Zum Inhalt springen

Müssen Leuchtstoffröhren im Terra Wasserdicht sein


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

Hallo zusammen ;D

ich habe vor mir für mein Terra eine dritte Leuchtstoffröhre zu kaufen, da ich glaube das meine Pflänzen zu wenig Licht haben :-[

An und für sich kein Problem, nur mich verwirren nun meine zwei Leuchtstoffröhren die schon drin sind, denn da sind die Enden (wie heißt das denn, links und rechts was in die "Fassung" kommt) durch solche Gummimuttern "Wasserdicht" isoliert. Das Terra wurde vorher als Aquarium genutzt, wo ich diese Sicherung auch verstehen kann, da da sicher Spritzwasser in die Fassung kommen könnte.

Nun meine Frage, brauch ich wegen der Luftfeuchtigkeit im Terra auch so ein Wasserdichtung oder macht die nichts!?

Danke, Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurze Antwort: Brauchst Du!

Schwitzwasser ist auch im Terrarium vorhanden, wenn man die Leuchte nicht anfasst geht's gut, sonst...

Muss jeder selbst wissen, ich habe schon ein paar Jahre ohne wasserdichte Fassung (sind vorgeschrieben) überlebt, jetzt die Röhren aber immer außerhalb.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hallo Holger

danke für die Antwort, gut zu wissen das es besser MIT ist.

Aber sind solche "Fassungen" mit Dichtung nicht übermässig teuer?

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

@ Hermann Wistuba

Unbezahlbar :o

Aber wenn ich horrende Summen für das Leben meiner Pflanzen zahlen muss, suche ich lieber nach günstigeren Alternativen (entweder für die Pflanzen, oder für die Faktoren die die Pflanzen am Leben halten).

Also nochmal  ;)

Sind "Fassungen" mit Dichtung nicht übermässig teuer?

Gibt es Alternativen?

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habs irgendwo schon mal geschrieben. Ich verwende Arcadia-Betriebseinheiten (IP 64, spritzwassergeschützt durch Gummikappen) im Terrarium. Es gibt von Arcadia aber auch noch welche nach der IP 67 Norm (wasserdicht, Schraubverschluss). Trafo, Starter etc. werden extern untergebracht. Auf die LSR werden dann diese Gummikappen übergesteckt, welche an ausreichend langen Kabeln hängen. So kommt nur die LSR ins Terra.

Ich bestelle mir diese Teile eigentlich nur im Internet, da sie im AQ bzw. Terrarien-Handel teilweise 10€ teurer sind. Ohne Werbung machen zu wollen, gute Erfahrungen habe ich mit diesem Shop hier gemacht: http://www.reptipark.de/shop/index.php/cPath/94_35_40  

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du kannst auch günstige Aquarienleuchten mit einem Plastikdeckel nehmen. 1 x 18 Watt so um die 20 €+Kabel+Stecker 3-4 Euro. Gibt es in jedem Baumarkt.

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hallo

würde es nicht auch gehen wenn ich eine Röhre in einer durchsichtigen Plastiktütw ins Terra hänge?

Sieht zwar nicht schick aus, aber ist immerhin günstiger ;)

Bin grad so pleite :-[

GrußMister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

In einer Plastiktüte?? ;D

Dann lieber sparen und vernünftig.Weiss auch nicht ob eine Plastiktüte die Wärme lange mitmacht.Dazu kommt noch: Falls Dir die Bude durch einen Kurzschluss im Terra abfackelt und Du der Versicherung Deine Tütenkonstruktion erklärst...kommt sicher nicht sehr gut an.

Plastiktüte.. tz.. ;D

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.