Jump to content

Heizmatte oder Heizsteine? Wattzahl?

Recommended Posts

Christian Rudat
Posted

Hallo an alle Terrarienbastler!

;D Quizfrage:

Was für eine Heizmatte (Größe und Wattzahl) brauche ich, um ein 80x35x40 großes Terrarium auf ca. 25°C bis 30°C zu erwärmen. Es steht in einem normalen Wohnraum, der halt so zwischen 15°C und 23°C schwankt, je nach Tageszeit und ob jemand zu Hause ist.

Beleuchtet wird mit zwei 18W Leuchtstoffröhren, die geben nicht sooo furchtbar viel Wärme ab.

Dann noch was anderes: vertragen es die Pflanzen überhaupt so gut, wenn man das Substrat erwärmt, statt die Luft in dem Terrarium? In der freien Natur haben die doch auch Hitze von oben, aber in der Regel die Füße im kühlen Nass.

Ich hatte sonst mit dem Gedanken an Heizsteine gespielt, da habe ich aber erst Recht keine Ahnung, was ich brauche. Könnte mir aber vorstellen, dass es mindestens zwei bis drei davon braucht, um das Terrarium einigermassen auf Temperatur zu bringen.

Ich hatte daran gedacht, die Heizmatte zwischen Drainageschicht und Substrat zu legen, um keine Risse im Glas zu provozieren. Aber was passiert, wenn die ersten Wurzeln so weit nach unten gewachsen sind? Ich wollte ungern meine Pflänzchen zu Asche verarbeiten...  :o

Hier haben ja schon ziemlich viele Leute ihre Erfahrungen mit der Materie gemacht. Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar, bin nämlich echt am rätseln.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Christian

Posted

Hallo,

es gibt für Aquarien Bodenheizungen, die sind Wasserdicht mit Silicon ummantelt. Sie sehen aus wie Heizschnüre. Ich denk mal die sind ganz gut für unsere Zwecke geeignet und werden auch bei Ebay recht günstig angeboten. Um eine gewisse Temperatur einzustellen wird noch ein Temperatruregler benötig der bei einer gewissen Temp. die ganze Sache abschaltet! Von Wurzeln wird dann auch nicht durchbohrt.

Wie viel Watt die haben sollte weis ich noch nicht wirklich, aber vielleicht so an die 50 Watt, würde ich

sagen.

MfG Andi

Guest Philipp Nathan
Posted

Wenn man Heizmatten/Heizkabel mit Substrat abdeckt kann das zu Hitzestaus führen.

Ich hab keine Ahnung wie Warm das Substrat dabei werden kann, und ich werds mit Sicherheit auch nie ausprobieren  ;).

Posted

@Philipp

in Reptilien Terras wird das doch auch so gemacht... dort gibt es auch kein Hitzestau, sollte also kein Problem sein

Posted

schlimmstenfalls schaltet der Temperaturfühler ab und es wird nicht mehr geheizt!