Zum Inhalt springen

Das Nebler-Topic


Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Empfohlene Beiträge

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

So, ich hab jezt auch ein oben besagtes Dings, wie macht ihr das mit dem Spritzschutz, sonst schluckt das Ding ja immens viel Wasser. Ich hab jezt mal was provisorisch gemacht, aber trotzdem ist die Erde im Terra total durchnässt, das ist nicht gut, aber ich werd sie wohl bald raustun. Hat jemand schon mal negative erfahrungen mit nem Nebler gemacht?

mfg

BuckY :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Also ich habe in meinem einen Terrarium einen Nebler, im anderen (sobald ich das Terra habe) eine Beregnungsanlage. Ich muss sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass ein Spritzschutz so viel bringt. Ich habe meinen Nebler in einem kleinen Glaskasten zustehen und habe mir vom Glaser noch ein Platte machen lassen, die ich oben rauflege. Das klappt bisher richtig gut. Das Substrat der Pflanzen ist dadurch auch immer gut feucht. Ich lasse den Nebler 4-6 mal am Tag laufen und das überschüssige Wasser läuft unten in mein Wasserspeicher. Wenn dieser voll ist, dann entleere ich ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich hab den Nebler in einen 5l-Kanister getan, an der Seite eine Loch reingeschnitten, und einen 80mm-Gehäuselüfter draufgeklebt. In den Schraubverschluss hab ich einen Schlauch gesteckt, der ins Terra führt.

Das Wasser kann ich dann gleichzeitig über den Schlauch wieder auffüllen (wird ziemlich schnell alle).

Ich werd mir vielleicht einen 20l-Kanister oder so zulegen, damit ich nicht mehr so oft nachfüllen muss.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast TotalAnfangerCaro

Ich habe gestern meinen Nebler bekommen und habe ihn auch gleich reingesetzt aber ich finde es nebelt ziemlich strak und ob meine droseras das überleben weiß ich nicht kann ich da irgendwie was machen?? vielleicht auch so einen spritzschutz oder wie ihr das nennt?? Aber ich habe keine ahnung wie man so etwas macht.

In meinem terrarium habe ich so ein becken gebaut wo der nebler drin sitzt kann ich vielleicht irgendwas drauf legen damit er nicht soo schlimm nebelt??

Außerdem weiß ich nicht wie lange und wann ich ihn anmachen soll?!?!

Danke schon im vorraus!!

                          Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Also du hast nen Glaskasten, oder ähnliches.dann legst du einfach ne Glasplatte oben, über den Nebler, aber die darf nur so gross sein, dass noch genügend Nebel rauskommt. Das ist der Spritzschutz

Wenn dir das dann noch zuviel Nebel ist, dann kannst du dir ein Reglerdings bei  www.conrad.de kaufen. Damit kann man die Intensivität des Neblers steurn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ich habe heute einen Nebler "eingebaut". Das is zwar "nur" ein Dekonebler aber der reicht für meine Zwecke vollständig aus.

Das war aber ne Aktion... Ich habe das Ding geschickt bekommen, ausgepackt und gleich ma getestet... Nix passiert. Weder Nebel noch ein Rotes Lämpchen brennt (Das soll es wenn er an is...) naja dann ahb ich ein bisschen rumprobiert und imemr wenn ich den Stecker halb drinnen hatte fing das Ding an zu laufen... OK hab ich mir gedacht... Kaputt iss es also nicht so richtig... Hmmm was kann man machen... Also hab ich den netten Kundenservice angeschrieben, der mir noch einmal die völlig sinnlose Anleitung (per mail) geschickt hat, mit dem Hinweis: Viel Wasser nehmen!

Nun ja ich habe dann noch weiter probiert und gewartet bis mein Vater nach Hause kam. Der hat sich dann mit mir hingesetzt und wir haben die Stromkreise geprüft. DIe waren in Ordnung und dann kamen wir endlich auf das Problem: Das Teil hat einen Sicherheitsbügel, der davor schützen soll, dass der Nebler auch ohne Wasser eingesetzt wird. Das macht der, indem er durch das Wasser einen Stromkreis aufbaut und guckt, ob er geschlossen ist. Da ich aber destilliertes Wasser aus der industrie benutze (Kann ich gratis rankommen *grins*) und da kein Salz drin is, kann auch kein Stromkreis aufgebaut werden. Also haben wir eine Prise Kochsalz reingegeben (Nur zum Test habe neues Wasser für die Pflanzen genommen) und siehe da... er funktioniert!!! Die Lösung ist jetzt, einfach ein bisschen Leitungswasser dazugeben, das enthält genug Salz für den Stromkreis. So das war meine Geschichte. (Vielleicht hattet ihr ja auch mal das Problem und ich habe euch jetzt aufgeklärt woran es lag *lol*)

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.