Zum Inhalt springen

"Lichtverlust" durch Glas


Valentin Schatz

Empfohlene Beiträge

Valentin Schatz

Hallo Leute,

da ich gerade in der Planungsphase für mein Tieflandterrarium bin, wollte ich fragen, ob ich die Lampen (Leuchtstoffröhren) auch über ein geschlossenes Terrarium hängen kann. Der Glasdeckel des Terras ist zwar dünn, aber ich hab immer nur gelesen, dass die Lampen innen am Deckel befestigt werden. Ändert es was an der Lichtintensität oder dem Spektrum, wenn die Lampen außen hängen? (vom UV-Licht mal abgesehen, aber das ist ja angeblich egal) und wie steht´s eigentlich mit dem Abstand, der am meisten aus den Lampen rausholt, ohne die Pflanze zu verbrennen?

Wär nett, wenn ihr was dazu sagen könntet ;)

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ohne Verluste wirds nicht gehen.

Ich würde die Lampen aber alleine schon wegen der sicherlich gewünschten Abwärme ins Tieflandterrarium einbauen, dann halt eben mit Feuchtraum geeigneten Fassungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

Stimmt, das hatte ich vergessen, danke Martin! Wäre  schon ne Verschwendung.

Das Problem ist nur, dass das Terrarium ziemlich niedrig ist und dann nicht mehr sooo viel Platz übrigbleibt.

Könnte sie auch direkt oben ans Glas machen, wie bei meinen Vogelspinnen. Wird trotzdem warm, wenn auch etwas abgeschwächt.

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.