Zum Inhalt springen

Bio light ESL


Gast Tjatse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe auf folgender Seite: http://www.naturlicht.de/assets/s2dmain.html?http://www.naturlicht.de/

Bio Energiesparlampen endeckt und wollte fragen ob diese ausreichend für ein Terrarium mit den Maßen 60/30/30 sind, wo ich in naher Zukunft  Dr. Capensis,spatulata und eventuell Utr. livida bzw. sandersonii hineinstellen will. Brauch ich für solch eine Biolampe auch noch ein Vorschaltgerät oder Reflektor?

MfG Tjatse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke Du schießt da mit Kanonen auf Spatzen.

Die genannten Arten wachsen auch bei Kerzenschein auf nassen Lappen (naja, nicht wirklich aber fast ;D). Ich würde meinen, dass es auch deutlich billigere Lampen tun. Schraub doch einfach 1-2 60er Halterungen für LSRs und Kaltlicht-LSRs drüber (gibt es im Baumarkt oft als Billig-Set), da solltest Du deutlich unter dem Preis für eine dieser Bio-Licht-Lampen liegen und erzielst mindestens genau so gute Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ;)

Auch wenn D. capensis schonmal wie Unkraut wachsen soll, ist es immer noch eine lichthungrige Art; D. spatulata gehört (in beiden Hinsichten ;)) dazu.

Aber es stimmt schon, was Torsten gesagt hat:

Einfache Lampen tun's auch; schau mal im Forum, da gab es heute noch eine Frage bzgl. Leuchtstoffröhren und ob diese für ein Terrarium ausreichen. An diesen Zahlen kannst Du Dich grob orientieren.

--> http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-utils;action=display;num=1111404105

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit einiger Zweit zwei solcher Lampen mit je 23Watt und bin bisher sehr zufrieden. Davor hatte ich auch mal normale Energiesparlampen benutzt.

Hier einmal der unterschiedliche Lichteindruck (links 23W "biolight", rechts 23W Osram Delux EL mit 2700K). Man achte auf die Farben der Pflanzen darunter!

licht01.jpg

Alleine die natürlicher wirkenderen Farben der Pflanzen sind mir persönlich den Aufpreis schon wert. Einen direkten Vergleich habe ich nie gemacht, ich kann aber sagen, dass einige Pflnazen (Byblis z.B.) mit den normalen Energiesparlampen (2700K) nicht besonders gut gewachsen sind.

Ich empfehle die "biolight" also durchaus. Auf ebay sind sie meist etwas billiger zu bekommen.

Angeschlossen werden sie über einen normalen E-27 Sockel, wie normale Glühbirnen eben auch.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Antworten :),

Ich habe mich auch schon seit einiger Zeit auch noch kompletten LSR Bausätzen umgeschaut hab aber bisher keinen Erfolg gehabt  :( (selbst bei Obi wurde ich nicht fündig). Kennt Jemand von euch einen Onlineshop der komplette LSR Bausätze (also direkt zum anschliessen) anbietet?

MfG Tjatse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Reiner

Auf dem Bild sieht man zwei beleuchtete Terrarien. Würde deiner Erfahrung nach schon eine Biolampe für mein Terrarium (60/30/30) ausreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich schon gerne machen. Kannst du mir denn sagen wo man solche Röhren + Vorschaltgerät etc. (nicht unbedingt teurer ls zwei Biolight Lampen) im Netz erwerben kann?

MfG Tjatse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.