Zum Inhalt springen

Lichtfarben-Kombinationen


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie sich die Lichtfarbe verhält, wenn man 2 Leuchtmittel mit unterschiedlichen Lichtfarben kombiniert?

z.B. ein Leuchtmittel mit 4000K und eine mit 6000K. Habe ich dann eine Lichtfarbe die zwischen 4000K und 6000K liegt, also bei etwa 5000K? Oder addieren sich die Werte und ich habe 10.000K? Oder überstrahlt einfach das Lichtmittel mit 6000K einfach die 4000K?

Die Idee wäre nämlich, wenn sich der Wert zwischen den beiden Leuchtmittel einpendelt, dass man dann dann mit einer bestimmten Kombination eine ideale Lichtfarbe für die Pflanzen hätte. Denn ich habe bisher noch keine Leuchtmittel gesehen, die ca. 6500K haben, was ja dem Sonnenlicht entspricht.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht kann man das nicht so einfach Addieren oder so. Es macht jedoch auch nichts wenn du ne Lampe mit mehr als 6500 K hast, denn dabei sind dann einfach nur mehr Wellenlängen vertreten und die Pflanzen nutzen eh nur die für sie interessanten Wellenlängen. Sprich bei einer 10000 K Lampe sind die Wellenlängen einer 6500 K Lampe enthalten + weitere.

Korrigiert mich wenn ich das falsch erklärt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

ich dachte wenn ich mehr in den 10.000K-Bereich komme, verschiebt sich das Spektrum mehr in den blauen Bereich. Dh. das nicht ein blau-lastiges Licht habe, was nicht mehr so viel Rotanteile hat. Da die Pflanze den grünen Anteil reflektiert, nutzt doch die Pflanze nur rot-blauen Anteil, oder? Also ist doch für die Pflanze nur der rote und blaue Anteil wichtig. Wenn nun das Licht mehr in das Blaue geht, wird es doch weniger Rot enthalten (s.o). So viel wie ich weiß, führt entweder zu viel blau oder zu viel rot dazu, dass die Pflanze vergeilt, dh. zu lange Triebe bildet. Daher dachte ich, wäre eine Lichtfarbe mit dem optimalen Rot-Blau-Anteil ideal, so wie die Sonne ihn hat. Und 6500K wäre dann diese ideale Mischung.

Aber korrigiert mich auch, wenn ich das falsch verstanden haben.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

ich muss dir leider widersprechen, Oliver hat absolut recht. Lichtfarbe 10.000k hat ein ganz anderes Spektrum, als eine 6500K er. Im Grunde kann man grob sagen, bei 6500K ist das Licht weiß, d.h. der Blau- und der Rotanteil halten sich exakt die Waage. Wenn du nun aber weiter in Richtung 10.000 gehst wird der Rotanteil immer geringer, was für Pflanzen genau so schlecht ist, wie ein fehlender Blauanteil.

Aber Oliver, ob du nun eine 4000K, oder 6000K (oder beide zusammen) nimmst, wird nicht soviel ausmachen.

Ich bin selbst jüngst von 4200K auf 5600K umgestiegen und bemerke nur den Unterschied, das es für die Augen ein deutlich "weißeres" und angenehmeres Licht ist.

Aber dieses Überlagern, wie du es im ersten Posting andeutest, funktioniert - allerdings ist es fraglich, ob der  Aufwand sich lohnt.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

also würde sich quassi eine Lichtfarbe zwischen den beiden Werten der Leuchtmittel einpendeln?

Ich wollte auch nicht extra so einen Aufwand betreiben. Nur wenn ich z.b. sowieso 2 LSR benötige um das Terra richtig auszuleuchten, dann kann man doch auch eine mit 4000K und eine mit 10.000K (wenn es sowas bei den LSR gibt, ist ja nur ein Beispiel) nehmen und hat dann eine ideale Lichtfarbe.

Klar, wenn ich nur eine HQI benötige, werde ich nicht 2 HQI's installieren mit 2 Lichtfarben. Da muss ich Dir Recht geben. Ich denke auch nicht, dass dies den Aufwand lohnt.  :)

Mit was beleuchtest Du denn? Auch mit HQI-Lampen? Weil ich habe noch keine 5.600K Leuchtmittel finden können.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

ich habe meine Leuchtmittel(HQI) bei www.lud.de bezogen.

Da gibts auch Leuchtstoffröhren mit Lichtfarbe 6500K, was natürlich am besten wäre.

Da sieht das Spektrum dann so aus:

licht12a.jpg

Der gelbgrüne Bereich ist vernachlässigbar, da Pflanzen diesen nicht "sehen". Rot und Blau sind die wichtigen und sind bei dieser Lichtfarbe schön gleichmäßig.

Wenn du eine Lichtfarbe von z.B. 2700K hättest (Standard-Energiesparlampen) dann wäre der blaue Anteil sehr gering, der grüngelbe ungefähr so wie oben und der rote Anteil am stärksten. Bei 10.000K analog mit blau.

Also hättest du, wenn du beide überlagerst zwar ungefähr beide Spektren ausgeglichen, aber sie wären doch stärker, als wenn du 6500K Leuchtmittel nimmst.

Am besten nimmst du 2x 6500 - auch alles zwischen 4200K-6500K bringt gute Ergebnisse. Überlagerungen sind möglich, wenn du zwei passende Leuchtmittel zur Hand hast.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlagerungen sind möglich, wenn du zwei passende Leuchtmittel zur Hand hast.

Meinst Du mit passenden Leuchtmittel dann eine Kombi, wie in deinem Beispiel mit 2700K und 10.000K?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es noch nicht persönlich getestet, aber normalerweise sollte es so funktionieren.

Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert, inwieweit es mit 2700K und 10.000K ist.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Wistubas hatten wohl schlechte Erfahrungen mit NahD + 10.000K Brenner in Kombination. Steht hier irgendwo im Forum.

Versucht doch einfach, das normale Spektrum einigermaßen zu kopieren und nicht irgendwelche superexotischen Experimente.

Also irgendwas mit weißer "Tageslicht"-Farbe, wenn man zwei verschiede kombiniert, dann schadet das sicher nicht, gerade bei Lampen mit Lücken im Spektrum.

Also vielleicht eine 4200er mit einer 5000er oder mit einer 6500er, so exakt gehts eigentlich nicht.

Hauptsache ein einigermaßen verteiltes Spektrum und ansonsten nimmt man das, was einem selber auch gefällt.

Einen richtigen Langzeittest, was nun auf Dauer besser ist mit verscheidnen Testpflanzen und direktem Vergleich hat wohl noch niemand gemacht. Daher weiß auch niemand, was nun wirklich das Optimum ist.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da habe ich was losgetreten.  ::)

Ich hatte auch nicht vor ein 10.000K Leuchtmittel mit einem 2.700K zu mischen oder Langzeitstudien zu unternehmen.  :)

Es war mehr so ein Gedankenspiel und ich habe einfach mal diese Werte gewählt. Es ging mehr darum rauszufinden, inwiefern es überhaupt einen Sinn macht verschiedene Lichtfarben zu kombinieren und ob es nicht mehr schadet als es nützt. Es hätte ja sein können, das ich durch das Kombinieren verschiedener Lichtfarbe einzelne Teile des jeweiligen Spektrums auslösche oder so.

Aber Dank der vielen Antworten jetzt, sind eine Menge Fragen beantwortet worden.  :)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke mal dazu ist ein Forum ja da =)

Martin hat im Grunde mein Statement ja bestätigt.

Bei Leichtmitteln von 4200K - 6500K kann man nichts falsch machen und die wohl auch recht beliebig überlagern. Wellenauslöschung wie beim Schall z.B. gibt es beim Licht in dieser Form nicht.

Alles andere ist halt Lichttheorie, die eben nur in dieser funktionieren müsste - wie es in der Praxis aussieht steht auf einem anderen Blatt.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.