Zum Inhalt springen

lampen und Terrarium...


Gast PulsedriveR

Empfohlene Beiträge

Gast PulsedriveR

Hui, :D

suche 'n Terrarium, dass geeignet ist fuer z.B. nephentes oder Dionaea! außerdem einer natriumdampfhochdrucklampe! vorerst sind daten mal egal! wo sollte ich sowas am besten kaufen (eBay? :-/) oder in baumärkten? wie viel kostet sowas?! postet bitte auch Links!!  Danke!

MfG PulsedriveR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Dionaea gehört nicht ins Terrarium, sondern nach draußen ;).

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Also du solltest dir keine Nahdl kaufen, es sei denn du willst etwas ausser den Fleischis kultivieren, aber da gehen wir in diesem Forum nicht weiter drauf ein. Als Lampe sollte du eher eine HQI nehmen. Die ist vom Preis fast identisch zu der Nahdl und darunter wachsen die Pflanzen auch sehr gut und du hast nicht das orange Licht in deiner Bude. Die Lampen kannst du bei eBay oder bei Licht & Design kaufen. Ich habe mir meine bei LuD gekauft, da ich Neuware haben wollte. Ich habe für ein 100x 40 x 60 Terra eine 70W und für ein 120 x 50 x 80 eine 150W. Ich kann jetzt nur Stellung zu dem kleineren nehmen. Die Pflanzen wachsen unter dem Kunstlicht (4.200K) sehr gut. Sie bekommen sehr wenig bis fast  garkein Sonnenlicht.

hoffe dir geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PulsedriveR

@ Christian janke, ja danke! wie stehts mit dionaea, laesst sich die auch mit kunstlicht kultiviren oder nur mit natuerlichem sonnenlicht oder wie jetz?  ::)heelp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Also Dionea auf jedenfall nicht unter Kunstlicht stellen, lieber raus auf die Terrase, wo sie den ganzen Tag natürliches Licht bekommt. ;)

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PulsedriveR

ich hatte gefragt, da meine Dionaea viele kleine fallen bilden, und gruen sind! das meist ein anzeichen fuer zu wenig licht ist!? und die steht naja nicht oft draussen, aber am fenster ::) ich versuchs jet mal so ;D, Terrarium??geeignet fuer nephentes ?(habe meine in einem alten umgebauten aqurium stehen und als lichtquelle 2 röhren lampen fluoreszierendes licht :-[ die net viel hergeben)?! und wo gibts Terrarien ;)?

posten posten posten ;)

MfG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Also am billigsten wirst du kommen, wenn du dir das Terrarium selber baust. Ich habe mir allerdings ein Reptilienterarrium bei Pflanzen Kölle gekauft. Es ist ein 120 x 50 x 80 und hat mich 199€ gekostet. Wenn ich Webspace habe kann ich Bilder machen, da ich endlich ne Digicam hab.

Ich habe mein 1. Nepenthes Terra auch zuerst mit 2 30W Leuchtstoffröhren ausgeleuchtet. Das ging ganz gut, aber sah hässlich aus und die Pflanzen färben sich unter einer HQI auch wesentlich besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Wenn du die Bilder hast, kannst du sie mir schicken (eMail) ;)

MfG

Giovanni

  schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Wie machst du das mit dem Lüfter? Schadet ihm die ständige Wassernähe nicht?

MfG

Giovanni

   Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Ich habe im anderen Terra einen Lüfter direkt über einem Ultraschallnebler, der ist da schon 2 Jahre und ist noch nicht kaputt. aber man merkt, dass er sich schon langsamer dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Die Lüfter verteilen den Nebel besser.

Tja, wie ich das Wasser wieder herausbekomme weiß ich auch noch nicht. Der Wasserstand hat nun nach ca. 1 Jahr die 20cm Grenze erreicht. Die erhöhten Töpfe sind zwar immer noch nicht im Wasser aber es fehlen nur noch ein paar cm. Ich denke ich werde es nach der alten Methode machen, Schlauch rein, ansaugen und auf Kappilarkräfte setzen. So sollte es gehen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PulsedriveR

Hi,

wäre es besser die erde in das terrarium zu tun und die pflanzen einzupflanzen oder einzelne töpfe in das terra zu stellen ?!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

einzelne Töpfe finde ich im Terra besser. Man kann die Pflanzen besser anpassen.

Die lüfter sind dazu da, die stehende Luft im Terra zu verteilen und wirkt so Schimmel entgegen. Ich habe noch kein Nebler drin, muss ich mir aber noch kaufen. Momentan habe ich eine Regenanlage drin, aber die kann mir nicht genügendLuftfeuchte bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine Beregnungsanlage, die 5 mal am Tag zu je 1min läuft. Einen Nebler hatte ich auch mal drin, aber die Beregnungsanlage reicht aus.

Du hast das Wasser 1 Jahr im Terra? Bei mir wird es schon nach 2 Wochen mit Algen "verpestet", so dass ich es raussaugen muss...ziemlich mühsam:-((

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Was stören mich die Algen da unten im Terra? Sieht sogar sehr schmuckvoll aus. So schön grün.  ;)Natürlich, bald muss ich die Töpfe herausnehmen und alles GRÜNDLICHST abspühlen.

MfG

Giovanni

   Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Beim neuen Terrarium habe ich es mir leichter gemacht. Ich habe das Gitterrost nicht in einem Stück gelassen, sondern in 3 zerschnitten, so kann man dann die 3 Teile seperat reinigen und die Pflanzen erst mal auf ein anderes Gitter stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

kannst sie doch auch wachsen lassen !

Mache ich aber auch nicht, da Algen sehr empfindlich auf Umwelteinflüsse reagieren , brauchst du diese nur zu verändern oder du bespritzt die Roste mit Mineralwasser, soll angeblich auch helfen !  ::)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Ich lasse sie auch zum gössten teil wachsen. Ich sauge immer ein paar ab, wenn ich das Wasser rausmache. Aber ansonsten bleiben sie drin. Das Terrarium wird auch nicht so dolle gepfleht. ich wische zwar alle 2-3 Tage den Staub ab, aber das  wars dann auch schon. wenn ich dass neue Terra richtig im laufen habe, dann werde ich auch mal das Tieflandterra (ist das ältere) säubern und 2 Aquarienwärmer in den Wasserspeicher einbauen.

Aber ich hab da selber mal noch ne Frage. Ist so ein Aquarienheizer oder ein Heizkabel besser, um den Tiefländern ne schön hohe Temperatur zu verpassen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja so mach ich das auch. Aber finde die schon ziemlich eklig und die stinken auch schnell >:(

Würde dir ein Heitzmatte empfehlen.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

naja mit den heizmatten ist das das Problem, dass die nur in kleineren Größen zu haben sind und ich wollte nicht mehrere solcher Matten kaufen. Ich werde dann warscheinlich ein Heizkabel kaufen.

Sollte man dieses eher ins Wasser legen, oder um die Töpfe herum ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Patrick_K

Darf ich mich kurz einmal einmischen.

Eigentlich kann ich so einen Lampe http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=hqi-e.txt&resource_cat=halo-hqi-st1.cat&sessid=ZvAfLT9d6Xv9&faid=lud in eine Schreibtischlampe auch reinschrauben.

Ich bin nicht gerade ein Genie bei so einem Thema, darum meine Frage: WO KANN ICH SO EINE LAMPE EINBAUEN?

http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=hit-de.txt&resource_cat=halo-hqi-st1.cat&sessid=ZvAfLT9d6Xv9&faid=lud

Was ist außerdem da Unterschied zwischen Leuchten und Strahler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.