Jump to content

Xaximplatten


Guest Hubert Müller

Recommended Posts

Guest Hubert Müller

Hallo Leute,

habe heute zum ersten mal etwas von Xaxim gehört und mich im Net etwas schlau gemacht. Hat jemand Erfahrung für den Terrariumeinsatz oder als Deko ?

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi,

ich weiß nur, dass das Zeug bei nasser Haltung mit Moos zuwuchert und oft am Naturstandort entnommen wird.

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Oliver Groß

Hi,

bei "Bens-Jungle" bekommt man Xaximplatten in verschiedenen Ausführungen aus Plantagen aus Indonesien mit offizellen Einfuhrpapieren. Ist auch ein schönes Muster abgebildet, wie es mit und ohne Moos aussehen kann.

Hier mal der Link:

http://www.bens-jungle.de/

Ich will in meinem nächsten Terrarium es mal mit Xaxim versuchen als Hintergrundverkleidung. Wenn sich das erst mal mit Wasser vollgesaugt hat, müsste es doch gut die Luftfeuchtigkeit halten, auch ohne Vernebler.

Caio Oliver

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe Xaxim-Platten im Terrarium. Und das seit Nov. 04. Bisher tut sich da gar nix. So wirklich wollen die sich bei mir auch nicht voll saugen.

Habe vor einiger Zeit mal mit Herrn Modes (Danis Reptishop) gesprochen und er meinte schon, dass es eine Kunst für sich ist da ordentliche Resultate zu erhalten. Es kann schnell gehen, es kann aber auch ewig dauern, bis sich was tut. 6 Monate Wartezeit ist meist normal.

Wenn ich mein neues Terrarium fertig habe, werde ich das Alte umbauen und seinen Vorschlag verfolgen.

Er hat diese Platten zu einer Wand zusammengestellt und lässt zwischen diesen 25°C warmes Wasser ständig hindruchfließen. (Wenn ich das am Telefon richtig verstanden habe)

Bei mir stehen die Platten "einfach nur so rum" und werden täglich angesprüht.

Aber ich denke, dass es evtl. zu hell bei mir ist. Moose etc. wollens ja etwas dunkler.  :-/

Naja, wenn man dann mal den Dreh raushat, soll man angeblich belohnt werden: Moose, Farne und andere Tropenpflanzen bis hin zu Orchideen. Halt je nachdem was in diesen Teilen an Samen hängen geblieben ist.

Quasi ne Tropen-Wundertüte.

Gruß Björn

Link to comment
Share on other sites

Guest Michael_Dreher

Hi,

ich hab eine Xaxim Platte seit Mai 04 im Terra, ein Wasserfall fließt drüber hinweg, hab 3 Leuchtstoffröhren drüber hängen, und bei wächst es prächtig, hat zwar ein paar Monate gedauert, weil die Beleuchtung zwar gut für die Fleischis sind, nicht aber für Xaxim, genauso ist es mit dem Wasser, Regenwasser ist nicht so gut geeignet, besser ist Britta gefiltertes Wasser. Es wachsen unzählige Farne heraus, und sogar 2 Palmen artige Gewächse die schon an der Terrariumbeleuchtung entlang wachsen und zum Teil sich auch verkokeln. :)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja stimmt, das hatte man mir auch auch noch gesagt. Leitungswasser ist nichts, wegen dem Chlor. Dest. Wasser ist auch nix, keine Nährstoffe bzw. keine Elektrolyte. Regenwasser nur in Ausnahmefällen. Aber auf das Britta Zeug hab ich auch keine Lust. Brauche in der Woche einiges an Wasser. Da jedes mal alles zu filtern?!  :-X

@ Michael Dreher

Wie sieht denn deine Konstruktion aus? Einfach ständig Wasser über die Platten fließen lassen? Hast du zufällig ein Bild davon?

Schönes WE,

Gruß Björn

Link to comment
Share on other sites

Guest Michael_Dreher

Nein Leider Kein bild, also, ich hab aus 5 cm dicken Styroporplatten mir nen Rurm gebaut, darin einen Wasserlauf geschnitzt, eine 30x 20 Xaxim Platte davor geklebt, der Turm steht in einem kleinen Wasserteil ungefeähr 40x40. Eine Pumbe gut versteckt pumpt das Wasser hoch über einen kleinen Bachlauf auf dem Plateu und dann fließt es dadurch das es etwas über das Xaxim hängt, genau darüber. Und das 24 h am Tag, allerdings veralgt es nach einer gewissen Zeit, die kann man aber ganz einfach wegmachen. Ich benutzte ja auch Regenwasser. und dadurch das der Wasserteil etwas undicht ist, hab ich immer einen kontstanten Wasserstand von 3 cm in der Dräinageschicht. dadurch wird das Wasser etwas braun und sauer.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

muss das obengesagte wohl zurücknehmen. Bei einer Platte habe ich heute mini kleine grüne Punkte entdeckt. Ich denke mal es geht los. Nur die Platte ist halt nicht ständig nass, sondern nur ab und an. Ne andere Platte die ständig nass ist, tja da tut sich nix. Und bei den anderen sowieso net. Ich glaube da muss man echt rumtüffteln.

mfg Björn

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Markus_Kromberg

Hi Leute,

melde mich heute zum ersten Mal hier im Forum und bin ein ziemlicher Neuling im Bereich der Karnivoren.

Ich habe eine (meiner Meinung nach) sehr gute Info über Xaxim-Platten gefunden, die vor allem für diejenigen von Interesse sein dürfte, denen Xaxim nichts sagt  :)

http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/products_id/1193

Viele Grüße & ne schöne Woche,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hallo,

wenn es nur darum geht, dass dest. Wasser keine Nährstoffe enthält, dann könnte man die Platten doch in der Anfangsphase auch ab und zu mit verdünntem Dünger einsprühen. Wer bei seinen nepenthes Blattdüngung betreibt, der hätte nicht einmal zusätzlichen Aufwand.

Ich würde es mir jedenfalls zweimal überlegen, bevor ich Britta-Wasser (das ja für Karnivoren nicht besonders geeignet ist) in mein Terrarium einbringe.

Gruß, Christian

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Britta Wasser ist nicht nötig. Ich hab hauptsächlich dest. Wasser mit 1 - 2 Tropfen Orchideendünger auf 6,5 L Wasser gearbeitet. Und nu legts richtig los.

Die von Markus gepostete Seite (reptipark) ist übrigens der Shop den ich meinte. Dort wirste gut beraten!

mfg Björn

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.