Zum Inhalt springen

HQI 250W


Gast Hubert Müller

Empfohlene Beiträge

Gast Hubert Müller

Hallo Leute,

habe mir eine HQI Lampe mit einer Leistung von 250W gekauft.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lampe was die Abstände und die ausgeleuchtete Fläche bei einem handelsüblichen Kastengehäuse mit Reflektor mit einer Lampenfläche von ca. 35 x 25 cm angeht. Wichtig wäre mir erstmal der erforderliche Abstand da ich meine Fleischis natürlich nicht braten möchte !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hättest du was gesagt Hubert, bei mir liegt noch ein Bausatz aus einem Growshop ungenützt im Keller herum. Aber egal. Ich hatte damit eine Fläche von 1m x 0.5m ausgeleuchtet. Der Abstand betrug vom Terrarienboden aus ca. 60cm. Das ergibt so etwa 10000-15000Lux dür die Pflanzen. Es ist eine HPI-T + E40 Fassung + Hammerschlagreflektor.

Was für Arten willst du denn beleuchten?

Grüße Jesko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hi Jesko,

meine Lampe hat auch einen Hammerschlagreflektor und ist einseitig eingeschraubt - hab die Bezeichnung vorhin mal irgendwo gelesen aber wieder vergessen - ich werde alt  :(

Habe die Lampe incl. Ersatzbirne für 35€ gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert!

Ich verwende eine HQI250W schon seit vielen Jahren, mit ca.1m zum Topf. Bei hohen Pflanzen ist der Abstand natürlich geringer, Verbrennungen gabs noch nie - höchstens das Blatt wird zu warm und trocknet dann am Rand. Eine Frage der Luftfeuchtigkeit bei dir.

Gibt doch schönes helles Licht im Zimmer, viel Spass!

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hing die Lampe über einen ca.80cm breiten und ca. 2m langen Tisch, davor standen aber auch noch Pflanzen. Am Tisch war ein offener Glasbehälter(selbstgebaut) 50x120x30h mit höherer Luftfeuchtigkeit (mit Torf/Sph). Je nach Lichtbedarf der Pflanze/Samen habe ich dann immer die Töpfe umgestellt oder höher;pi x Daumen. Einziges Problem waren grosse Sarr., da sind sie Blattränder oben wegen der Lufttrockenheit braun geworden, aber das war die zuweilen trockene Zimmerluft.

Ich glaube wenn du so eine Lampe hast, ist die Lichtintensität/Abstand nicht mehr ein kritischer Punkt; man kann die richtige Stärke gut an der Rotfärbung ausmachen; für mich waren dann andere Faktoren (Feuchte im Zimmer, Nachttemperatur, Luftbewegung...) eher ein Problem

(seit 2Jahren hab ich ein Glashaus :))Unter der Lampe, die jetzt höher hängt stehen jetzt im Winter Orchideen.

Fällt mir noch ein: Die Lampe hab ich nur im Winter verwendet, sonst waren die Pflanzen draußen.

Viele Grüsse

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Franz,

das sind Angaben, die ich gesucht habe. Wollte halt von vorn herein sicherstellen, dass ich nichts verkehrt mache.

Ich benutze die Lampe auch nur in den Wintermonaten um Samen oder Ableger und einige ausgewählte (z.B. Knollendroseras und andere licht und wärmehungrige)über den Winter zu bringen bzw. aufzupeppeln. Habe bisher zwei Quecksilberdampflampen drüber hängen aber die Lichtausbeute und die zu beleuchtende Fläche sind da nicht besonders geeignet.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit den Fleischis !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.