Zum Inhalt springen

Belüftungs bzw. Nebleranlage perfektioniert!


Pascal Kulms

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe in den letzten Tagen zum dritten und letzten mal meine  Nebler bzw. Belüftungs bzw. Klimaanlage für meine Hochlandterra (120x60x60cm )

perfektioniert!

Sie besteht aus : 3x 10cm Computerlüftern , einem 60x30cm Aquarium , eine 4mm Plexiglasscheibe als Abdeckung , 2x Neblern , 2x 40mm Teichpumpenschläuche , und ein Paar Kanalrohrteile !

Ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber es kühlt das TErra um min 3 GRad ab, belüftet es optimal, und schaft Nachts ähnliche Verhältnisse wie auf den Tepuis ( Wind, Regen , Kälte)!

Wer Interesse hat dem kann ich ein Foto schicken, oder nochbesser wäre es wenn jemand das Foto ins Netzt stellen könnte   :D

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So.... sorry das ich die Bilder erst jetzt Online stellen konnte, aber ich war bissl weg :)

hier sind sie aber nun.

www.atwn.net/Dscn0219.jpg

www.atwn.net/Klmaanlage.jpg

Viel Spaß damit zusamme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessant sieht es schon aus, aber wenn du die Nebler in dem Wasser betreiben willst, in dem sich das Gießwasser sammelt bekommst du da ein kleines Problem. Durch den Kontakt mit Torf wird es sich ansäuern und die Membran des Neblers relativ schnell defekt werden.

Beschrieben wurde dieser Effekt von Herrn Ansgar Rahmacher im Taublatt 38 - du findest ihn jedoch auch hier: http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/38_01-ansgar_rahmacher-terrarienkultur.html

Das nur als kleine Warnung

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich betreibe sie NICHT mitdem Gießwasser sondern mit destiliertem Wasser, und NUR mit destiliertem, da Das Becken und die Nebler durch Regenwasser ziemlich schnell ver Algen (so ist es klinisch sauber ;) !

Da ich sie insgesammt 1 Stunde pro 24 Stunden laufen lasse verbrauchen sie nicht soviel!

Durch die Kraft der 3 Ventilatoren kühlt sich das Terra ziemlich schnell ab, deswegen auch die kurze Luafzeit  ;) !

Außerdem habe ich die Ventilatoren noch mit einem Potentiometer (richtig geschrieben?) ausgestattet so kann ich  sie wunderbar regulieren !

Habe mittlerweile schon eine Abkühlung von 4 Grad festgestellt ! Da das Aquarium auf dem klaten Kellerboden steht ist das Wasser immer schön kühl, und die Luft wird ja auch ziemlich weit unten angesaugt also ist diese auch schon kühler!

MFG

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.