Jump to content

kalt oder warmes Licht?

Recommended Posts

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Ich habe mir eine 70W HQI-Lampe gekauft samt des bereits bestehenden Leuchtmittels und einem 5200ker. Nun habe ich blöderweise beide ausprobiert und weiß nicht mehr, welche welche ist. Eine leuchtet eher gelblich, die andere weiß (bis sogar ein wenig bläulich). Demnach müsste doch das geeignetere Mittel das orangene sein, oder?

MfG

Giovanni

Schober

Guest Philipp Nathan
Posted

Kommt drauf an was du mit geeignet meinst. Warmes Licht ist eher für die Rotfärbung und Blütenbildung zuständig, kaltes eher für das vegetative Wachstum.

Jedenfalls ist die Lampe mit dem orangen Licht die "Warme" und die weiß/bläuliche die "Kalte".

Ich würde an deiner Stelle die mit dem warmen Licht nehmen, ich schätze mal die 5200er ist die weiße Lampe.

MfG Philipp

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Danke dir für die Antwort.

Die Lampe hängt über meinem Nepenthesterrarium mit N. singalana, N. ventricosa, N. x gentle, N. hybride, N. ampullaria 'dingsda' und H. heterodoxa x nutans sowie H. heterocoxa x ionasii. Was wär da zu empfehlen. Kann man denn die Farben so pauschal den Werten (Rotfärbung, Blütenbildung, Wachstum etc.) zuordnen? Wäre mir nue.

MfG

Giovanni

Schober

Posted

Hallo Giovanni,

die Zuordnung funktioniert z.B. insoweit, dass man sagen kann, das bestimmte Anteile des Lichts für bestimmte Photosyntheseprozesse der Pflanze zuständig sind.

Bei einer Lampfe mit 5200er Lichtfarbe (ziemlich genau unser Sonnenlicht) halten sich roter und blauer Anteil in etwa die Waage, demnach ist das Licht fast weiß.

Das orange Licht sollte Lichtfarbe unter 4200 auszeichnen, leicht bläulich eben über 5200.

Wenn ich die Auswahl hätte, würde ich das Leuchtmittel mit 5200K nehmen, aber ob nun 5200K oder 4200K ist Sache des persönlichen Geschmacks. Beide sind sehr gut geeignet.

mfg

Dominik