Zum Inhalt springen

Zerstäuber


Gast Julian_W.

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mir einen Ultraschallzerstäuber ersteigert. Der kommt ins Terrarium.  :) Aber: Muss der ganz mit Wasser bedeckt sein? "Steigt" der Nebel auf und 'fließt' bis über die Öffnung? (hab vor ihn in ein breites (Abfluss)Rohr zu stellen, dann ist er unter der Wasseroberfläche)

LG Julian  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Hoi,

ich glaub der Spielraum beim Wasserstand liegt so bei 5-10 cm. Wie groß ist denn das Rohr? Durch die Einschränkung des Wasserspiegels braucht man eher breitere Gefäße als hohe. Außer du baust dir eine Schwimmvorrichtung für den Nebler, so dass er immer mit dem Wasserstand sinkt und somit immer auf idealer Höhe bleibt.

Ich würde an deiner Stelle ein Loch in das Rohr machen oder am oberen Rand etwas rausschneiden, damit der Nebel leichter "rauslaufen" kann. Wenn dein Terra nicht groß ist dürfte das reichen, ansonsten kann man noch mit CPU-Lüftern rumprobieren um den Nebel zu verteilen.

Ach ja, nich in die Fontäne fassen die der Nebler veranstaltet, macht aua...   :o :)

Gruß

  Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Es brennt wie sau, ich kanns ned empfehlen =). Wieso des so is hab ich zwar so meine Theorien aber die will ich hier ned so verzapfen ;)

Ja so nen Schwimmer hab ich mir auch gebastelt. Ring aus Styrodur, Drähte an Styrodur und Edelstahlplatte befestigt auf der der Nebler sitzt, den idealen Abstand gewählt, feddich. Läuft einwandfrei.

Gruß

  Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Wieso macht es denn weh-weh?  ;)

Oder ich bastel ein Stück Styropor 'dran und ein Stück Draht. So ähnlich wie bei einer Abwasserpumpe mit einem Schwimmer.  :)

LG Julian

na weil ein Ultraschallvernebler nicht nur das Wasser in Schwingungen versetzt sondern eben auch deinen Finger. Je mehr die Teilchen schwingen desto größer wird auch die Temperatur, einfach ausgedrückt wird dein Finger zerstäubt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

der Nebel steigt nicht hoch, sondern hält sich nur etwa 8 cm über der Oberfläche.

Das ganze mit Schwimmer zu bauen ist unsinnig, sinkt der Wasserspiegel, ist die Gefäßwand wieder höher und der Nebel fließt nicht raus.

Auf meiner HP sieht man ne andere Möglichkiet es zu bauen, und man hat gleich einen Wassertank gratis dabei.

Gruß,

Andi

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas

Das ist ja ne feine Sache wie d das mit deinem Nebler gemacht hasst!:-) Doch mich würde mal interesieren, warum der Wasserstand links viel höher ist als rechts (auf den Bildern unten)?! Denn nach den Physikalischen Regeln müsste doch der Wasserstand in verbunden Gefäßen gleichhoch stehen?! Und so klein das Kapillarkräfte auftreten ist das Gefäß ja auch nicht...

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch
Hi Andreas

Denn nach den Physikalischen Regeln müsste doch der Wasserstand in verbunden Gefäßen gleichhoch stehen?! Und so klein das Kapillarkräfte auftreten ist das Gefäß ja auch nicht...

MfG, Stefan.

Hallo

Das gilt aber nur wenn über der Wassersäule offen ist und nicht ein geschlossener Raum.Wasser kann erst nachfließen wenn von unten (da ja oben geschlossen) auch Luft nachkommt also immer wenn der Wasserstand ein wenig zu weit runtergeht und die Luft vorbei kann.

Grüße Alexander

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja aber ist denn das oben hermetisch abgeriegelt am Lüfter? Dadurch kommt doch auch noch zusätzlich Luft rein bzw. es kommt dabei auch immer wieder welche raus! Oder erzeugt der so nen großen Druck....nein. ABer trotzdem kann ich dem nicht wirklich vertrauen das da wirklich nix rausläuft. Der Druck im Großen behälter den das Wasser auf den kleineren aussübt ist viel größer als der Druck der Luft welcher auf das Wasser im kleineren behälter drückt, es müsste theoretisch doch die Luft zusammendrücken und ansteigen und dabei drückts die Luft ja auch aus dem PVC Lüfter raus, was bei jedem PVC Lüfter so ist! Es müsste wenigstens das Wasser aus dem Loch in der Wand, wo der Nebel rauskommt, rausgedrückt werden, oder nicht. Und durch die Folia da kommt ja auch Luft vom PVC Lüfter durch bzw netweicht nach oben durch den PVC Lüfter...

MfG, bin trotzdem für neue Antworten und verbesserungen und erklärungen offen! ;-)

Stefan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@PowerWielder

Nein eben nicht! Das stimmt schon so! Da kann nichts raus. Versuche gerade mal ne Grafik zu erstellen, die das verdeutlicht! Stichwort "Druckausgleich im großen Behälter" (Hydrostatik)

EDIT:

Ich lass das erstmal mit der Zeichnung. Dauert mir zu lange.

Also du hast schon recht wenn du sagst, dass die große Wassersäule eigentlich einen größeren Druck ausübt, aber das ist nicht alles. Diesem Druck entgegen wirkt der Umgebungsdruck von ca. 1013 mbar.

Hättest du jetzt ein U-Rohr, also wäre das große Resevoir auch noch offen, würde sich in beiden Teilen eine gleiche Steighöhe einstellen, da gleicher Druck auf beiden Flächen. Die Höhendifferenz wäre null.

Aber es ist einseitig geschlossen. Also wirst du wohl im geschlossenen Teil einen niedrigeren Druck haben, so dass man schreiben kann (vereinfacht!):

Druck im geschlossenen Teil + hydrostatischer Druck = Umgebungsdruck

"Dichte"*H*g + P(geschl) = P(umg.)

Daraus ergibt sich schon, dass der Umgebungsdruck größer sein muss als der Druck im geschlossenen Teil, wenn eine Höhendifferenz bestehen soll.

So jetzt passiert erstmal gar nix. Die beiden "echten" (also nicht hydro. Druck) Drücke können sich ja nicht ausgleichen. Stelle dir nun vor, dass du in den geschlossenen Teil oben ein Loch borst! Was passiert? Es kann nun Luft rein und der Druck nimmt ebenfalls den Umgebungswert an. Schlussendlich schwappt dir nun aber die Soße ins Terrarium weil ja die Höhendifferenz verschwindet und so das Wasser durch das Loch für den Nebel läuft. Soll nicht sein.

Wieso passiert das aber nicht mit dem Nebler? Weil der Druckausgleich ja nur solange geht bis wieder genug Wasser nachglaufen ist, so dass die Öffnung wieder verschlossen wird, und zwar genau von dem nachgelaufenen Wasser. Das Geblubber...

Verstehst du was ich meine (und ich hab mich hoffentlich nich wieder vertan... :D )?

Gruß Björn

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Seht ihr, das kommt von Spülmaschinen, unsereins hat noch beim Abwasschen in der Klarwasserschüssel mit den Gläsern gespielt ...

:lol:

Aber in jedem Vogeltränkewasserbehälter ist das gleiche Prinzip vorhanden.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja geht klar, ich habs nun verstanden...:-D und das habe ich im Physikleistungskurs kl.12 net schnell genug kappiert...:oops: Naja,...ich aheb auch mit Gläsern usw. als wir noch keine Spühlmaschiene hatten, beim Abwaschen gespielt ;-)

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------
[...]Das ganze mit Schwimmer zu bauen ist unsinnig[...]

Die Unsinnigkeit hört dann auf, wenn man mit Feuchtraumlüftern (genügend hohe Schutzart) den Nebel weitertransportiert. Dazu braucht man dann auch keine abenteuerlichen Konstruktionen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass man unbedingt auf eine genügend hohe Schutzart achten sollte und dass sonst alles seine Richtigkeit hat (an den Geräten liegt immerhin die gesamte Netzspannung an, also lieber auf Nummer sicher gehen!), denn mit meinem jetzigen Feuchtraumlüfter hatte ich kein Glück. Er hat eine Schutzart von IPX2, was wohl zu wenig war, denn er fängt zu rosten an. Nun probier ich einen mit IPX5 aus. Mal sehen ob der hält was er verspricht.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Ich sprach in meinem obigen Post von Feuchtraumlüftern. Kann sein, dass das nicht klar rüber kam.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.