Jump to content

Regenwasser oder Osmosewasser

Guest s3299

Recommended Posts

Hallo,

benutze zur Zeit Regenwasser. Finde es leider nur nicht so schön, dass so schnell die Algen im Terrarium im "Bodenwasser"  wachsen. Wachsen bei Osmosewasser auch Algen?? Oder weiss einer, was machen gegen diese Algen machen kann??

Gruss

Guido

Guest Philipp Nathan

Man kann Kupfersulfat ins Bodenwasser mischen. Ich habs bisher aber auf Abraten mehrerer Forumsmitglieder gelassen.

Theoretisch dürfte nix passieren, nur wenn das Wasser irgendwie direkt in die Töpfe deiner Neps kommt (z.B. Spritzwasser).

Der Schwefel ist nicht das Problem, aber bekanntlich reagieren Pflanzen ja sehr allergisch auf die (giftigen) Kupferionen  ::).

Guest Stefan Sengpiel

Kupfer ist in geringster Dosierung ein wichtiges Spurenelement, in höherer Dosierung allerdings ein Zellgift, das alle Zellen schädigt. Auch beim Einsatz gegen Algen ist es also eine Frage der Dosierung - und damit ohnehin schon riskant. Allerdings wird Kupfer nicht "verbraucht", reichert sich also auch an. Deshalb wird Kupfer mit gutem Grund abgelehnt.

Algen benötigen zum Gedeihen übrigens dreierlei: Licht, Wärme und (Makro-)Nährstoffe. Ein Wasser also, in dem sehr schnell Algenwachstum  einsetzt, ist nicht nährstoffarm. Lässt Du das Dach (oder wo auch immer Du Dein Regenwasser sammelst) immer erst gründlich vom Regen abwaschen, bevor Du das später saubere Nass sammelst ?

Beste Grüsse

Stefan

Martin Reiner

Das "Bodenwasser" im Terraium wird sich ja vermutlich auch durch das Pflanzsubstrat mit Nährstoffen anreichern, von daher sollte das Problem auch bei "100% reinem" Wasser eigentlich genauso auftreten.

Martin

Guest Philipp Nathan

Ich hab dest. Wasser auf dem Boden meines Terrariums, mittlerweile (nach 4 Monaten) ist es schon ziemlich braun. Das nur mal als Bestätigung für Martins Beitrag.

Hi,

ja stimmt ::) da wird Regenwasser oder Osmosewasser keinen Unterschied machen ??? Hat einer einen Tip, was man gegen Algen machen kann, ich finde sie nämlich sehr ekelig und mag nicht alle Wochen mein Terra reinigen >:(

Gruss

Guido

Alexander Fisch

Hallo

Leg einfach ein Leinensäckchen gefüllt mit Torf ins Wasser.Nach ca zwei Wochen sollte sich das Algenwachstum eingestellt haben.

Grüße Alexander