Zum Inhalt springen

Neonröhre SpecialPlant (dennerle) ausreichend?


Christian Rudat

Empfohlene Beiträge

Christian Rudat

Hallo,

hat zufällig jemand Erfahrungen damit, ob die Pflanzen-Neonröhren, die es für Pflanzenaquarien zu kaufen gibt, als einzige Beleuchtungsquelle ausreichen? Unter NaHDL kann man Karnivoren ja sogar in der hintersten Ecke im Keller kultivieren, aber bei den Neonröhren ist die Lichtausbeute leider nicht so hoch.

Ich frage deshalb, weil ich mein Terrarium eigentlich vom Fenster weg in eine Ecke stellen möchte, wo kein direktes Licht hinfällt. Ich habe aber keine Lust, es auf einen Versuch drauf ankommen zu lassen und am Ende meine Planzen beerdigen zu können....

Reflektor ist dran , der Abstand zu den Pflanzen beträgt etwa 25cm.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Erfahrungsberichte.

Christian   ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

Hi,

das müsste ( je nach Leuchtstärke ) schon klappen !!!  ;)

MfG

Marcel  8)

woraus schliesst Du das? - Hast Du Erfahrungen mit diesen Röhren?

Eine Kombination normaler Leuchtstoffröhren ist laut der Erfahrungen, die im PFT-Forum gepostet wurden, sicher ausreichend. Die Lichtausbeute von Leuchtstoffröhren mit EVG und von NaHdl-Lampen ist ungefähr gleich groß, es gehen also beide Varianten. Zu den speziellen Pflanzen-Lampen kann ich nichts sagen. Laut Aussage der Leute, die dies ausprobiert haben, lohnt sich der höhere Anschaffungspreis jedoch nicht.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat
Hi,

das müsste ( je nach Leuchtstärke ) schon klappen !!!  ;)

MfG

Marcel  8)

Die Röhre hat 15W, aber das Terrarium ist auch nur 60x30cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch so eine 15 Watt Neonlicht im fertigen Kunststoffreflektor.

Habe dann die etwas verkratzte Abdeckung abgenommen, das ganze mit Alufolie ausgekleidet.

Ist von der Lichtstärke nun identisch mit Tageslicht Ostfenster. ;D

Eine 30 Watt TROCAL Spezial-Plant liefert 2400 Lumen

Hat deine dann ca. 1200 Lumen, habe da meine bedenken ob das für Sonnenverwöhnte Karnivoren langt.

Die Farbtreue im Wasser wird, schätze ich mal, durch eine Specktrumsverschiebung erreicht ob das für Landpflanzen auch optimal ist glaube ich nicht so sehr, da bei der Beschreibung rückgängiger wuchs der Schwimmpflanzen gesprochen wird.

Schau mal dahin:

http://www.bero-aquatec.de/P_307.htm

Gruß:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo zusammen!

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Ich habe nochmal die Verpackung von der Röhre rausgekramt, da stehen folgende Daten:

3000 Kelvin

950 Lumen

Lux-Werte (mit Reflektor)

  10cm   8400 Lux

  20cm   3900 Lux

  30cm   2200 Lux

Da ich in Physik immer eine Niete war, das daher schnell abgegeben habe und das zudem ungefähr... also mindestens 10 Jahre her ist, sagen mir diese Angaben wirklich gar nichts. Ist der Lumenwert fix (im Gegensatz zu der Luxzahl) oder hängt das auch an dem Abstand und eventuell vorhandenem Reflektor?

By the way: Wie ist das? Verdoppelt sich die Lichtausbeute/-intensität eigentlich, wenn man die Röhrenanzahl verdoppelt oder hängt das nur an der Wattzahl?

Auf eine tolle Farbwiedergabe kommt es mir natürlich nicht an, aber die Pflanzen-Röhren (generell, nicht nur die von dennerle) sollen vor allem für ein gedrungenes Pflanzenwachstum sorgen und ein für die Photosynthese gut geeignetes Spektrum haben.

Gruß, Christian  :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Farbthemperatur der Sonne ist 6500 Kalvin, das ist ziemlich das beste für Pflanzen.

es handelt sich um eine Temperatur, also Kelvin! - Kalvin erinnert mich mehr an einen Comic-Strip. ;-)

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann dir nur von Neonröhren abraten. Es ist halber Kram.

Selbst Pflanzen, die nur wenig Licht benötigen, werden sich nicht schön verfärben. Und wenn du mal Pflanzen hast, die viel Licht benötigen (z.B. Heliamphoren), kannst du sie ganz vergessen.

Empfehle dir dringend eine HQI Lampe zu besorgen. Eine 70W Version reicht schon aus und die Stromkosten gehen auch noch.

Wichtig ist dabei, dass das Leuchtmittel die Bezeichnug "D" für Daylight hat.

Eine 70W HQI  "D" Lampe hat fogelnde Werte:

ca. 5500 lm und 5200 k.

Vergleiche die Werte mal mit denen einer selbst guten Neonröhre.

Hoffe, ich konnte dich überzeugen.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, ich konnte dich überzeugen.

Hi Guido,

stellst Du HQI Lampen her? ;)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Neonröhren" gemacht. Die Bezeichnung ist übrigens in sofern irreführend, da Neonröhren dünne rote Lampen sind, die man eher in Bahnhofsvierteln sehen wird. Leuchtstoffröhren sind außerordentlich sparsame Lampen. Ich würde sie sehr für Anfänger empfehlen, braucht man später mehr Licht, erhöht man die Anzahl der Röhren.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ne leider net.

Aber du musst mir mal erklären, wie du die Lichtfarbe (Kelvin) erhöhen willst, wenn du mehr Röhren anbringst. Desweiteren kannst du mit mehr  Röhren auch nur bedingt die Lichtstärke (Lumen)erhöhen, sondern die Fläche vergrössert sich. Ein weiterer Vorteil, gerade für LowlandNeps ist, dass du im Winter keine Heizung mehr brauchst!

Aber für D.capensis reichen auch Röhren ;D

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Na, da hab ich ja was losgetreten... ist ja ein echter Glaubenskrieg.  8)

Logischerweise bin ich mir darüber im Klaren, dass HQI und NaHDL wesentlich besser geeignet sind als eine Neon.. ähm, Leuchtstoffröhre (Danke für den Hinweis!).

Allerdings sollte man auch nicht den Kostenaspekt aus dem Auge verlieren - und ich bin Student. Damit meine ich nicht nur die Anschaffungskosten, sondern ich habe auch nicht das Geld, um mir eine Standleitung zum nächsten AKW für den Betrieb einer 400W-Sonne legen zu lassen.

Sobald ich das mal einrichten kann, werde ich aber natürlich umsteigen.

Wenn also jemand weiß, wo man richtig günstig an HQI rankommen kann, dann her mit den Tips! Dazu muß ich aber sagen, daß ich kein Bastler bin. Am besten ist für mich die "Baumarkt gehen, mitnehmen, anschließen, einschalten"-Lösung....  ;)

Dann noch an alle, die so gute Erfahrungen mit Leuchtstoffröhren gemacht haben:

Wie viele wie große Röhren mit welcher Wattzahl habt Ihr denn für ein wie großes Terrarium?

Und hält man die Pflanzen damit lediglich am Leben oder erreicht Ihr damit auch tatsächlich schönen Wuchs und evtl. sogar Verfärbungen?

Außerdem bitte ich nicht aus dem Auge zu verlieren:

Die eigentliche Frage war nicht "Sind Leuchtstoffröhren gut für die Karnivorenkultur?", sondern "Eignen sie sich als EINZIGE Lichtquelle?"

Als Zusatzbeleuchtung am Fenster geht natürlich alles mit einem geeigneten Spektrum - nur eben mit besseren oder schlechteren Ergebnissen.

So denn, bin mal auf die nächsten postings gespannt.

Grüße von der Ostsee, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

mein Terra (1,20 x 60 x 50) wird mit zwei 38 Watt (90cm lang) Leuchtstoffröhren beleuchtet. Nepenthes färbt sich sehr schön aus, nur Drosera möchte mehr Licht. Der Abstand ist auch recht groß.

Benutze auch die Lampen für Aquarien und finde sie nicht schlecht, unterdrücken den Algenwuchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

Hallo,

kann dir nur von Neonröhren abraten. Es ist halber Kram.

Selbst Pflanzen, die nur wenig Licht benötigen, werden sich nicht schön verfärben. Und wenn du mal Pflanzen hast, die viel Licht benötigen (z.B. Heliamphoren), kannst du sie ganz vergessen.

Empfehle dir dringend eine HQI Lampe zu besorgen. Eine 70W Version reicht schon aus und die Stromkosten gehen auch noch.

Wichtig ist dabei, dass das Leuchtmittel die Bezeichnug "D" für Daylight hat.

Eine 70W HQI  "D" Lampe hat fogelnde Werte:

ca. 5500 lm und 5200 k.

Vergleiche die Werte mal mit denen einer selbst guten Neonröhre.

moderne Leuchtstoffröhren haben eine fast gleich hohe Lichtausbeute wie HQI-Lampen. Auch sind sie in verschiedenen Farbtemperaturen erhältlich. Bei Leuchtstofflampen benötigt man noch gute Reflektoren, damit ein Großteil des abgegbenen Lichts auf die Pflanzen fällt. Dann färben sich bei gleicher elektrischer Leistung die Pflanzen auch schön aus. Deine obige Aussage ist deshalb so nicht richtig.

Desweiteren kannst du mit mehr  Röhren auch nur bedingt die Lichtstärke (Lumen)erhöhen, sondern die Fläche vergrössert sich. Ein weiterer Vorteil, gerade für LowlandNeps ist, dass du im Winter keine Heizung mehr brauchst!

Lumen ist das Maß für die abgegebene optische Strahlungs-Leistung in Watt. Wenn man die Zahl der Lampen verdoppelt, verdoppelt sich daher auch automatisch die Lumen. Bevor Du hier solche Thesen verbreitest, solltest Du Dich vielleicht etwas besser informieren.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Joachim

Kannst du der Vollständigkeit halber bitte noch eine Leuchtstofflampe empfehlen oder eine Kombination aus verschiedenen Röhren für alle die diese Methode bevorzugen.

Grüße aus Aachen Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

wahrscheinlich kennst Du diese Seiten schon, ich finde sie aber immer noch ziemlich gut:

http://www.hereinspaziert.com/Seh-Wuchslicht_neu/Uebersicht.htm

http://www.hereinspaziert.com/Seh-Wuchslicht_neu/Ergebnisse.htm

Ich hatte früher die Floralux (?) Kompakt-Leuchtstoffröhren 18W mit Reflektor, was bei Abständen < 30cm für meine Nepenthes sehr gut ausgereicht hatte. In den USA kultivieren viele ihre Pflanzen unter Kunstlicht. Die Erfahrung der Experten besagt, daß es günstig ist verschiedene Standard-Lichtfarben zu kombinieren. Teure Spezialröhren lohnen sich dagegen gar nicht. Das Kombinieren macht Sinn, da Leuchtstoffrörhren ein linienförmiges Spektrum erzeugen und durch die verschiedenen Farben dann auch ein breiteres Spektrum abgedeckt wird, wenn sie verschiedene Linien erzeugen (hängt vom Leuchtmittel ab). Ich persönlich bevorzuge auch Metalldampf-Lampen (genau die gleichen wie Guido), das ist aber mehr eine Sache des persönlichen Geschmacks. Größter Nachteil der Metalldampf-Lampen ist, daß sie nahezu punktförmige Lichtquellen sind und so sehr scharf begrenzte Schatten unter den Pflanzen verursachen. Ich habe daher zwei Lampen über meinem Terarrium. Leuchtstoffrören erzeugen dagegen ein viel diffuseres Licht.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich benutze Leuchtstoffröhren aus dem Aquarianer-Bereich, bin mit "Tropical Daylight" ganz zufrieden (sollen angeblich das Tageslichtspektrum der Tropen zur Mittagszeit nachahmen). Andererseits habe ich die Röhren aber nicht extra gekauft, sie waren bei meiner Aquarien-/Terrarienabdeckung dabei.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Hallo,

ich verwende für meine Heliamphora eine Kombination der Lichtfarben 830 und 865, das funktioniert sehr gut und zwar schon viele Jahre. Die Pflanzen färben sich vernünftig aus, bilden schöne Deckelchen und blühen auch regelmäßig. Vorteil von Leuchtstoffröhren - zumindest bei der Kultur von Hochlandarten - ist sicher auch die geringere Wärmeabstrahlung gegenüber Metalldampflampen. Ich bin neuerdings auf t5 umgestiegen, das sind die schmaleren Röhren, die sind besser zu "fokussieren" (wenn man das bei LSR so nennen darf), und passen von ihren Maßen her auch besser in die Standardbecken (die alten t8 Röhren waren immer ein bisschen zu lang).

Ein weiterer Vorteil von LSR (hier ist weiter oben sicher viel halbwahres geschrieben worden!!) ist, dass es sie quasi in allen möglichen Lichtfarben gibt. Standardmäßig im Baumarkt von 2700K bis 6500K, im Aquarianerbedarf aber bis weit über die 10.000K Grenze. Ob man das teure Geld für solche Spezialröhren ausgeben muss, also ich glaubs eher nicht, und die oben zitierte "Trocal" von Dennerle (die ich früher auch in Benutzung hatte) ist wohl auch nur ne einfache 3000K Röhre mit guter Lichtausbeute. Die gibts aber von den Standardanbietern billiger. Wichtiger als die Lichtfarbe ist m.M. die Lichtausbeute - hier sollte man drauf achten. 75 lumen pro Watt sollten es schon sein, manche Röhren bringen noch deutlich mehr. Die "Spezialpflanzenlampen" aber meist viel weniger. Daher lohnen sie sich eigentlich nicht.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

vielleicht habe ich mich net ganz richtig ausgedrückt. Aber wenn du z.B. 3 Hqi Lampen zu je 70 Watt nebeneinander hängst, bringen sie nicht die Helligkeit, wie von Z.B. einer Hqi Lampe mit 150Watt. Oder anders, stell dir vor du hängst 4 30 Watt Glühbirnen nebeneinader oder nur eine 100 Watt Glühbirne. Welche ist nund heller, probiers doch mal aus, wenn du mir net glaubst!!!

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

vielleicht liegt es an Deiner Definition von Helligkeit, Deine Aussage ist aber leider immer noch falsch. Unter der Voraussetzung, daß drei 70 W HQI-Lampen die gleiche Fläche beleuchten wie eine 150W HQI-Lampe, so muß und wird es bei den drei Lampen auch heller sein. Vorausgesetzt, alle Lampen haben dne gleichen Wirkungsgrad n. 3 * 70 W * n = 210 W *n und das ist einfach mehr Leistung 150 W * n. Wenn die Strahlungsleistung pro Fläche größer wird, so wird es ist damit immer auch heller.

Gruß Joachim

P.S.: Ein weitere Irrglaube ist, daß Metalldampflampen mehr Wärme produzieren als Leuchtstoffröhren. Es ist zwar richtig, daß die HQI-Brenner viel heißer werden als Leuchtstoffröhren, dies liegt aber einzig an der geringeren Oberfläche, über die die Wärmeenergie abgegeben werden muß. Die Wärmeenergie entspricht ungefähr der elektrischen Energie, die jede Lampe aufnimmt. Lediglich die von den Pflanzen zur Photosynthese aufgenommenen Energie wird nicht unmittelbar in Wärme umgewandelt (diese wird beim Verbrennen toter Pflanzenteile wieder frei), der Rest wird zunächst in Licht und dann aber dort, wo das Licht auftrifft in Wärme umgewandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Die alte urban legend, dass Metalldampflampen ein Aquarium/Terraium stärker erwärmen würden als Leuchtstoffröhren gleicher Leistung hat ja Joachim bereits widerlegt.

Im übrigen halte ich eine Erwärmung bei meinem Terraium sogar für wünschenswert, da es eher dem natürlichen Tag/Nacht-Wechsel der Temperaturen entspricht.

Zum Ursprungsposting:

Ich halte 900 lumen für 30x60cm für deutlich zuwenig, ich würde daher mindstens zwei 15Watt Röhren empfehlen.

Eine einfach zu installierende und billige Variante sind normale "Energiesparlampen" mit eingebautem Vorschaltgerät. Man muß sich nur um vernünftige Reflektoren kümmern.

Ich selbst würde demnächst gerne mal Energiesparlampen vom typ "Bio-light" oder "Bio-Licht" benützen. Das Spektrum sieht ja recht vielversprechend aus...

http://www.narva-bel.de/katalog/tronic_luxe.html

Hat jemand mit der 23W Version Erfahrung und weiß jemand eine Bezugsquelle für die Dinger < 20 Euro pro Stück?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vom lifelite gibt es auch eine Energiespar-Vollspektrum Lampe. Diese Lampe bringt heisst LLS-26 hat 26W und bringt 1650 lumen. Ich hab schonmal den Hersteller angeschrieben, aber auf einen Preis unter 20 Euro bin ich dann auch nicht gekommen. Bei Ebay gibts diese Lampe auch (3686449060)aber da kommen halt noch 6 Euro Versand drauf. Ich besitze diese Lampe nicht aber werde sie mir wohl im Winter anschaffen. Vielleicht hat ja jemand hier die Lampe und kann hier mal ein Statement abgeben.

Viele Grüsse

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Markus_Kromberg

Hallo Leute!

Erstmal sorry, dass ich diesen alten Artikel wieder "ausgrabe". Ich finde allerdings dass das der ausführlichste Artikel zum Thema "Beleuchtung und Kunstlicht" ist.

Ich weis, dass die Meinungen zum Thema Kunstlicht sehr auseinander driften und jeder von seiner persönlichen Konfiguration überzeugt ist. Leider habe ich bei mir weder die Möglichkeit mein Terra in die Sonne zu stellen, noch die Möglichkeit HQI-Strahler zu verwenden.

Folge: Mein Terra steht in einem Eck ohne Sonneneinstrahlung und kann nur von Leuchtstoffröhren beleuchtet werden. Im Augenblick befinden sich 2x 30 Watt-Röhren der Marke SUN-GLO Leuchtstoffröhre 30 W im Terra, die heute Abend noch je einen Reflektor bekommen. Mein Terra hat die Maße 100*45*45 (BTH). Im Moment befinden sich ein paar Utris, ein Cephalotus und ein paar Drosera drin.

Was glaubt ihr: Reicht das Licht aus, oder soll ich nochmal eine weitere 30W-Röhre integrieren? Ist das Lichtspektrum geeignet? diagsun.jpg

Ich vermute, dass die Anschaffung einer 6500K-Röhre als 3. Röhre für geeigneter währe, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.