Zum Inhalt springen

Ionentauscher


Christian Janke

Empfohlene Beiträge

Hallo ich möchte mir einen Ionentauscher zulegen. welche Shops könnt ihr mir ausser ebay empfehlen. Ich will meinen Ultraschallnebler täglich 2 x 15 min anmachen und muss halt ein terrarium gießen und meine sarras (sind 4 stk.).

also wie viele Härteliter sollte ich s nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit etwa 20 Jahren benutze ich ein Ionenaustauschersystem für Labore mit sehr gutem Erfolg. Meine Bezugsquelle nützt da nichts, da ich Ersatzpatronen in der Schweiz beziehe. Ich habe mich aber mal kundig gemacht. Hersteller ist die deutsche Firma:

TKA Wasseraufbereitungssysteme GmbH

Im Stockland 3

56412 Niederelbert

Tel.: 02602 994280 + 81

Die haben auch eine Website www.tka.de und geben ihre Vertragshändler in D auf Wunsch bekannt.

Das Prinzip ist einfach: Die Kartusche mit einem Gemisch aus Anionen- und Kationentauscherharz (ungiftig und nach Benutzung sogar als Langzeit Blumendünger im Handel :-))wird einfach an die Wasserleitung angeschlossen. Ein darüber befindliches Messgerät zeigt die Wasserqualität in Mikro-Siemens (Leitfähigkeit) an. Die Patronen können bequem ausgetauscht werden. Bei einem Härtegrad von etwa 10 Grad (Deutsche Härte) reicht eine Patrone für etwa 400 - 600 Liter Reinwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TKA ist der Hersteller und liefert wohl nur an Zwischenhändler. Dieses Verzeichnis erhältst Du per Email nach einer Email-Anfrage. Darauf schaust Du welches Geschäft in Deiner Nähe ist und rufst erst einmal für alle Auskünfte an. Da ich eine Bezugsquelle mit "Chemierabatt" in der Schweiz habe, kann ich Dir auch keine deutschen Preise nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok dann werd ich das doch mal tun. Mhh ich werd mir mal gleich noch durch lesen was denn der Her d'amato zu dem Thema sagt.

Edit(h):

also D'Amato sagt dass ein RO von vorteil ist. aber ich finde dass ist doch irgenwie doof. 3 mal so viel abwasser wie gutes Wasser ist dch ziemlich heftig. ich werde mich mal bei deiner/ihrer genannten Kontakt stellum umhöhren, wie viel man für so ein Teil bezahlen muss. und dann kann ich weiter sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit RO meinst Du wohl die Umkehrosmose (R= englisch reverse). Ein Verfahren um hochreines Wasser zu gewinnen. Ich fürchte, das kommt teurer als ein Mischbett-Ionentauscher. Wenn Du die Preise hast, gib sie doch mal hier bekannt. Da gibt es sicher noch mehr Interessenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit den Preisen kann ich ja dann machen. und naja ich hab halt nicht mehr von englisch nach deutsch um gedenkt, deshalb RO. aber welches Wasserist den eigentlich besser. Das Ionengetauschte Wasser oder das der RO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Soviel ich weiß ist es egal womit das Wasser umgewandelt wird. Das Ergebniss ist gleich.

Es sollten aber nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Laufendenkosten betrachtet werden! Da bei der Umkehrosmose viel Abwasser entsteht, geht das auch, je nach benötigender Menge, aufs Geld.

Ich habe einen Ionentauscher, der beide Stoffe getrennt hält udn die ich somit selber wieder auffrischen kann. Da habe ich für unter 10€ wieder alle Härteliter.

Ein bsichen habe ich dazu auch auf meiner Hp stehen.

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man kann es aber auch so sehen. Bei der RO kann man das Abwasser im Garten verteilen. dies funkt weil der nächste regen die Salze weg schwämmt.

Stand so zumindest bei D'Amato drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Philipp Schneider

Hast du dir jetzt so was gekauft? Und was hat der Spaß gekostet? Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich langsam Wasserknappheit habe und brauch auch eine Lösung. Aber mehrere 100€ will ich auch nicht dafür ausgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.