Rindenmulch den Torfanteil bei meinem Nepenthes Substrat verringern. Muß es dafür unbedingt Pinienrinde sein? Rindenmulch müsste doch auch gehen, oder? Ich glaube das hatte ich mal im Labat Buch gelesen.

Torf: Beim Weißtorfkauf muß ich nur darauf achten, dass er ungedüngt ist??

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Torsten,

ja, Isoself gibt es ganz sicher bei Hornbach, wenn es nicht gerade ausverkauft ist. Die 100 Liter kosten so ca. 9-10€. Ja, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es steht auf der Homepage der Herstellerfirma eine .pdf-Datei mit den Eigenschaften von Perlite; dort ist auch die Eignung für den Gartenbau angegeben.

Spielsand würde ich nicht nehmen, der ist zu fein und wahrscheinlich auch nicht kalkfrei. Der Quarzsand sollte schon so um die 1 mm oder 1-2 mm groß sein.

Ich weiß nicht, ob du mal an Rindenmulch gerochen hast? Es stinkt recht heftig und ist von minderer Qualität. Wenn du dir keinen 60-70 Liter-Sack Pinienrinde im Baumarkt mit Gartencenter oder im Landhandel kaufen willst (kostet so ca. 7€), kannst du dir auch eine kleinere Menge bei z.B. www.goetzpflanzenzubehoer.de schicken lassen. Auch Perlite bieten sie dort in kleinen Mengen an.

Eine Alternative wäre die schon fertig gemischte Orchideenerde; sie enthält auch Torf und Pinienrinde und ist wenig gedüngt, denn die Bedürfnisse der Phalaenopsis-Orchidee, für die vor allem die Fertigmischung gedacht ist, sind denen der Nepenthes ähnlich.

Genau, Weißtorf nur ungedüngt kaufen. Aber Weißtorf ist sehr schwer zu finden. Meist nimmt man ungedüngten, ungekalkten Hochmoortorf, der H2-H5 sein sollte, also wenig bis mäßig zersetzt ist. Auf dem Sack steht dann meist "Hochmoortorf, H2-H5, ohne Zusätze, pH um 3,5" oder so ähnlich, dann ist es richtig.

Viel Erfolg beim Suchen und Finden

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die beiden Tipps an Mecki und Hermann Wistuba!

Da werde ich dann auch nochmal "genauer" nachschauen. Suche auch öfters mal solche Substratzusätze.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von mir auch nochmals vielen Dank für die Antworten....

Dann gehe ich am Samstag zu Hornbach und halte Ausschau nach Isoself.

Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich dort auch Weistorf 150 l für 8,45 EUR gesehen. Werde mal sehen, ob dort H2-H5 drauf steht.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.