Zum Inhalt springen

Trockenschüttung Perlite mit Gipsumhüllung?


Michelle E.

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe bei unseren Obi mal geschaut. (Neunkirchen am Sand)

Die haben keine Perlite, nur so eine Trockenschüttung.

Das besteht aus geblähte Perlite mit Gipsumhüllung.

Da Gips nun aus Calciumsulfat und Wasser ( CaSo4 x 2 H2O )

besteht nun meine Fragen:

Ist das Calcium wirklich fest gebunden oder kann es sein das es sich bei saureren Substrat wieder freigesetzt wird?

Kann ich das als Substratzusatz verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Schloesser

Hallo,

grundsätzlich ist zwischen AgriPerliten und dem Baustoff Perlite zu unterscheiden. Wie der Name "Trockenschüttung" schon sagt ist dies zu Isolierung gedacht und nicht zur Bemischung als Pflanzsubstrat. Am Besten in der Gartenabteilung und nicht in der Baustoffabteilug fragen!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Garten-Abteilung haben sie noch nie was von Perlite gehört. Tja so weit der Bildungsstand des Obi-Personals :-/

Nachdem sie den Computer konsultierten, stellten sie fest das Perliten nicht verfügbar und auch nicht in der Bestellliste vorhanden war.  >:(

Na dann habe ich mal die Suchfunktion des Forums bemüht und doch tatsächlich einen brauchbaren Shop gefunden http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/cgi-bin//catalog.cgi

War zwar in Sachen Perlite nicht der günstigste Shop, aber hatte eben auch noch die anderen Substratbestandteile ich auch noch brauchte ;D

Sollte vielleicht auch mal so in die Grundnavigation der G.F.P Seite aufgenommen werden so wie:

Bezug von Substratbestandteilen

Nur ein Vorschlag

Gruß: Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Hallo Michael,

es wäre schon brauchbar wenn es (bloß) einen Sammelthread dazu gäbe, wo man Links einfügen kann. Nicht überall bekommt man eckige Töpfe und spezielle Substrate, aber auch gewisses Zubehör. Wäre gerade auch für Anfänger nicht schlecht sich dann dort schnell über Bezugsmöglichkeiten von Zubehör schlau zu machen.

Wahrscheinlich erhört uns aber niemand :(.

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo Michael,

es wäre schon brauchbar wenn es (bloß) einen Sammelthread dazu gäbe, wo man Links einfügen kann. Nicht überall bekommt man eckige Töpfe und spezielle Substrate, aber auch gewisses Zubehör. Wäre gerade auch für Anfänger nicht schlecht sich dann dort schnell über Bezugsmöglichkeiten von Zubehör schlau zu machen.

Wahrscheinlich erhört uns aber niemand :(.

Gruß Anne

doch Anne, Du kannst gerne einen solchen Thread mit entsprechenden Hinweisen zum Inhalt starten. Ich mache ihn dann "sticky".

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Hallo Joachim,

toll! Das sollte dann aber Michael machen, der auch die Idee hatte.

Mit fallen dazu auch nur goetzpflanzenzubehoer.de ein und plantarara.com (leider schon etwas teurer).

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Gips ist in gewissem (sehr kleinem) Rahmen wasserlöslich. Zwar hat hier der pH-Wert keinen so großem Einfluss wie bei Kalk (CaCO3), der von Säure aufgelöst und damit das Kalzium freigesetzt wird, aber für kleinere Konzentrationen wirds schon reichen. Als Pflanzsubstrat würde ich diese Perlite jedenfalls nicht nehmen.

Bei den Online-Anbietern von Zubehör wollte ich noch Kakteen-Schwarz ergänzen. Dort habe ich meinen Krempel her: http://www.kakteen-schwarz.de/. Mit den Preisen und der Qualität bin ich vollkommen zufrieden.

Viele Grüße

Dieter

Edit: Perlite bieten die zum Beispiel auch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo

Also den Thread kann ich schon eröffnen.

In der Rubrik Zubehör für Karnivoren

Mit den Namen: Substrate Töpfe Zubehör Bezugsquellen

Sollten aber dann nur die Links und eventuell + und - Punkten des Shops angegeben werden.

Sollte ja eine gewisse Übersicht bleiben und nicht mehrseitig werden.

Gruß: Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.