Zum Inhalt springen

richtiger Anstrich für Terrarium


Gast Martin K.

Empfohlene Beiträge

Hallo....

Ich bin zur Zeit dabei, mir ein Terrarium aus Holz (esp. Spanplatten) zu bauen. Natürlich müssen die dauerhaft und strapazierfähig vor Feuchte geschützt werden. Da ich Sprühlack verwenden möchte, habe ich zwei Lacktypen zur Auswahl:

Acryllack oder Kunstharz....

Ich weiß dass Kunstharz eine recht strapazierfähige Angelegenheit ist, wenn es um Stöße Krazer und Oberflächenschutz geht. Aber ist er auch genauso als Feuchtigkeitsschutz geeignet?

Wie sieht es außerdem mit Acryllacken aus?

Wenn sich da zufällig einer auskennt würde mir das echt weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Also ich wuerde das Terrra an deiner Stelle innen mit Folie auskleiden. Das ist warscheinlich wesentlich sicherer. und haellt laenger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Hallo,

Ich habe in den letzten Tagen gerade mein neues Hochlandterrarium mit den Maßen 120x80x100cm fertiggestellt. Es besteht auch aus MDF-Pressplatten, die innen mit Polyesterharz und Glasfasermatten ausgekleidet sind. ZZ läuft gerade der Dichtetest, d.h. es ist 30cm hoch Wasser eingefüllt.

Auf diese Möglichkeit der Abdichtung bin ich durch diese Hompages gekommen

http://www.bnmsp.de/home/andreas.siegler/deu_index.htm -> Meine Terrarien -> Terrarium #2

Hiermit nochmal danke an den Webmaster der Seite, der mir viele Fragen zum Thema Holzaquarium beantwortet hat!

www.holzaquarium.de

Also diese Art Kunstharz ist auf alle Fälle zum Schutz vor Feuchtigkeit empfehlenswert. Welches Kunstharz willst denn du benutzen?

Falls jemand vor hat sich so ein GFK-Becken zu bauen, kann ich nur empfehlen es draußen zu machen und die Dämpfe die dabei entstehen nicht einzuatmen! Ich hatte leider nicht die Möglichkeit dazu, da mein Becken zu groß war um es zusammengebaut in die Wohnung zu transportieren. Die Dämpfe sind echt gefährlich, sogar mit Atemschutz, also nur draußen machen und das in die Terrariumplanung mit einbeziehen! =)

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Also hier hät ich mal 5 qualitativ hochwertige, mit einer spitzen Digicam geschossene und garnicht zu dunkel geratene Fotos meines Terras  ;)

http://www.mitglied.lycos.de/goldiniceguy/

Das Weiße was man an den Terrawänden sieht sind Luftbläßchen hinter der GFK-Verkleidung, die eigentlich nicht entstehen sollten... aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es dicht ist :)

terra2.jpg zeigt die Abwärmeschlangen des "Kühlschranks" den Thermostatregler und die Aufmachung an der äußeren Wand des Terras

terra3.jpg zeigt das Kühlelement

terra4.jpg zeigt eine sehr schrafe Aufnahme der Führungsleiste für die Glasplatten (eine Glasplatte, 33cm hoch, ist mit Silikon festgemacht. Die sieht man auf dem Bild)

terra5.jpg Terra außen

Das waren jetzt die besten Bilder die ich im dunklen Keller auf die schnelle machen hab können.

Zum Abdichten der Verbindungsstellen hab ich in den Rohbau (also ohne GFK-Beschichtung) an die Kanten Holzleim gegeben. Dann kam die erste Harzschicht, darauf die Glasfasermatten, die sich an den Ecken und Kanten überlappen (wichtig für die Abdichtung der Verbindunsstellen und Ecken) darüber wieder eine Schicht Harz. Dann hab ich des ganze trocknen lassen und eine letzte Beschichtung vorgenommen.

Bis denn

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sieht ja schon ganz gut aus. Hat dein Terra auch Türen, oder was kommt vorne als Schutz rein?

Wie viel Strom wird dein Kühlagregat ungefähr verbrauchen?

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

auf Bild 4 kann man vielleicht erkennen dass unten schon die Glasplatte festgemacht worden ist (ich entschuldige mich hiermit nochmal für die Qualität ;)), auf dieser is so ne Art Dämmstreifen, der als Stoßdämpfung für die Glasplatte die auf die andere geschoben wird dient. Also die ganze Front ist dann mit Glas abgedeckt.

Das Kühlaggregat frisst entweder 70W oder 150W, eins von beiden :D. Aber es muss eh nicht die ganze Nacht laufen, da das Terrarium im Keller steht. Der Kühlschrank is also nur für die Quintessenz zuständig um auch wirklich unter 15°C zu kommen.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Glasfaserverstärkung ist nen schwieriges Thema.....ich würde es keinem empfehlen, der sich nicht damit auskennt.

Viel Spaß mit den Lungenschäden, Hautproblemen und Allergien die man vorher nie hatte. :-/ (zumindest wenn man nicht ins Freie geht. Vor Dämpfen schützt kein Staubmundschutz)

zumal der Umgang mit Glasfasermatten nicht ganz einfach ist.

Wenn Du pech hast reisst die Glasfaserverstärkung in ein paar Jahren genau an den Luftblasen.

Ich werds erstmal mit Kunstharzlack aus der Sprühdose versuchen und im Boden das ganze mit handelsüblichem Silikon ausstreichen. Ein kleines Silikonbecken sozusagen....

Weiß zufällig jemand, wo ich Profile für Glasschiebetüren herbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Durch 2 Profilteilstücke wird das ganze recht instabil.

Meine Holzkonstruktion ist nun fertig.

Hier ein Qualitätsfoto:  :)

DVC00117.jpg

Heute klebe ich mit einem Spezialkleber eine Teichfolie hinein. Mal sehen wie das wird!

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Konstruktion sieht genauso aus wie meine  ;D

Wofür sind die großen unden Löcher vorn?

Ich hab zusätzlich noch ringsherum in Bodennähe und oben ein paar Luftlöcher reingebohrt. Ein zusätzlicher Lüfter sorgt dann für Entlüftung......weil ich viel Holz zur Dekoration verwenden möchte hatte ich immer Probleme mit Schimmel. Durch ordentliche Durchlüftung wird das natürlich vermieden. Außerdem ist das sicherlich noch eine Zusätzliche Sicherheit um die Kiste vor Feuchte zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Folie ist jetzt drin. Das ganze war ziemlich einfach, nur die Fugen und Überlappungsstellen wurden zuerst mit einer chemischen Lösung bestrichen, die die Folienstücke auflöst. Beim Trocknen sind die verschiedenen Stücke dann verschweisst. Dannach wurde in die Fugen schwarzes 'Innotec' (eine Art schwarzer Silikonartiger Kleber) gespritzt. Nun ist alles dicht.

Als nächstes kommt der Aussenanstrich. Da es im Weinkeller, wo dann das Hochlandterrarium stehen soll, bei 15°C doch 70% Luftfeuchtigkeit hat und das Holz nur aus minderwertigen Spanplatten besteht, kann es durchaus sein, dass das Holz aufquillt. Also kommt nun 2 Schichten weiße Wandfarbe. Das ist erstens eine Verschönerung und zweitens ein aktiver Schutz gegen die Feuchtigkeit.

Hier wieder Qualitätsfotos :o)

das ist die abgedichtete Fuge:

fuge.jpg

Andere Ansichten:

vorne.jpg

seite.jpg

mfG und viel Vergnügen beim Terrariumbauen

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Kannst du mir mal erklaeren warum das instabil wird wenn du 2 Profile fuer die Glastueren verwendest ?? du musst die ja festkleben. und wenn die kleben dann kleben die und da ist nichts unstabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird instabil weil ich das auf die folie kleben muss. Das ist aber kein Problem mehr, weil ich jetzt Alu-Profile habe, die exakt passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.