Zum Inhalt springen

Einfache Beleuchtung für einen Anfänger


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche eine einfache und im Betrieb günstige Beleuchtung für meine fleischis. Bin ein blutiger anfänger und kultiviere auf meiner Fensterbank und beleuchte zur Zeit noch mit meiner schreibtischlampe. ???

Wer kann mir ein paar tips geben, wie ich die Bedingungen bei mir auf einfache weise verbessern kann (insbesondere bzgl. Licht.

Danke schon mal für eure Hilfe

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Harald,

welche Pflanzen hast Du ??

Im Normalfall - denke ich brauchst Du zu dieser Jahreszeit keine zusätzliche Beleuchtung wenn Du die Deine Pflanzen auf der Fensterbank stehen hast.

Helligkeit und Dauer sind zu dieser Jahreszeit für die meisten Pflanzen ausreichend.

Schau Dich doch mal im FAQ um, hier wird dieses Thema ausführlich behandelt und Du bekommst jede Menge Antworten auf Deine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FAQ habe ich natürlich gelesen, doch dort vertreten viele verschiedene Leute viele verschiedene Meinungen und es ist nun mal als Anfänger verdammt schwer aus dieser Informationsvielfalt das für einen persönlich geeignete System herauszufiltern.

Achja meine Pflanzen: s. catesbaei

                     d. aliciae

                     dionea muscipula

..natürlich alle vom OBI ;D ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Harald,

wie gesagt, wenn Du helle Fenster hast brauchst Du zur Zeit keine Zusatzbeleuchtung. Während der Wintermonate mußt Du auch nur dann zusätzlich beleuchten wenn Du die Pflanzen warm durchkultivieren willst - davon würde ich Dir allerdings abraten. Wenn Du Deinen Pflanzen eine Ruhepause gönnst und sie kühl über den Winter bringst dann brauchst Du auch keine Zusatzbeleuchtung.