Zum Inhalt springen

Terrarium selber machen? Günstiger oder teurer?


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

Hallo zusammen

ich überlege mir so langsam ein Terrarium zu zulegen. Allerdings schreckt mich der hohe Preis der Dinger doch enorm ab! :o

Nun habe ich mir überlegt ob es nicht günstiger wäre zu einem Glaser zu gehen (oder so) und mir von ihm ein Terrarium zusammenbauen zu lassen. Ok, ich habe dann keinen Deckel bei, doch den würde ich unter Umständen selber bauen. Stelle mir das nicht so schwierig vor ::)

Nur ich bin mir nicht sicher ob sich die Kosten da doch zusammenläppern!? :-[

Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt das finanziell? Oder doch lieber kaufen und Arbeit sparen?

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Simone Fleischmann

Hallo,

geh doch einfach mal in eine grosse Zoohandlung, oftmals haben die dort gebrauchte Aquarien für ein paar Euronen, meines Wissens ist die Anfertigung beim Glaser teurer.

In Aquarienzeitschriften sind Discounter mit ihren Anzeigen vertreten, die für wenig Geld auch ziemlich grosse Becken anliefern ;D ;D ;DWeiss ich alles , war mal Aquarianer!

Hoffe geholfen zu haben

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

bei Dehner kostet ein Glasbecken (Aquarium) 100x40x40 cm gerade mal 42 €. Dafür macht es kein Glaser.

Gruß

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Puh, ist ein Glaser doch so teuer!? :-/

Ich habe bisher nur bei E-Bay geguckt, und da sind die Preise doch sehr hoch gewesen! Ich glaube ich werde mich da doch eher in den Läden umgucken was ich da noch so finde, wenn es ein 100x40x40 Becken für 42 ? gibt :P

Ok, ich hätte eine Menge zu basteln, aber so ist das halt, von nichts kommt nichts ::)

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Fressnapf" (falls Du nicht kennst ist eine Tierhandlung und ich glaube eine Kette) hatte Terras 80x40x 50 für 25 Euro.

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Ok, an ein günstiges Becken zu kommen scheint wohl kein Problem zu sein. Einzig der Deckel würde mir ein bißchen Sorgen bereiten, wobei ich mir da erstmal überlegen müsste was ich für Pflanzen rein tue ...

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alte Bilderrahmen hast, nimm einfach die Scheibe  

her (wenn die Größe paßt). Mit einem Glasschneider kannst du

sie teilen, wie du es brauchst.

Schau dir aber, bevor du ein Glasbecken kaufst, die Verarbeitung an (die Dichtmittelnaht an den Ecken und am

boden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Das stimmt, Christian, nur ich möchte dann in meinen Deckel Fassungen für Lampen, evtl ein Loch für einen Nebler und einen Miniventilator haben, damit es den Pflanzen in meinem Terra so richtig gut geht, aber so richtig :D

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck doch mal in eure bezirkszeitung nach. unter angebote gibts manchmal RICHTIGE SCHNÄPPCHEN!!

das terra welches auf meinem Balkon steht (im Thread "ein kleiner Teil meiner Pflanzen" auch ein foto ) habe ich geschenkt bekommen aus der Zeitung von einem Privatmann.

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Ich habe mir bequemlichkeitshalber ein Terrarium anfertigen lassen (von Glasern, die sich auf Terrarienbau spezialisiert haben, in Berlin).

Das hatte den Vorteil, dass sie mir auch noch die Lampen an die Terradecke befestigt haben und ein paar Bohrungen fachgerecht gemacht haben...und es war billiger als vergleichbare Terrarien bei Zoohandlungsketten...

Die Terrarien bei den Zoohandlungen würde ich mir aber wirklich genau anschauen, machmal sehen die Fugen nicht so toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hallo,

ich habe bei E-Bay ein ganz günstiges Terra im Auge, und mit etwas Glück habe ich es evtl. sogar bald. Der Haken an dem Becken, es ist kein Deckel dran. Darum würde ich gerne von euch wissen, wie ihr das mit der Beleuchtung im Deckel gelöst habt!? Habt ihr euch einen Deckel samt Fassungen etc. selbst gebaut? Oder habt ihr euch einen Aquariumdeckel gekauft?

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo der Glaser ist bestimmt teurer.. Ich habe da auch schon einige Terrarien selbst gebaut, habe das Glas teilweise sogar aus Brockenhäuser günstig gekauft. das teuerst wahr woh der Silikon   ;-)

du hast beim selbstbau den vorteil das du das terrarium "masgescheidert" hast, und beim kauf eben nicht.  

ICh habe nun 3 Deckel selbst gebaut, mit div. Leuchtstoffröhren. dazu einfach eine Aluminiumplatte besorgen und dort die nötigen Löcher reinmachen, und die fassungen besfestigen. Am schluss alles verdraten (da sollte man schon wissen wie!) und fertig..

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little
... habe das Glas teilweise sogar aus Brockenhäuser günstig gekauft.

Selber bauen habe ich auch schon überlegt, ist bestimmt eine coole Sache. Aber was ist denn Brockhäuser? Ein Baumarkt? Gibt es in Baumärkten Glasschreiben? Habe da noch nie welche gesehen.

Und jetzt mal eine doofe Frage zu den Verkabelungen? Ist das wirklich so schwer!? :o Ich dachte bei den Fassungen sei schon alles dran, so das man das nur in die Steckdose stecken muss!? :-[

Ich bin gespannt wann ich mein erstes Terra haben werde :-/

Schönen Sonntag :)

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ach ja Ihr deutschen wisst ja nicht was Brockenhäuser sind  ;-)

nun das sind diese Gebäude bei denen man alten Kram abgeben kann und die Ihn dann ausstellne und verkaufen. da hatt es so ziemlich alles..

War natürlich auch schon im Hornbach in Österreich aber die haben auch kein Glas.

Zu dem Verkabeln, ich habe eben alles selbst gebaut. du kannst natürlich auch ganze fassungen kaufen.

Ich habe nur fassunegen und das vorschaltgerät gekauft und alles selber zusammengebaut.

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich weiss dafür nicht wie es bei euch heisst  ;-)

auf alle fälle kann man vieles  altes gerümpel, manchmal nützliches für wenig geld kaufen.

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.