Zum Inhalt springen

Beleuchtungsauslegung Terrarium


Nestor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir bereitet die richtige Beleuchtung meiner Terrarien Kopfzerbrechen. Ich würde diese gerne mit NaHD Lampen (oder Metalldampf) beleuchten, aber ich bin mir nicht so recht über die Leistung im Klaren. Denn das Problem ist die vollständige Ausleuchtung.

Terrarium 1 hat eine Grundfläche von 1 x 1 m jedoch eine Höhe von knapp 2m. Somit könnte ich die Lampe erst in einer Höhe von ca. 2,30m anbringen. Dort hängt im Moment eine 125 W HQL, die rein gar nix bringt. Im Terrarium selber sind nochmal 150 W an LSR verbaut, da ich im Moment noch 2 Etagen habe. Unten Moor, oben Geäst mit Orchideen, Till. etc. Das fliegt aber nun alles raus bzw. wird als Seitenwände umgestaltet, damit ich ordentlich von oben beleuchten kann. Reicht hier eine 250W NaHD (+125W HQL), wenn ich auch Helis drin haben möchte (eher als Hochlandterra anzusehen)?

Terrarium 2 befindet sich gerade im Bau und da wirds noch etwas komplizierter. Grundfläche 2m x 1m mit integriertem 112L AQ. Die Höhe ist durch die Dachschräge variabel (80 cm - 2m). Als Beleuchtung hätte ich an 3 x 36 W LSR entlang der Dachschräge + ca. 200 W NaHD am höchsten Punkt (2m), schräg ins Terrarium leuchtend, gedacht. Zusätzlich bekommt dieses Terrarium aber durch das Südfenster einiges an indirektem Sonnenlicht ab. Angestrebt sind hier Tieflandbedingungen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob das genug Licht ist oder ob ich doch aufstocken sollte. Bzw. eher NaHD oder Metalldampf. Ach ja, wollte bei hanfburg.de bestellen. Ansonsten werd ich noch arm, bei den Preisen für "normale" Lampen.

Im Moment kann ich leider keine Bilder liefern, da zu mindest Terrarium 2 ja noch nicht besteht. Evtl. kann ich was ausm CAD-Programm rauslassen.

Danke schon mal für eure Meinungen & schönen Sonntag noch!

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

für die Pflanzen dürfte NaHD oder HQI gleichwertig sein, wobei NaHD eine etwas bessere Lichtausbeute je Watt hat, aber zum Anschauen ist HQI sehr viel angenehmer. Wenn es nur im Gewächshaus wäre, würde ich sagen NaHD, aber im Zimmer eindeutig HQI/HCI oder zumindest CDM.

Gruß

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok das mit der Optik ist schon ein Argument. Ich kann mir schon denken, dass eine genau Aussage was die Leistung angeht nicht so wirklich möglich ist, aber eine ungefähre Tendenz?! Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass eine 400W NaHD zum Ausleuchten von 4-5m² reichen würde. Dann müsste ich ja eigentlich mit 200 - 250 W hinkommen?!

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry wenn ich jetzt schon wieder frage, aber ich habe mir 2 Leuchtmittel mal näher angeschaut.

1: 250 Watt Philips SON-T Plus HPS

Farbtemperatur: 2000k

Lichtstrom: 32000 Lumen

2: 250 Watt Philips HPI-T Plus MH

Farbtemperatur: 4500k

Lichtstrom: 19000 Lumen

Bei 1 ist die Lichtausbeute ja wohl größer, jedoch ist lese ich immer wieder etwas von einer optimalen Farbtemperatur bei 4500 - 6000 K. Das würde ja wieder für Nr. 2 sprechen. 2000K dürfte ja dann wirklich sehr ins rote gehen?!

Tut mir leid wenn ich nerve, aber ich kann mich einfach nicht so wirklich entscheiden, was nun das bessere für meine Pflanzen ist bzw. was ein passender Kompromiss zwischen Optik und Pflanzenfreundlichkeit sein soll.

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.