Zum Inhalt springen

Woher krieg ich...


Gast Daniel_Hukle

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Hukle

... reines, lebendes Sphagnum, das außerdem nicht zu teuer ist und trotzdem viel?

Ich weiß, dass es viele Ansprüche sind, aber irgendjemand muss das Zeug doch im Überschuss haben! Bei Plantarara habe ich halt keine Lust auf 13,-DM Porto für die 2l Sphagnum, wenn es nur 6,90 ausmacht will ich halt nur 6,90 DM Porto bezahlen...

Danke für eure Hilfe

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ehe ihr nun Moos aus dem Wald hohlt- es gibt auch einige andere Moosarten, dei in der Sonne rot werden-die aber geschützt sind: Das ist ja das Problem- Man kann sie kaum auseinanderhalten. Das können noch net mal Biologen ohne weiteres.

Und wenns sein muss- laßt euch net erwischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Ich habe nicht vor, irgendwie illegal zu handeln. Besonders nicht, nachdem ich Michael´s Artikel im Forum über die Rechtsfragen gelesen habe.

Also nochmal die selbe Frage besser definiert:

Wie komme ich an lebendes Sphagnum, ohne dafür viel zuviel Porto zu zahlen oder ins Gefängnis zu wandern ?

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

ich habe mein letztes Sphagnum bei Manfred Meyer in Frankfurt bestellt. 10l kosten dort knapp 10DM. Die Versandkosten kannst Du dort erfragen oder das Moos einfach während der Hauptversammlung dort abholen. Vom Palmengarten in Frankfurt aus sind es ca. 15 Minuten mit dem Auto bis zum Laden von M. Meyer. Du solltest aber unbedingt alles vorbestellen, da sie Moos normalerweise nicht im Laden haben. Neben dem Moos haben sie in ihrem Katalog aber auch noch eine Reihe andere Substrate und Zubehör, die man dann einfach habne muß...

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Jan,

Erich Maier ist aber nicht Manfred Meyer, von daher wars wohl ned wirklich leicht da drauf zu kommen.

Max, ich würde dir den Tipp geben, eine langsam wachsende Sphagnum Art zu wählen, wenn es für ein Terraium sein soll. oder am einfachsten einfach daruf verzichten und eine "bodendeckende" fleischfressende Pflanzen einsetzen, wie z.B. Drosera prolifera (die ist nahezu ideal für die Terrariumkultur)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn Du nun doch nicht auf das Moos verzichten möchtet frag mal bei größeren gartencentern an. Ich hab meins(ca. 2l) von Blumenrisse für 50 Cent.

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast Bibertaler

bei der baywa (nur ein beispiel) kann man das moos bestellen...allerdings muss man eine größere menge abgeben (c.a. die menge die in eine weinkiste geht) ich habe n paar euro bezahlt

einfach nachfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo,

also ich kann Euch das Sphagnum von Roland Schoch nur wärmstens empfehlen!Es ist zwar nicht so günstig,wie bei Manfred Meyer,dafür aber absolut sauber und superfrisch.Ich selbst habe anfangs das Sphagnum ebenfalls von Manfred Meyer bezogen und war damit eigentlich immer zufrieden,aber als ich dann ´mal etwas bei Herrn Schoch bestellt habe,war ich über den Unterschied doch sehr überrascht.Das Moos enthält so gut wie garkeine Blätter,Zweige oder Nadeln und ist sehr "dickfleischig"und langfaserig und von frischer,grüner Farbe.Man möchte sich fast selbst ´reinlegen ;)

Ob von der Ware von M.M.noch 10l übrig bleiben,wenn man den "Abfall" aussortiert,ist fraglich.Dieses Sphagnum eignet sich wohl eher als Substrat für div.Karnivoren.Wenn man´s als Deko benutzen möchte,muß man schon Geduld haben,bis es grün und ansehnlich wird.

Bei Herrn Schoch bezahlt man 4.- für einen Liter und 6.- für Porto und Verpackung.

Dafür bekommt man aber erstklassiges Moos!Ach ja,und tolle Pflanzen bietet er auch an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.