Jump to content

Torf???

Recommended Posts

Guest sweety33333
Posted

Hallo,

diese Frage hängz euch bestimmt schon zum Hals raus, aber da ich neu hier bin und noch Anfänger, stelle ich Sie trotzdem...

Hab sehr oft von großen Säcken von Torf hier gelesen, die man nutzen soll... jetzt meine Frage, wo bekommt man sie her, wie groß sind die ca. und wieviel kosten die?

Danke für euer bemühen!

Posted

Hallo

Den Torf bekommst du in fast jedem Gartencenter.

Wichtig ist:ungedüngt und ph wert ca.2,5 - 3,5

Habe für 70 Liter 5 Euro bezahlt.

Gruss Marc

Guest Marius
Posted

Torf gibt es schon in jedem Gartencanter, Baumarkt der auch Blumenerde und son Zeugs hat!

Die Säcke liegen so bei 70-??? l und die Preise sind auch Unterschiedlich! Ich habe glaub für 80l gut 6€ bezahlt!

Posted

bei uns gibts welchen 120l für 12 Euro! Also pro 10 Liter Torf ca. 1 Euro, das ist ok!

Guest -Mitgliedschaft geändert-
Posted

bei uns 225l für 10,99€ was sich wirklich lohnt

und noch 150l für 8,49

Giovanni Schober
Posted

Hi,

bei uns gibts welchen 120l für 12 Euro! Also pro Liter Torf ca. 1 Euro, das ist ok!

Oh wei... ;)

Grüße,

Giovanni

PS: Bei Götzpflanzenzubehör.de ist Torf wesentlich (!) teurer! 40l 13€. Baumärkte haben es bei uns aber nicht.

Guest gschulz
Posted

Hallo,

Torf gibt es schon in jedem Gartencanter, Baumarkt der auch Blumenerde und son Zeugs hat!

das kann man nicht verallgemeinern! Bei uns(Offenburg) hat weder OBI noch Praktiker reinen Torf! Ich habe ihn dann bei der ZG Raiffeisen bekommen, 250Liter 10,75€.

Gruß

Günter

Guest -Mitgliedschaft geändert-
Posted

Beim Obi gibt es keinen Torf! Aus ökologischen Gründen, wie man mir dort erklärte. Im Grunde sehr löblich, aber für Fleischi-Fans eher sehr nervig.

ich hab bei "meinem" Obi in der nähe auch nachgefragt und die sagten das selbe

Posted

Das ist nicht richtig, bei unseren OBI wird Torf verkauft, aber leider ist dieser vorgedünngt! :-((( Composan steht glaub ich drauf, weis aber leider nicht genau!

Guest sweety33333
Posted

Danke für die Infos...

Von euch wohnt nicht zufällig jemand in der Region Göttingen und kann mir genau sagen, wo es welchen gibt?

In zwei OBIs war ich auch schon... da haben Sie mich doof angemacht, warum man denn den schädlichen Torf braucht, wenn es doch die Spezialerde gibt....

Thomas Carow
Posted

Hallo,

wieviel Liter brauchst Du denn?

Gruß

Thomas

Georg J. Stach
Posted

In zwei OBIs war ich auch schon... da haben Sie mich doof angemacht, warum man denn den schädlichen Torf braucht, wenn es doch die Spezialerde gibt....

Das ist echt gut :-D

Ungedüngter Torf ist also "schädlich", und verkauft wird er nicht aus "ökologischen" Gründen.

Mir fehlen die Worte ...

Thomas Carow
Posted

Hallo,

nun ja, ich glaube das 'schädlich' bezog sich auf den Torfabbau in Europa; der ist für die Natur ja unzweifelhaft schädlich. 99,9999 % des Torfes wurden/werden in Gartencentern nicht zur Anlage von Moorbeeten oder zum Umtopfen von Insektivoren gekauft, sondern als sog. 'Bodenverbesserer'. Dabei wird der Torf säckeweise in den Boden eingearbeitet. Nach zwei Jahren ist wieder alles zersetzt. Ich weiß noch genau, wie es vor ca 20 Jahren noch üblich war, hunderte Torfballen z.B. auf den Mittelstreifen von Autobahnen einzuarbeiten.

Insofern ist es absolut nachvollziehbar und sinnvoll in Gartencentern Torf nicht mehr anzubieten. Heute haben sich Komposte und Rindenmulch als Bodenverbeserer durchgesetzt. Dies sind Abfallprodukte, die im Übermaß anfallen. Wir sollten dieses Bestreben in den Gartencentern unterstützen. In ein paar Jahren wird in allen Gartenmärkten Torf nicht mehr angeboten werden weil er kaum noch verfügbar sein wird.

Gruß

Thomas

Georg J. Stach
Posted

Das ist ein sehr berechtigter Punkt, den ich sehr lobenswert finde.

Ich hoffe, dass auch große Gärtnereien (wozu auch Stadtgärtnereien zu zählen sind) diesem Bestreben folgen.

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Lobenswert ja, aber wo bekommt man das weiterhin Weißtorf her? Internetshops wie Götz sind verdammt teuer.

Viele Grüße,

Giovanni

Thomas Carow
Posted

Hallo Georg,

selbstverständlich haben sich auch die Gärtnereien in den letzten Jahren umgestellt (umstellen müssen). War noch vor ca 12 Jahren Torf ein wichtiger Bestandteil der 'Einheitserden' ist dieser Teil heute auf 0 bis 20% zurück gefahren worden und mehr Kompost und andere Zuschlagstoffe sind dazugekommen. Dies ist nicht aus 'edlen Aspekten' geschehen, sondern weil der Torfpreis in den letzten Jahren erheblich gestiegen ist. Dies wird auch so weiter gehen.

Für unsere Karnivorenspezialerde verwenden wir nur Torf des Zersetzungsgrades 0 - 2, also ein sehr junger Torf der mehr als doppelte eines 'üblichen Torfes' kostet - die Sphagnumstruktur sollte noch deutlich sichtbar sein.

(weil hier auch immer wieder Preise von der 'teuren' Spezialerde zu dem billigen Torf in machen Märkten zur Sprache kommen)

Ihr werdet euch also in den nächsten Jahrzehnten daran gewöhnen müssen sehr froh zu sein wenn man Torf überhaupt einmal in guten Qualitäten bekommt; der Preis wird dann Nebensache sein. Gute Qualitäten werden dann überhaupt nur noch in wenigen Versandfirmen angeboten werden.

Wer nicht gerade ein riesen Moorbeet baut, wird sicher auch mit kleineren Mengen vom Versandhandel zufrieden sein.

Gruß

Thomas

Guest schatten
Posted

Bei dem Torf, den ich immer kaufe, steht drauf, dadurch würden keine Moore geschädigt (oder sowas in der Richtung). Ist das wahr? Gibts auch so eine Art künstlich erzeugten Torf oder sowas? Außerdem sind ja torffreie Substrate hier schon ständig ein Thema. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Dr.Cap. auch in reinem Seramis gut gedeiht z.b...

Guest sweety33333
Posted
Hallo,

wieviel Liter brauchst Du denn?

Gruß

Thomas

Naja, bräuchte erstmal so 50 - 80 l ...

Thomas Carow
Posted

Hallo,

> Naja, bräuchte erstmal so 50 - 80 l ...

ok, für diese Menge bleibt nur noch ein Ballen Torf aus einem Gartencenter. Fertig gemischte Spezialerde würde mindestens das dreifache kosten.

Gruß

Thomas

Posted

Hallo

Ich habe eben eure Diskussion über Torf gesehen. Kürzlich habe ich einige Säcke gebraucht, um mein Moorbeet zu erneuern. In der Schweiz bekommt man ohne Probleme Torf in grösseren Baumärkten (vergleichbar mit OBI). Er ist nicht mal teuer: 150 Liter = € 9.-

Über die Qualität weiss ich nicht viel. Er hat einen Zersetzungsgrad von H3-H4 und einen pH von 3-4. Jedenfalls habe ich alle meine Fleischis in diesem Torf.

Nun habe ich gesehen, dass das Erzeugerland Deutschland ist. Wird bei euch tatsächlich noch Torf abgebaut? Ich dachte immer der komme aus Russland oder anderen ehemaligen UDSSR Ländern.

Gruss

Reto

Thomas Carow
Posted

Hallo,

ja, es gibt in Norddeutschland noch in sehr begrenztem Umfang Torfabbau. Die Qualität ist allerdings mäßig (hohe Zersetzung). Ich vermute eher, dass der Aufdruck auf den besagten Säcken Deutschland als 'Abfülland' angibt.

Gruß

Thomas

Posted

Ich habe mir das mal angeguckt in Ostfriesland. Eine einzige gigantische Zerstörung: Das besagt Moor ist zur Hälfte aus gutem Grund unter Naturschutz gestellt, die andere Hälfte wird noch abgebaut. Einzige Begründung ist eine 100 Jahre alte Genehmigung oder so. Die Gerichte haben da schon einige Arbeit mit gehabt. Leider haben es die Grünen, der BUND und die Bürgerinitiative nicht geschafft, sich gegen die Befürworter in der Bezirksregierung durchzusetzen. Bei meinem zweiten Besuch waren einige der  Stellen mit den größten Vorkommen an Sonnentau und anderen seltenen Moorpflanzen zerstört. Ich finde es daher angesichts dieser Zerstörungen unsinnig, große Moorbeete im Garten anzulegen! Jeder, der vorhat, ein Moorbeet anzulegen, sollte mal in ein solches Gebiet fahren...

Jan