Zum Inhalt springen

Lebensdauer meiner NaHD


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Martin Reiner

Kurzer Erfahrungsbericht.

Im Herbst 2000 habe ich mir eine 70 Watt NaHD Lampe für mein Terrarium gekauft, die ich bereits im Winter benutzt hatte. Seit Frühjahr 2001 ist sie nun täglich 10-12 Stunden im Einsatz gewesen, also insgesamt geschätzt ca. 18000 Stunden.

Vor ein paar Wochen nun hat der Brenner zu brummen angefangen und ich hatte schon länger den Eindruck, dass die Helligkeit nachgelasen hat und habe sie nun ausgetauscht.

Gebrannt hat sie immer noch.

Der neue 70W Ersatzbrenner (ich hab aus Kostengründen wieder eine NaHD gewählt, die CDM-TT waren mir mit ca. 60 Euro noch zu teuer) hat nur 18 Euro + Versand gekostet.

Mal schauen, ob das noname Ding auch vier Jahre lang durch hält, die Orginalbirne war von Osram.

Hier ein Bild vom alten und vom neuen Brenner (das Brummen kam wahrscheinlich daher, dass sich der Sockel gelockert hat)

nahd70.jpg

oder in groß:

http://www.drosophyllum.com/bilder/gross/nahd70g.jpg

Ach ja, die neue Lampe kommt mir doch wieder heller vor, um wieviel genau ist schwer zu schätzen. Ich werd's dann schon merken, wenn sich an den Pflanzen was tun sollte.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich tausche meine Birnen jedes Jahr im Herbst aus.

Lasse meine also garnicht erst so lange brennen.

ich will ja immer schöne Pflanzen haben ;)

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

wenn man den Brenner bis zum tatsächlichen Ausfall benutzt, kann es infolge eines Gleichrichtereffektes des Brenners zum Tod des Vorschaltgerätes führen, deshalb vorher austauschen (eigene teure Erfahrung!).

Gruß

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Hallo,

danke für den Hinweis. Gut zu wissen. Gilt das für Metalldampflampen allgemein auch, also auch HCI / CDM Brenner ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.