Zum Inhalt springen

Einfache Beleuchtung für einen Anfänger


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche eine einfache und im Betrieb günstige Beleuchtung für meine fleischis. Bin ein blutiger anfänger und kultiviere auf meiner Fensterbank und beleuchte zur Zeit noch mit meiner schreibtischlampe. ???

Wer kann mir ein paar tips geben, wie ich die Bedingungen bei mir auf einfache weise verbessern kann (insbesondere bzgl. Licht.

Danke schon mal für eure Hilfe

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Harald,

welche Pflanzen hast Du ??

Im Normalfall - denke ich brauchst Du zu dieser Jahreszeit keine zusätzliche Beleuchtung wenn Du die Deine Pflanzen auf der Fensterbank stehen hast.

Helligkeit und Dauer sind zu dieser Jahreszeit für die meisten Pflanzen ausreichend.

Schau Dich doch mal im FAQ um, hier wird dieses Thema ausführlich behandelt und Du bekommst jede Menge Antworten auf Deine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FAQ habe ich natürlich gelesen, doch dort vertreten viele verschiedene Leute viele verschiedene Meinungen und es ist nun mal als Anfänger verdammt schwer aus dieser Informationsvielfalt das für einen persönlich geeignete System herauszufiltern.

Achja meine Pflanzen: s. catesbaei

                     d. aliciae

                     dionea muscipula

..natürlich alle vom OBI ;D ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Harald,

wie gesagt, wenn Du helle Fenster hast brauchst Du zur Zeit keine Zusatzbeleuchtung. Während der Wintermonate mußt Du auch nur dann zusätzlich beleuchten wenn Du die Pflanzen warm durchkultivieren willst - davon würde ich Dir allerdings abraten. Wenn Du Deinen Pflanzen eine Ruhepause gönnst und sie kühl über den Winter bringst dann brauchst Du auch keine Zusatzbeleuchtung.

Temperatur und Beleuchtungsdauer müssen aufeinander abgestimmt sein. Warm im Winter bedeutet zusätzliche Beleuchtung über eine entsprechende Beleuchtungsdauer - tiefere Tempeaturen (kühler Standort) bedeutet gleichzeitig weniger Licht und weniger gießen. Ich habe für meine Ableger,die ich über den Winter hochpeppel,zwei 30 Watt Leuchtstoffpflanzenlampen (aus dem OBI) in einem Abstand von ca. 35cm über den Pflanzen. Damit leuchte ich mit wenig Energieaufwand eine größere Fläche gleichmäßig aus. Mit einer Schreibtischlampe wirst Du wohl Probleme haben eine ca. 80-100cm lange Fesnsterbank gleichmäßig auszuleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Bei den Pflanzen kommst Du auch um Zusatzlicht ganz herum, indem Du sie der einfachheit halber nach draussen stellst.

Dort wachsen und färben sie sich auch viel schöner.

Und zum Winter hin kannst Du sie dann gut in ein ungeheiztes Treppenhaus ans Fenster stellen und wieder bis zum Sommer warten. Wie schon gesagt brauchst Du dann auch weniger giessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.