Zum Inhalt springen

Energiesparlampe + größte bekannte Wattzahl


Axel Faix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie man schon aus der Überschrift erkennt, interessiert mich wieviel Watt die stärkste (euch bekannte) Energiesparlampe auf dem Markt hat. Das ganze jedoch mit der Einschränkung, daß die Fassung E27 ist.

Ich dachte bis vor einem Jahr das bei 11 Watt Schluss sei, habe dann aber ne 23 Watt Birne gefunden und bin recht zufrieden mit ihr. Naja vielleicht gibts ja was jenseits der 30 Watt.

Machts gut.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine ich habe mal eine 34W Energiesparlampe gesehen. habe hier irgendwo auf einen link gedrückt und da war si im onlineshop...

aber lasst mich jetzt nicht lügen

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Dies ist wohl die von Dieter beschreibene 30er:

http://www.conrad-electronicshop.de/ce_35611.php

MfG

Giovanni

  Schober

Ja, das ist sie. Ich nutze sie in Kombination mit einer 15 W Pflanzenlampe ebenfalls von Megaman in einem meiner Terrarien. Soweit bin ich sehr zufrieden. Meine Pflanzen anscheinend auch.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke ich hol mir mal die 30er. Ich wollte sie als Spot für mein Nepenthes-Nachzuchtbecken benutzen. Ich habe mit ESL eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, klar können sie nicht mit Nahdl´s mithalten, aber in diesem Wattbereich sind sie bei geringem Abstand zu den Pflanzen ausreichend.

@ Martin

Die 75er wäre naürlich auch fein, aber dann müsste ich mir noch einen anderen Reflektor holen.

Hat jemand von euch mit der 75er schon Erfahrungen gesammelt? "Abmessungen total: Länge 26cm; Durchmesser 7,4cm" mann, mann.

@ Christian

Meiner Rajah gehts nicht so gut. Als ich das letzte mal daheim war hatte sie übel Thripse und Blattläuse. Ich habe sie jetzt erst mal komplett gesäubert und mit Spruzid flüssig bzw. Lizetan Kombi-granulat behandelt. Bei der Dosierung habe ich mich sehr zurückgehalten.(ich hoffe sie verträgt es)

Über all dem Ärger hat sie aber auch einen neuen Trieb gebildet, also ist sie wohl nicht ernsthaft durch die Schädlinge beeinträchtigt.

Danke euch für die vielen Antworten,

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

in der Tat eine interessante Beleuchtungsalternative. Ich habe mal eine Frage dazu: Braucht man neben der Glühbirne und den hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4344772512 verkauften Teilen noch was für den Betrieb? Wenn nicht, werde ich mir wohl auch 2 extra Lampen ins Terrarium hängen.

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Megaman 30W schon seit eineinhalb Jahren in Benutzung, war anfangs sehr begeistert (was das Licht angeht bin ich es immer noch), habe inzwischen aber einige negative Erfahrungen bzgl. der Verarbeitung gemacht. Der Keramikkörper, in dem die eigentliche Röhre steckt, wird nämlich nach etwa einem Jahr sehr spröde und die Lampe dann instabil.

Bei der ersten wusste ich das noch nicht, hatte sie herausgedreht um den Reflektor zu reinigen, dabei war die Röhre (die man ohnehin nicht anfassen sollte )bei aller Vorsicht schnell zerbrochen. Damals hatte ich das noch auf mein Ungeschick geschoben.

Die zweite habe ich jetzt seit auch etwa einem Jahr in Benutzung, fasse sie schon gar nicht mehr an, aber trotzem bröckelt das Keramikmaterial ab und zu ins darunter stehende Becken. Für ne Röhre die mehr als 8000 Stunden brennen soll, ist das eigentlich ein schwaches Bild.

Mein Fazit also - lichttechnisch sehr gut, verarbeitungstechnisch eher bedenklich. Vielleicht hat die Firma das inzwischen aber auch in den Griff bekommen?

Mein aktueller Favorit ist die Dulux F 36W  Kompaktleuchtstoffröhre mit 2800 lumen, gibt es in den Lichtfarben 840, 830, 827. Es handelt sich um eine quasi doppelt gefaltete Röhre mit 22cm Länge und 8 cm Breite. Da die Röhre in einer Ebene gefaltet ist (die Megaman geht über drei Ebenen), lässt sich das Licht ganz gut auf eine Fläche bringen. Leider gibts die nicht als E27 Fassung, man braucht also ein EVG. Das macht die Sache dann leider wieder teurer, obwohl die Röhre selbst mit 12€ nur fast die Hälfte der Megaman kostet.

Langzeiterfahrungen habe ich hierzu nocht nicht, aber in den drei Monaten, in denen sie bei mir brennt, habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

in der Tat eine interessante Beleuchtungsalternative. Ich habe mal eine Frage dazu: Braucht man neben der Glühbirne und den hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4344772512 verkauften Teilen noch was für den Betrieb? Wenn nicht, werde ich mir wohl auch 2 extra Lampen ins Terrarium hängen.

Viele Grüße,

Jan

Hallo Jan,

ich habe mir Plastiksockel für 1 (?) Euro beim Conrad geholt, die reichen für ne gewöhnliche Energiesparlampe locker aus, die werden ja nicht so heiß.

Netzkabel liegen meist eh irgendwo rum, zur Not scheidet man sich die beim Elektroschrott auf dem Werkstoffhof ab.

Ich versiegle die Lampen an der Verbindung Sockel zu Leuchtröhre noch mit Silikon, weil die da nicht dicht sind. Keine Ahnung, ob's was bringt, geschadet hats bisher nicht.

Der Nachteil der Lampen ist, dass sie nach ein paar tausend Stunden etwas in der Leistung nachlassen, von meinen beiden alten 23W Birnen (gewöhnliche Dulux EL) ist eine nach ca. 15(?) Monaten ausgefallen.

Die beiden jetzigen "Biolight" brennen bisher noch einwandfrei.

Bei mir ists halt ne Notlösung, normalerweise wird man mit den Leuchtstoffröhren + Vorschaltgeräte für ein neu einzurichtendes Terraium billiger und optisch schöner fahren.

Naja, beim nächsten Terrarium dann ;-)

Der Vorteil der zusätzlichen Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen ist, dass man sie abends zum Anschauen des Terrariums auch mal schnell für 2 Minuten ankipsen kann, was ja bei der NaHD oder einer Metalldampflampe nicht geht.

Zweitens wird die Schattenproblematik eines einzigen Strahlers durch die zuätzlichen Lampen abgemildert.

Drittesn wirds tagsüber wärmer im Terraium, was bei mir erwünscht ist.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Reiner:

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort! Hm bei Elektroniksachen bin ich mangels Erfahrung immer etwas vorsichtig... :) Nach Möglichkeit möchte ich nicht beim Arbeiten am Terrarium gegen von mir schlampig konstruierte 220V Leitungen stoßen. ;)

@Martin Hingst:

Hast Du dir eine fertige Lampe mit den Sockeln und den EVGs gekauft oder gebaut/bauen lassen? Ich würde mich über eine Beschreibung oder ein Bild sehr freuen!

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich habe mir das Leuchtmittel, die Fassung und das EVG bei www.lud.de (Licht und Design) bestellt (nein, ich bekomme keine Provision ;).

8022 Dulux F36W-840 - 12,70 / Stück

61V3 Fassung 2G10 für  Dulux F - 7,50 / Stück

QT-P136 Osram EVG für 36W Leuchtstofflampen - 34,02 / Stück

zumindest das EVG gibt es woanders auch billiger, aber hier hatte ich alles komplett beisammen (außer Kabel und Steckern, da nehm ich Standardware). Anschließen ist ganz einfach und auf dem EVG aufgedruckt.

Für den Reflektor habe ich 1mm starkes Alublech zu einer langgestreckten Dachstruktur gebogen und die Fassung drangeschraubt. Die ganze Lampe ist so ca. 23x12x7cm groß und passt gut über kleine Terrarien.

Ich habe einige meiner Pflanzen in mini-Terrarien, die ich mir aus kleinen hochkant gestellten Aquarien baue, indem ich die untere Hälfte der offenen Seite mit einer zusätzlichen Glasplatte zuklebe. So habe ich z.B. ein Becken nur für N. ampullaria (40x25x25) oder ein anderes für U. nelumbifolia und humboldtii (30x20x20) und kann so die jew. individuellen Ansprüche der Pflanzen gut berücksichtigen. Allerdings braucht man dafür immer auch mini-Beleuchtungen mit hoher Lichtdichte dafür. Die oben beschr. Lampe beleuchtet eine Fläche von 25x25cm mit ihren 2800 lumen schon ganz ordentlich aus.

Fotos würden das ganze noch einfacher erklären, aber ich hab leider weder DigiCam noch Webspace -

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für die ausführliche Darstellung! Vielleicht sollte ich mir einfach mal jemanden mit handwerklichen Grundkenntnissen suchen und drauflos basteln. ;)

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  :)

wollte nicht extra einen neuen Beitrag öffnen und hänge mal meine Frage einfach hinten dran:

habe bisher mit Energiesparlampe beleuchtet < Nep. haben keine Kannen gebildet usw. .. jetzt habe ich mir eine günstiges Vorschaltgerät zugelegt und bei dem diesem war eine Osram 640 Kaltlicht mit dabei.

Frage: Ist die 640  Cool White Standartlichtfarbe ausreichend oder sollte ich mir doch lieber eine 840 Dreiband oder 940 Vollspektrum zulegen?

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin Hingst

Diese Technik mit den hochgestellten Aquarien würde mich brennend interessieren, da ich derzeit nach derselben Methode eines baue. Vielleicht ist es Dir ja doch möglich über einen Bekannten ein paar Bilder zu machen; den Webspace stelle ich gerne zur Verfügung.

Gruss Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

danke für dein Interesse, ich werde mich mal umhören. Ansonsten versuch ichs mal mit dem Scannen von Analog-Fotos. Wird n paar Tage dauern. Werde dann auch Fotos von der Lampe machen. Solange noch ein paar Beschreibungen:

Für z.B. ein 30x20x20-Becken lass ich mir beim Glaser zwei 15x20er Scheiben schneiden. Die eine klebe ich mit Silikon auf die offene Seite des Beckens, so dass dann die eine Hälfte verschlossen ist. Wenn ich das Becken aufstelle, habe ich einen wasserdichten unteren Teil und einen offenen oberen Teil.

Die zweite Scheibe wird die Schiebetür für den oberen Teil. Geführt wird sie bei mir von Führungen, die ich am einfachsten aus kleinen zB.2x2cm-Glasplatten (z.B. Abfallstücke vom Glaser) baue. Die Plättchen klebe ich mittig einmal vorne und einmal von hinten auf die Oberkante der unten eingeklebten Scheibe, sodass sie zur Hälfte überstehen. Wenn du die Schiebetür in Frischhaltefolie einpackst und mit Tesa an der späteren Stelle fixierst, lassen sich die Führungen einfacher aufkleben. Nach Erhärten des Klebers kann man die Tür wieder abnehmen, da Silikon auf der Folie nicht klebt. Oben muss nur noch ein kleiner Winkel die Tür halten, die man jetzt seitlich verschieben kann - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst hat mir jetzt Bilder zugesandt, die ich hier einmal präsentiere. Unsere Baumethoden unterscheiden sich wohl nur geringfügig; Martin baut mit Glasteilen und ich mit Metall- und Kunststoffwinkeln.

p05t.jpg   p01t.jpg   p02t.jpg   p03t.jpg   p04t.jpg

Gruss Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Giovanni Schober

Hallo,

Nun endlich habe ich sie...

Lampekl.JPG

Ist wirklich ein wahnsinns Teil! Mein erster Eindruck ist sehr gut. Aufgrund dessen, dass die Lampe nicht so heiß wird wie eine HQI (heiß ist sie dennoch nach spätestens 4h!), kann man sie näher an die Pflanzen schieben, wodurch das Licht im Terrarium wesentlich (!) heller ist als bei einer 70W HQI. Ohne Reflektor geht das ganze natürlich nicht.

Hoffentlich werde ich von der nicht enttäuscht.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Giovanni Schober

Hallo,

Ich weiß nicht genau was ich von der Lampe halten soll. Einerseits ist sie beste Voraussetzung damit meine H. heterodoxa x ionasii hübsche Nektarien bildet, andererseits ruft sie bei H. heterodoxa x nutans typische "Lichtmangel-Krüge" hervor.

Die heterodoxa x ionasii bildete sogar bessere Schläuche aus als unter HQI. Zwar nicht so groß (wie der Krug ganz links), aber richtig kompakt, gedrungen und geschwungen:

Hneu1.1.JPG

Hneu2.2.JPG

Hneu3.3.JPG

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo wollte mal den thread wiedererwecken.

Zu Zeiten Teurer Strom und Spritpreise ist jeder froh ein paar cent (oder kronen) zu sparen.

Wie sind die erfahrungen mit der Megaman 30W?

Will mir die auch holen.bzw die Pflanzenlampe von Megaman habe ich schon.

Vielleicht könnt ihr ggf auch mal bilder Posten wie ihr die esl verwendet (fensterbank usw) und Pflanzen die darunter wachsen.

wäre schön wenn sich noch jemand dafuer interessiert

Mvh Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Monsterpflanze

Ich weiß nicht, wo ich mein Posting unterbringen soll, also poste ich's einfach mal hier rein! ;-)(ach ja, ich hab die Suche benutzt!) Also folgendes:

Nach den unzähligen bewölkten Tagen habe ich mir eine Zusatzbeleuchtung für meine Karnivoren auf dem Fensterbrett überlegt. Schließlich ist mir eingefallen, dass ich noch eine Pflanzenlampe, nämlich einen Spot mit 60W, fürs Schildkröten-Terrarium habe.

Kann ich diesen Spot für meine Pflanzen verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist eine Normale gluehbirne oder?

Also die sind auf keinen Fall geeignet da die mehr wärme als alles ander Produzieren.

Ich hab auf meinen Fensterbrett als zusatzbeleuchtung 2 Esl mit 15 von Megaman.

Das jetzt schon seit 3 monaten

MVH Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nicht extra ein neues thema anfangen wollte poste ich mal hier rein.

könnte mir mal jemand sagen, wie wichtig diese "kelvin" sind und wie viele kelvin eine energiesparlampe haben sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo Markus,

schau doch bitte unter www.drosophyllum.com nach. Da steht sehr vieles über alle möglichen Lampen drinn!

MfG Marcus

PS: wenn du wirklich nur die Kelvin willst, es handelt sich dabei um die Lichtfarbe. Am besten kommt man meist mit einem sonnenähnlichen Wert so um die 6500 K

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.