Zum Inhalt springen

Neonröhre SpecialPlant (dennerle) ausreichend?


Christian Rudat

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus,

ich habe in meinem Terra die gleiche Röhre nur mit 15 Watt gehabt (zur Zeit nutze ich sie wieder als Übergang, weil in der neuen Wohnung der HCI-Strahler noch nicht montiert ist). Mein Terra hat auch nur 60x30 als Grundfläche. Ich muss sagen, dass es meinen Pflanzen richtig gut ging. Ok, sie färben sich nicht so gut aus.

3x 30W wären rein rechnerisch ca. 14.000 Lux (3 x 2100/1x0.45). Meiner Meinung nach ist das genug. Und wenn ich noch das auf der Seite von Martin hinzunehme, ist das echt ok. Man müsste natürlich schauen, ob wirklich 14.000 lux unten ankommen. Wie gesagt rein rechnerisch.

Aber eine 6500K-Röhre schadet natürlich auch nicht, dann ist das Lichtspektrum etwas sonnenähnlicher als mit den 4.200K-Röhren. Nur könnte es bei der 6500K-Röhre sein, das die Lumen (und somit die Lux-Zahl sinkt). Aber ich denke selbst dann bist DU noch im grünen Bereich.

Ist meine Meinung und bin für Belehrungen immer offen.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus_Kromberg

Hi Oliver!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mein Ziel ist es ja nicht, knallrote Pflanzen zu haben. Ich will erstmal dass es ihnen gut geht (die Rotfärbung ist ja nur ein Schutzreflex gegen zu viel Sonnenenergie) und sie anständig wachsen.

Sobald ich in meine neue Wohnung umgezogen bin will ich dann einen sonnigen Platz oder eine alternative Beleuchtung verwenden. Ich werde jetzt einfach mal abwarten wie sich die Pflanzen entwickeln und ob sie sich färben... Im Augenblick bekommen sie 15h Kunstlicht pro Tag - was die evtl. zu geringe Lichtintensität ausgleichen sollte.

Heute Abend geh ich mal im Baumarkt vorbei und schau mal welche Röhren im Moment noch im Handel verfügbar sind.

Vielen Dank & schönen Tag,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.