Zum Inhalt springen

Reprilien Terrarium und die Loecher


Christian Janke

Empfohlene Beiträge

Christian Janke

Ich habe ja ein Reptilien Terrarium vor einiger Zeit gekauft. und da die Luftfeuchte doch recht schnell entweicht, wollte ich wissen, ob man die Loecher, aus diesem Lochblech einfach mit Silikon zu machen kann. Das Lochblech im Deckel werde ich wohl oder uebel vollstaendig entfernen muessen, da es der Lampe zu viel Flaeche klaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Christaian,

die Löcher im Deckel und an den Schiebetüren im unteren Bereich sorgen für eine gewisse Luftzirkulation. Wenn Du die Löcher verschließt, läuft Du Gefahr Schimmel ins Becken zu bekommen. Ich würde, wenn überhaupt, die Löcher "probeweise" mit Klebefolie verschließen die Du bei Schimmelbefall dann sofort wieder entfernen könntest. Wenn Du mal Silikon in den Löchern der Bleche hast ist das eine Menge Arbeit das wieder zu entfernen. Hab schon Terrarienbilder gesehen wo zusätzlich noch Belüftungsschläuche und Ventilatoren angebracht waren. Ich wäre an dieser Stelle sehr sehr vorschtig !! Ich habe keine zusätzlichen Belüftungvorrichtungen eingebaut. Die Luftzirkulation scheint in Ordnung zu sein. Schimmel habe ich auch keinen im Becken. Habe 4 Leuchtstoffröhren a 30 Watt von innen an das Deckelglas geklebt. Ist zwar recht eng geworden aber ich habe die oberen Löcher nicht verschließen müssen. Im Sommer lasse ich die Schiebetüren jeweils ca. 1-2 cm rechts und links offen stehen, wegen der Wärme. Ich sprühe täglich 3 - 4 mal mit dest. Wasser ins Terrarium ( Becken steht neben meinem Schreibtisch am Arbeitsplatz :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kannst'se zukleben. Wenn du allerdings Fleischis und Reptilien oder nur Reptilien reinsetzen willst, AUF JEDEN FALL DIE LÖCHER OFFEN LASSEN!!!

Ich besitze selbst eine Gartenboa, und eine Abgottschlange (die bekannte Boa constrictor)und hatte da mal ne N. ventrata mit drinne. Da die beiden Regenwaldbewohner waren, hat sich die Pflanze natürlich gut gemacht!

Und wenn sie nicht gestorben ist, dann wächst sie dort noch heute... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Na dann werde ich erstmal die Loecher mit Klebeband zumachen.

Aber mein anderes Problem ist, dass dieses obere Lochblecht im Lichkegel der HQI ist. Wie kann ich mir denn behelfen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

@Julius: Macht deine Boa die Pflanzen nicht kaputt? Die Schlangen sind ja doch ziemlich kräftig, auch wenn sie noch jung sind...

Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, keine Sorge!

Die gartenboa kann ihr nicht sehr gefährlich werden weil dies eine ziemlich schlanke Riesenschlange ist. Sie ist zwar schon fast 1,70m groß, aber tut der ventrata (und den anderen nichtkarnivoren) nichts zu Leide.

Die Boa constrictor imperator ist zwar kräftig, kann aber auch nich viel anstellen da sie erst ca. 60 - 75cm lang ist. Ausgewachsen wird sie sowieso 2 - 3m lang und dann kommte sie in ein viel größeres Terrarium.

Ansonsten bildet die ventrata weiterhin uneingeschränkt Kannen.

P.S.: Das Klima sieht so aus:

     LF.: 60 - 100%

     T.:  tags: 23 - 28°C

          nachts: 20 - 24°C

     Beleuchtet wird das ganze mit einer lila leuchtenden Neonröhre und als Wärmeproduzierer eine Wärmelampe

Gruß Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Hast du evtl. von dem Terrarium ein Bild? Sieht bestimmt interessant und vor allem groß aus!

MFG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bild müsst ihr noch a biss'l warten, aber ich hab eins ;)

Ich kann meine Aktuellen Bilder die ich habe nämlich nicht nehmen da mein Vati meinen Computer 'irgendwie' repariert und jetzt bin ich halt auf seinen Computer angewiesen um das alles zu schreiben.

Am besten wer ein Bild sehen will, der sagts einfach und ich mail es euch!

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.