Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Mörtelwannen


Gast crossbaer_alias_Sven_Ganskow

Empfohlene Beiträge

Gast crossbaer_alias_Sven_Ganskow

hallo liebe leut,

ich wollte mal hören welche erfahrungen Ihr mit Mörtelwannen gemacht habt.

bzw welche Größen nutzt Ihr so?

ich hatte es vor als Zimmermoorbeet zu nutzen über den Winter, bzw es dann im Sommer raus zustellen auf die Terasse........

Danke schomal vorab.....

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Jahr 3 Stück in Betrieb genommen, weil ich meine bisher genutzten Container nicht mehr nachkaufen konnte. Bisher ist der Erfolg wie erwartet gut. Sie stehen unschattiert auf einem Südbalkon und die Pflanzen entwickeln sich prächtig.

Für den Transport solltest Du immer bedenken, dass das Gewicht gerade bei hohem Wasserstand nicht ganz ohne ist. Bei gerade mal feuchtem Substrat habe ich die allerdings problemlos durchs Treppenhaus schleppen können.

Viel Erfolg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Rainer Schürhaus

aber ein Wasserspeicher entfällt doch wohl dabei, oder ?

Bei der geringen Höhe ? Ich überlege gerade selber wie ich es machen soll. Muss unten dann noch eine Drainageschicht rein ? Blähton z.B. ?

Gruß  

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwa 10-15 cm Blähton unten drin.

Zur Zeit sind aber eher gut funktionierende Entwässerungslöcher gefragt...

viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Mörtelwanne (60x90, ca.40 tief) mit zwei 80er Blumenkästen als Wasserspeicher ausgestattet - die passten genau rein. Also hab ich noch 20-30cm Höhe für das Substrat, aber das reicht eigentlich völlig, selbst für die Sa. flava.

Das hin-und her-Schleppen spar ich mir, sie bleibt auf dem Balkon. Ich habe eine Heizschlange in den Torf versenkt, die Wanne in eine Holzkiste gepackt und mit Styropos und PU-Schaum isoliert. Nur in ganz kalten Winternächten decke ich noch zusätzlich mit Noppenfolie ab. Selbst für die minor und psittacina war das völlig ausrechend.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.