Zum Inhalt springen

Energiesparlampe


Gast Peter Bubik

Empfohlene Beiträge

Gast Peter Bubik

Hallo.

Ich habe vor mir eine Energiesparlampe für meine Nepenthes Hybride zu kaufen.

Auf welchen Wert muss ich beim Kauf nun besonders achten?

1.Auf Kelvin?

2.Auf lumen/W?

3.auf Lux?

Steht der Lux-Wert eigentlich auch auf der Verpackung oder muss ich den selbst ausrechnen?

Dann möchte ich noch wissen wie ich es schaffe die Lampe über die Steckdose funktionsfähig zu machen (also ein Kabel usw. Brauche vor allem die Namen dafür)

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Doch habe ich mir vorher eigentlich gründlich angeguckt. Habe gerade gesehen, dass man Lux selbst ausrechnen muss ;D.

Aber die Wichtigkeit der einzelnen Faktoren würde ich doch schon gerne erfahren.  ;)

Ist bei der Fassung auch immer ein Kabel mit Steckerverbindung dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Also. Ich habe mich mal genau informiert und hoffe, dass ich mit diesen "Wunschdaten" einer Energiesparlampe, gute Ergebnise erzielen kann. Ich kaufe mir in etwa eine Lampe mit der Lichtfarbe 860 oder 865, die mindestens 600 Lumen haben sollte. Müsste nach meinen Berechnungen für ein 0,1m² großes Minifensterbankgewächshaus ausreichen. Lumen/W habe ich nicht mitbedacht, weil das ja eher technische Daten sind, die für die Pflanze unwichtig sind oder!? Jetzt weiß ich nicht, ob meine Nepenthes Hybride aus dem Hochland oder Tiefland kommt(Fotos gibts unter Nepenthes/Einfachste Kannenpflanze- auf der 2. Seite.)Würde das Licht ggf. auch für eine Hochlandart ausreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Da war ich heute bei OBI und wurde bitter entteuscht. Die hatten nur stinkige 2700K Lampen.  >:(

Weiß jemand ob Real, Toom oder Wal Mart geeignete hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Unfassbar. Ich war jetzt schon in OBI, Real, Toom, Wal Mart und Praktiker. Keiner hat Energiesparlampen mit der Farbe 6000K geschweige denn 4000K :( >:( :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kingluy,

ich beende hier mal deinen monolog ;)

Hier wurde doch schon oft von "kundenbestellung" beim OBI geredet. Da gings zwar um Pflanzen von Carow & Wrono, aber warum soll das mit Lampen nciht auch gehen.

Du kannst ja im Geschäft deiner wahl mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir zwei von denen mit 23 W (gemessen 15W ?) besorgt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36937&item=4318504389&rd=1

Der erste visuelle Eindruck ist sehr positiv, was die Pflanzen dazu sagen, kann ich wohl erst in einigen Wochen mitteilen.

Der Preis ist nicht ganz billig, aber dafür braucht man auch nur noch 'ne Schraubfassung für 1 Euro und etwas Alufolie o.ä. und schon hat man ne fertige Beleuchtung.

Martin

PS: Sollten die 1200 lumen stimmen (rechnen wir mal lieber mit 1000, da es ja auch Verluste am Reflektor, durch seitliche Abstrahlung, etc gibt), so kann man damit auf 0,1m² Fläche ca. 10.000lux erzeugen, das sollte eigentlich für alle Arten reichen.

15W (wenn die gemessenen Werte stimmen) x 12 Stunden pro tag sind 180 Wh pro Tag also rund 65kWh Stromverbrauch im Jahr. Pro Lampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine 25 Watt Energiesparlampe+ Lampenschirm bei Ikea gekauft. Die genauen Preise habe ich nicht mehr im Kopf, allerdings kam es mir damals ziemlich günstig vor. Der Lampenschirm aus Alu lag glaube ich bei 9,99 Euro.

Bin zufrieden.

Grüße Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Philipp Schneider

*push*

MArtin ich hab dir schon mal ne mail geschickt, aber noch mal den Thread gefunden, wie ist denn die Lampe so? Kann man die gebrauchen oder ist das eher der Flopp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian,

momentan brennen die beiden Lampen 13h in meinem Terrarium (120cmx60cm) und die 70 W NaHD läuft nur noch 8h am Tag. Die Ausfärbung und das Wachstum der Pflanzen ist bisher sehr gut, mit der kühleren Farbwiedergabe bin ich auch sehr zufrieden.

Für endgültige Aussagen ist es allerdings noch zu früh, bisher bin ich jedenfalls zufrieden. Sie sind auch kompakter als meine alten 23W Energiespar-Lampen von Osram.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich dachte anfangs, es gibt diese Lampe nur unter einem Namen. Mittlerweile habe ich mindestens zwei Anbieter davon gefunden.

Ich habe mir auch eine Lampe bestellt und bin sehr zufrieden damit wegen des angenehmen Lichts. Ich benutze sie derzeit nur für mich (man gönnt sich ja sonst nichts :D ), werde sie bei Bedarf aber auch für die Pflanzen verwenden.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.