Martin Reiner Posted May 14, 2005 Posted May 14, 2005 Kurzer Erfahrungsbericht. Im Herbst 2000 habe ich mir eine 70 Watt NaHD Lampe für mein Terrarium gekauft, die ich bereits im Winter benutzt hatte. Seit Frühjahr 2001 ist sie nun täglich 10-12 Stunden im Einsatz gewesen, also insgesamt geschätzt ca. 18000 Stunden. Vor ein paar Wochen nun hat der Brenner zu brummen angefangen und ich hatte schon länger den Eindruck, dass die Helligkeit nachgelasen hat und habe sie nun ausgetauscht. Gebrannt hat sie immer noch. Der neue 70W Ersatzbrenner (ich hab aus Kostengründen wieder eine NaHD gewählt, die CDM-TT waren mir mit ca. 60 Euro noch zu teuer) hat nur 18 Euro + Versand gekostet. Mal schauen, ob das noname Ding auch vier Jahre lang durch hält, die Orginalbirne war von Osram. Hier ein Bild vom alten und vom neuen Brenner (das Brummen kam wahrscheinlich daher, dass sich der Sockel gelockert hat) oder in groß: http://www.drosophyllum.com/bilder/gross/nahd70g.jpg Ach ja, die neue Lampe kommt mir doch wieder heller vor, um wieviel genau ist schwer zu schätzen. Ich werd's dann schon merken, wenn sich an den Pflanzen was tun sollte. Martin
Robert S. Posted May 14, 2005 Posted May 14, 2005 Hi, Ich tausche meine Birnen jedes Jahr im Herbst aus. Lasse meine also garnicht erst so lange brennen. ich will ja immer schöne Pflanzen haben ;) Gruß Robert
Guest H. Wistuba (Account gelöscht) Posted May 14, 2005 Posted May 14, 2005 Hallo, wenn man den Brenner bis zum tatsächlichen Ausfall benutzt, kann es infolge eines Gleichrichtereffektes des Brenners zum Tod des Vorschaltgerätes führen, deshalb vorher austauschen (eigene teure Erfahrung!). Gruß Hermann Wistuba
Martin Reiner Posted May 15, 2005 Author Posted May 15, 2005 Hallo, danke für den Hinweis. Gut zu wissen. Gilt das für Metalldampflampen allgemein auch, also auch HCI / CDM Brenner ? Martin
Recommended Posts