Zum Inhalt springen

Wie stark müsste eine Neonröhre sein?


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

Hallo,

wieviel Watt müsste EINE Neonröhre sein, um ein Terra was die Maße 80x30x40 hat, vernünftig auszuleuchten? Laso, so das es den Pflanzen nicht an Licht fehlt? Oder würde eine Neonröhre alleine es gar nicht schaffen?

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe ein Terra mit derselben Grösse und 2 Lsr Balken mit jeweils 18 Watt. Was aber zu wenig ist< Es reicht um die Pflanzen gerade am Leben zu erhalten.. mehr aber auch nicht. Werde noch Esl oder Lsr darüber hängen.

Mit einer wirst du wohl nicht auskommen ausser Du nimmst dann eine stärkere( 60 Watt zB.).Würde ich Dir aber abraten von, da eine Dein Terra auch nicht ganz ausleuchten kann.

Vielleicht reichen Dir ja 3 x 18 Watt. Das wären Stromkosten von ca. 4 Euro im Monat und ein Anschaffungspreis von etwa 50 Euro( < wenn Du alles selbst zusammenbaust und keine Feuchtraumbalken brauchst).

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo,

Also zunächst einmal sei gesagt, dass die Leistung (Wattzahl) der "normalen" T8 LSR von der Länge abhängt. Für uns relevant sind sicher die folgenden Längen:

45 cm -> 15 W

60 cm -> 18 W

100 cm -> 30 W

120 cm -> 36 W

Du erkennst, dass für dein Becken (Ich habe eins der gleichen Maße) wohlt nur die beiden ersten Röhren sinnvoll sind, da die anderen zu lang sind.

Eine Röhre halte ich persönlich auch für etwas schwach, insofern das Beckne nicht noch nat. Licht bekommt.

zwei Röhren (18 W) reichen bei mir aber wunderbar aus!

Mein Tipp: Installiere zwei Leuchtbalken (18 W) über dem becken.

So wie hier:

beleu.jpg

Natürlich hängt die notwendige Lichtintensität auch davon ab, welche Pflanzen Du in dem Becken kultivieren möchtest.

Gruß, Sebastian

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hi Jan, danke für deine Korrektur. Ich habe T5 und T8 verwechselt...dachte T8 wären die neuen. So jetzt stimmts... ;)

Gruß, Basti  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst einmal sei gesagt, dass die Leistung (Wattzahl) der "normalen" T5 LSR von der Länge abhängt.

Hallo!

Alles, was Sebastian geschrieben hat, stimmt. Bis auf ein Detail: Es handelt bei den beschriebenen Röhren um T8 LSR, die neuen T5 LSR haben viel höhere Leistungen bei ähnlicher Länge. Bei mir wachsen übrigens alle Pflanzen am Fensterbrett mit Extralicht: Über einem 80x40x40 Becken habe ich ebenfalls 2 LSR mit je 18W und 2x 15 W über ca. 50x30x30 mit zwei kleinere Becken. Alle Pflanzen färben sich tiefrot, ohne Zusatzlicht kümmern die Pflanzen (irgendwann säg ich den Baum ab...).

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sebastian + Jan

Habe heute eine dritte Lsr über mein Terra gehangen und beim Ausbau der alten Lsr festgestellt dass ich Döskopf die mitgelieferten Basic 10 Röhren drin hatte.:-/

Die Truelight lagen im Schrank.

@Mister Little: Wenn Du die richtigen Röhren hast dürften 2 dann wohl doch reichen ;D

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mister Little: Wenn Du die richtigen Röhren hast dürften 2 dann wohl doch reichen

Richtige Röhren? Kauf die billigsten "cool white" Industrie-Standardröhren, die sind völlig ausreichend. Die genannten "True light" Röhren haben zwar ein dem Sonnenlicht ähnlicheres Spektrum, bieten dafür deutlich weniger Lichtausbeute pro Watt! ...und sind vieeeeeeeeel teurer!

Ich habe früher auch gedacht, ich müsse viel Geld für "Spezialröhren" ausgeben, inzwischen wurde ich des Besseren belehrt. Alle meine alten Kommentare dazu sind hinfällig, der einzig Vorteil der Tageslichtröhren ist meiner Meinung nach das angenehmere Licht im Vergleich zu Lichtfarbe 840 "cool white". Dagegen hilft aber das Mixen von den Lichtfarben 840 und 860 ("warm white")

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

damit ich dein Posting richtig interpretiere, möchtest du damit sagen, dass Röhren mit Lichtfarben 840 und 860 besser sind als was?

Lichtfarben im Bereich um 4000-6000 sind nämlich "True White" =)

Cool White ist eher im Bereich jenseits von 6000K, weil der Blauanteil größer ist, als der Rotanteil. Warm White bezeichnet dann eher 2700 z.B. - was auch bei den meisten Industrieleuchten eingesetzt wird, weil es einfach das geläufigste und demnach billigste ist.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

damit ich dein Posting richtig interpretiere, möchtest du damit sagen, dass Röhren mit Lichtfarben 840 und 860 besser sind als was?

Lichtfarben im Bereich um 4000-6000 sind nämlich "True White" =)

Die Röhren sind besser als die "True Light" (nicht "True White"!) Röhren. Diese Röhren werden als Vollspektrumröhren verkauft, die das Spektrum des Tageslichtes imitieren sollen. Das funktioniert auch ganz gut, allerdings liegt die Lichtausbeute niedriger als bei den 840er & 860er Industriestandard-Röhren und lohnt sich daher nicht.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur nochmal zum Verständnis. Lampen mit einer Lichtfarbe von 4000-6000k haben in etwa das Spektrum von natürlichem Sonnenlicht. Genau das sagt die Lichtfarbe ja aus. (Lichtfarbe bedeutet, wie ein schwarzer Körper bei der entsprechenden Temperatur leuchtet; Sonnenoberflächentemperatur liegt um 5.000K-6000K)

Du meinst damit wohl, dass die Lumen/W Anzahl niedriger wäre?

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik,

die so genannten "True Light" (Markenname!) Röhren ahmen das Sonnenspektrum nicht ungefähr, sondern sehr genau nach. Deshalb meinen viele Fisch- und Pflanzenfreunde, dass diese Röhren notwendig seien. Ich gebe dir Recht, dass mit 840 & 860er Röhren ähnliche Ergebnisse zu bekommen sind. Dass die Lichtausbeute bei diesen Röhren den "True Light" überlegen sind, sagt genau das von dir erwähnte höhere lm/W Verhältnis aus. Was ist jetzt deine Frage? All das habe ich bereits geschrieben!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Jan: Deine Ausführungen stimmen absolut.

Du schriebst:

Richtige Röhren? Kauf die billigsten "cool white" Industrie-Standardröhren, die sind völlig ausreichend.

Ich meinte mit richtigen : keine 2 Band ( ich glaube das sind die mit der zweistelligen Kennziffer zB. 10)

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Handelsüblichen Standardröhren (cool Withe) sind natürlich vollkommen inordnung.

Ich verwende aber schon seit längerer zeit die Bäro True Day (True Light) Röhren und muß sagen das diese deutlich besser geeignet sind als die herkömmlichen Röhren.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert auch ganz gut, allerdings liegt die Lichtausbeute niedriger als bei den 840er & 860er Industriestandard-Röhren und lohnt sich daher nicht.

Hallo,

ich denke ich habe es nun verstanden aber ich möchte dir doch an diesem Punkt widersprechen.

840er und 860er reichen sicherlich vollkommen aus, aber trotzdem bieten Vollspektrum-Leuchtmittel einen Vorteil. Bei Leuchtstoffröhren liegt der Scheitelpunkt der Lichtabgabe in der Grünlücke der Pflanzen (etwa zwischen 500 und 600 nm - dieses Licht wird von den Pflanzen schlicht "nicht gesehen"), d.h. der Brutto Lumen/W Wert ist vielleicht höher, aber bei den Pflanzen kommt nur der Anteil an, der eben nicht so stark ausgeprägt ist. (vgl. auch http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01_02.png )

Bei den Vollspektrum-Leuchtmittel ist der Scheitel aber von 400-700nm ausgedeht, sprich es wird mehr verwertbares Licht abgegeben. (vgl. auch http://www.naturlicht.de/images/truelight1.jpg )

Insgesamt lässt sich also sagen, dass normale Röhren durchaus reichen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, womit ich absolut Jans Meinung bin.

Aber es ist nicht so, dass Vollspektrums-Leuchtmittel nicht auch ihre Vorteile hätten und dementsprechend völlig sinnlos wären =)

Im Endeffekt ist es eine Frage des eigenen Geldbeutels. Aber pauschal lässt sich alleine durch die Lumen/W leider noch nicht auf die Güte einer Lampe schließen.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Jetzt habe ich noch eine Frage dazu: stimmt es dass die normalen Röhren nur etwa ein jahr lang eine ordentliche Leistung bringen und dann ausgetauscht werden müssen? Die True-Light sollen ja um die 8 Jahre genug leistung bringen, oder liege ich da irgendwo falsch?

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

meint ihr, es würden auch 2 längere Exemplare für ein ca. 150x40x35cm Terra reichen, wenn es recht nah an einem Nordfenster ist? Dann käme ich doch recht billig weg (hatte schon mit zwei 70Watt NaHDL geliebäugelt  ::))

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Jetzt habe ich noch eine Frage dazu: stimmt es dass die normalen Röhren nur etwa ein jahr lang eine ordentliche Leistung bringen und dann ausgetauscht werden müssen? Die True-Light sollen ja um die 8 Jahre genug leistung bringen, oder liege ich da irgendwo falsch?

Philipp

Kommt auf die Technologie an. Moderne Dreibandenröhren (wie 840,860 etc.) halten ca. 4-5 Jahre bei täglicher Nutzung um die 8-12 Stunden und verlieren max. 10% Leuchtkraft bevor sie ganz ausfallen. Ältere Lampen "sterben" früher und verlieren auf dem Weg dahin viel mehr Leuchtkraft.

Gruß!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Valentin:

Sollte eigentlich reichen. Komplett-Sets 120er Halterung, Vorschaltgerät, Starter und 36 Watt Kaltlichtröhre (Osram) bei Hellweg oder Obi knapp 4€. Schnell ein paar Strippen gezogen (muß man leider selber machen), Stecker rein und Start. Fehlen dir an jeder Seite 15 cm, aber bei dem Preis kannst Du dir bestimmt auch drei Röhren und zwei Billig-Spiegel (für die Seiten) von Ikea oder so leisten, dann kriegen wohl auch die Pflänzchen am Rand genug Licht auf die Mütze. Eine Abdeckung mit Reflektor kann man sich notfalls auch preiswert selber anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

@ Torsten:

Danke für den Tipp, ist also schon mit kompletter Halterung, Zeitschaltuhr(ist doch dasselbe wie n´Vorschaltgerät, oder? Korrektur: doch nicht, wär ja schon komisch  ;D ::)) und der Röhre = 4€ für alles zusammen? Wär ja schon verlockend, bei hanfburg.de kostet

so nen (natürlich völlig anderes) Teil ja ein vielfaches und an Osram Röhren käm ich vielleicht sogar kostenlos ;).

Hänge aber auf alle Fälle noch ne kürzere Röhre dazu, damit die lichthungrigeren Neps sich auch ausfärben  :D.

Gruß,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

In diesem Thread wurde schonmal über Lichtfarben diskutiert (Ich wollte jetzt nicht extra einen neues Thema eröffnen) wozu ich nochmals eine Frage hätte. Undzwar habe ich folgende Röhren für meine Terrabeleuchtung  http://www.zooprofi.de/product_info.php/products_id/690/ZOOPROFI/Arcadia_Original_Tropical_Leuchtstofflampe_Pflanzenlampe_18_Watt

und diese hier http://www.bulbs.ch/product_info.php?products_id=547

und meine Frage ist ob das Lichtspektrum beider Leuchten ausreicht um mein Terra 60/30/30 mit einigen Drosera und Nepenthes zu gut beleuchten?

MfG Tjatse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.