Zum Inhalt springen

Richtige Beleuchtung??


Torsten_Uwe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe in meinem Terra. (60x30x40) folgende Bio-Licht Leuchtstoffröhre drin (Durchmesser 26cmm und 45cm lang, 15W).

Sind die gut und werden sie auch meine Babies Rot färben??

Dionaea und Dionaea Red Burgundy, sowie Drosera Typen.

Bekomme bald ein weiteres Terra. und möchte nicht vorschnell ebenfalls diese Röhren kaufen!

http://www.xternet.de/bioelektrik/index-beleuchtung.htm

- Bitte Links im Menü auf Bio-Licht klicken (bei Vollspektrum)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4357443363&rd=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist viel zuwenig, die Lampe liefert ca. 700lumen, das macht dann auf 60x40cm weniger als 3000lux abzüglich Abstrahlverlusten.

Ab 5000lux kannst Du die meisten Karnivoren halbwegs passabel am Leben halten, schön ausgefärbt werden sie bei 10000lux.

Ich würde daher zu mindestens 40W installierter Lampenleistung raten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Beitrag nochmal komplett umgeschreiben, denn ich hatte ursprünglich die höheren lumen Werte meiner 23W Lampen im Kopf.

Wenn Dir die 18W Röhren mit 59cm schon zu lang sind bleibt ja eigentlich nur noch die Option, zwei oder besser drei der jetzigen 15W Röhren zu verwenden.

Kannst ja mal zwei probieren, vielleicht reicht Dir das Ergebnis ja schon aus.

Wenn die Möglichkeit besteht, einige Seiten des Terariums mit einem reflektierenden Material zu versehen, wäre das für die Pflanzen sicher auch nicht schlecht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Röhren sind schon gut, aus 15Watt lässt sich halt nicht mehr rauszaubern.

Kauf Dir halt nochmal dasselbe ein zweites Mal dazu, mit Vorschaltgeräte, Fassungen etc. kennst Du Dich ja aus, oder?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe diese Röhren auch und finde sie gut.

Aber bei VVF's halte ich selbst zwei Röhren für zuwenig!

Passen würden noch T5 Röhren gibt's in 14 Watt und 24 Watt mit je 55,4 cm Länge.

Vielleicht noch 2 x 14W dazu, das sähe schon etwas günstiger aus.

Aber gute Reflektoren sind auf jeden Fall nötig.

Wenn das zweite Terra auch 60 - 70 cm hat, würde es sinnvoll sein, beide unter 120 cm Leuchtstoff zu stellen. Die längeren Röhren kosten fast das gleiche wie die kurzen und haben eine bessere Ausbeute.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten!

Das andere Terra wir wohl größer werden...., bis 1m denke ich.

Warum soll man Vorschaltgeräte benutzen? Soweit ich weiß sind sie doch nicht für die Licht-Ausbeute von nutzen??

Sondern "nur" für flackern und die Lebensdauer(???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Vorschaltgerät leuchtet eine Leuchtstoffröhre aber nur einmal, kurz und hell. :P

Bei Vorschaltgeräten gibt es dann noch einige Unterschiede:

Konventionelles, verlustarmes und elektronische in verschiedenen Versionen.

Wenn du dich da nicht auskennst, solltest du fertige Leuchtbalken nehmen. Das ist zwar teurer, aber sicherer.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim obi und in den meisten baumärkten, gibt es voll fertige neonröhrensets...

die kosten keine 10 euro inkl röhre...

wenn man dann noch eine bessere braucht, kosten max 15 euro, dann ist das aber eine spez. pflanzenröhre....

ich verwende 2 ca 130 cm röhren mit jeweils 35 watt....

funzt verdammt gut...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
beim obi und in den meisten baumärkten, gibt es voll fertige neonröhrensets...

die kosten keine 10 euro inkl röhre...

wenn man dann noch eine bessere braucht, kosten max 15 euro, dann ist das aber eine spez. pflanzenröhre....

ich verwende 2 ca 130 cm röhren mit jeweils 35 watt....

funzt verdammt gut...

mfg

Kennt sich denn noch jemand mit den Röhren aus?? Also genau die aus dem Baumarkt??

Würde mal gerne wissen ob die wirklich gut sind.

Also hier is mal mein Aqua:

20070306-193949-36.jpg

Die Pflanzen bekommen normales Tageslicht. Stehen am Nordost Fenster. Aqua maße 60x30x30

MFG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die fertigen Leuchtbalken aus dem Baumakrt haben den Vorteil dass sie eben schon fertig zusammengebaut sind und (meistens)weniger kosten als eine Bausatz. Nicht mehr und nicht weniger!

Meistens sind aber die Leuchtmittel nicht so prickelnd, die kann man aber auch austauschen.

Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich behaupte jetzt einfach mal frech dass du wenn du die Suchfunktion bemühst förmlich erschlagen wirst mit Informationen zu fertigen Leuchtbalken aus dem Baumarkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.