Zum Inhalt springen

Terrariums-Lüfter solarbetrieben


Gast Markus Böhnke

Empfohlene Beiträge

Gast Markus Böhnke

Hallo,

eine Frage an die (Hobby-)Elektriker von Euch. Hat schon mal jemand  einen PC-Lüfter (12V, 0,29 mA) per Solarzelle/n betrieben? Ich habe gestern als Werbeartikel eine Baseball-Cup mit Solarzelle und Mini-Propeller auf dem Schild gesehen und habe mir überlegt eine Nummer größer sollte man doch so 4 bis 6 Volt für einen Lüfterberieb zusammenbekommen.

Habe mal rein informativ bei conrad.de geschaut, nur hab ich von der ganzen Materie (Solarladeregler etc.) keine Ahnung. ???

Weiß jemand, wie sich so ein Solarzellenbausatz nennt (am besten ein kompletter 6V-Bausatz bei dem man die Stromdrähte nur noch an den Lüfter anschliesst ;D ) und was so etwas kostet?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen PC Lüfter den ich mit ner Solarzelle betreibe. ;D Allerdings habe ich nur die "schaufelräder" des Lüfters benutzt, nicht den Motor. Der braucht einfach zu viel Leistung. Ich habe bei ebay ne Solarzelle (etwa 10 x 7 cm) gekauft und nen Mini- Elektromotor. Der is vielleicht nen cm groß, reicht aber völlig aus. Bei normaler Sonneneinstrahlung reicht das ganze, um in meinem Terrarium die Luft umzuwälzen. Auch die Luftfeuchtigkeit senk sich dadurch ab. Insgesamt hat das ganze vielleicht 15 € gekostet.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Böhnke

Hallo An_di,

danke für den Tipp, hab schon vermutet, dass der Lüfter zu viel Leistung zieht. Werde es dann wohl auch mal mit einem Mini-Elektromotor versuchen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.